Ölverlust Nehmerzylinder

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Ölverlust bei meiner SD 05 die ich mir vor einer Woche zugelegt habe.
    Und zwar bilden sich Öltropfen unter den Nehmerzylinder. Um genau zu sein unter der unteren Schraube vom Nehmerzylinder.
    Meine Frage: Kommt das öl direkt vom Nehmerzylinder oder eher von wo anders. Wenns vom Nehmerzylinder kommt, mit welchem Teil sollte ich beginnen um ihn dicht zu bekommen und mit welcher Kraft sind die beiden Schrauben vom Nehmerzylinder angezogen.


    Vielen dank im voraus.


    Lg Thomas

  • Grundsätzlich mal danke für die Infos.


    Noch eine grundsätzliche Frage. Kann beim KNZ Motoröl austreten oder nur Hydrauliköl?
    Das ganze schaut bei mir so aus dass sich nach 2 kleinen Runden schon wieder ein paar Tropfen gesammelt haben, die dann schon wieder den Ständer runterlaufen, ist also nicht allzu wenig. Sollte das also nur Hydrauliköl sein sollte man es doch im Behälter bemerken dass was fehlt. Wenns aber Motoröl is, und das net vom KNZ kommen kann, dann muss das Leck wo anders sein.


    Danke im voraus für die Antworten!


    Mfg Thomas

  • Die hydraulische Kupplung wird beim Kürbis nicht mit Bremsflüssigkeit befielt. Sollte dies von deinem Vorbesitzer jedoch gemacht worden sein, quellen die Dichtung der Pumpe und des nehmerzylinders mit der Zeit auf und du kannst sie entsorgen.

  • Hallo Thomas,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Nun...mein Tipp: Vorerst keine Sorge!
    Das Teil muss nicht kaputt sein. Die Flüssigkeit kommt garantiert nur aus dem Kupplungssystem. Du kannst den KNZ abschrauben -- die Dichtflächen säubern -- und wieder anschrauben (8Nm)! Wenn viel Flüssigkeit ausläuft, dann ist der O-Ring im Zylinder kaputt. Dann kaufe die gleich einen Neuen von Sigutech mit drei O-Ringe! --- System neu befüllen -- fertig!


    Viel Spaß noch!
    Bade :Daumen hoch:

  • Danke an euch erstmal für die Antworten!


    Ich werd ihn am We. mal runterschrauben, säubern und wieder anschrauben. Wenn die Flüssigkeit wirklich nur aus dem Kupplungssystem kommt bin ich erstmal sehr erleichtert :)


    Mfg Thomas

  • Danke Ralph!


    Ich meinte ich bin erleichtert da es kein Motoröl ist, das hätte nämlich bedeutet dass das Leck wo anders zu suchen ist.


    Grundsätzlich bilden sich Tropfen unter der unteren Schraube vom KNZ. Also werde ich deinen Rat mal befolgen und das Ding am Wochenende ausbauen, reinigen und wieder anbauen. Wenn dann noch was ist kann ich ja den von Sigutech bestellen.


    MFG Thomas