Abstimmung Federung

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Duke-640 Last Edition. Leider habe ich dazu keine Bedienungsanleitung :weinen:.
    Ich wüsste gerne die Grundeinstellung der Gabel und des Federbeins.


    Momentan fühlt sich die Gabel ziemlich hart und "bockig"....was bei welliger Strasse ein eher schlechtes Kurvenfeeling ermöglicht :kacke:.
    Was muss ich verstellen, damit die Gabel die Unebenheiten einigermassen filtert :?:


    Ach ja, die Duke wurde vom Vorbesitzer runtergesetzt (kommt mir entgegen, da ich auch klein bin).


    Gruess
    solli

    ********************************


    --------------Made in Switzerland--------------


    ********************************

  • in den "downloads" wäre eine bedienungsanleitung für die "last edition" .
    in den technischen daten findest du auch die grundeinstellung der federung .


    was meinst du mit "wurde vom Vorbesitzer runtergesetzt" ?

  • Die Gabel von der Duke ist für den normalten Straßenbetrieb relativ straff abgestimmt.
    Dazu kommt, daß das Federbein in der Regel zu soft abgestimmt ist. Das verstärkt natürlich den
    Effekt der straffen Gabel.


    Ein vernünftigeres Verhältniss : Vorn - Hinten ist als erstes herzustellen.
    u.a.
    -Gabelüberstand
    -Durchhang hinten (Federvorspannung verändern, je nach Gewicht meist mehr)
    -Durchhang vorne (Federvorspannung durch Vorspannhülsen verändern, je nach Gewicht meist eining Millimeter rausnehmen)

    -Gabel Öl dabei gleich wechseln (evtl. dünneres Öl)
    -Luftkammerlänge einstellen (weniger Lufkammer, viel steifer im unteren Drittel - mehr natürlich umgekehrt)


    evtl.
    Druckstufe (unten an der Gabel) verringern = Schnelleres Eintauchen
    Zugstufe (weniger= Federt schneller wieder aus
    - mehr= Gabel taucht langsamer aus)


    je nach dem Hinten
    Druckstufe = Standard
    Zugstufe unten = mehr


    Und vorallem nicht bei Niedrigen Temperaturen die Setups für den Sommerbetrieb festlegen wollen, das funzt nicht :lol:


    Ein für jeden Fahrer, Fahrstil und Straßenbelag perfektes Standard-Fahrwerk gibts leider nicht, deshalb dienen die Werks-Standard-Werte nur als Grundlage fürs Setup. Aber Möglichkeiten gibt´s ohne Ende und wenn Du mit Deinen Möglichkeiten für die Abstimmung am Ende bist, fängt die Arbeit der Spezialisten an. Die können Dir in der Regel Dein Fahrwerk nach Deinem Geschmack verändern, allerdings natürlich nur für einen Einsatzgebiet.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Was fahrt ihr für ne Einstellung vorne und hinten??


    Fahr derzeit serie aber da kann man sicher noch was verbessern...;-)


    Nismo