Krümmer Frage

  • Hallo zusammen


    wir sammeln grad Infos und haben an die Krümmer Spezialisten ne Frage


    welche Krümmer der LC 4 Modelle passen noch auf welches Modell


    ich suche für meine Duke 2 nen Krümmer und weiß nicht von welchem Modell er noch passt.



    Gruß und Danke


    TT

  • von allem LC4 640 mit E-Starter


    Wenn du nur den Krümmer suchst, das Y-Rohr ist Duke 2 spezifisch


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert


    gab es bei den LC 4 auch eine High Flow Version der Krümmer ..also mit etwas grösserem Durchmesser


    oder war das nur der Duke vorbehalten ?



    Gruß


    TT

  • Hallo,


    das sich die geändert haben sollen zum HighFlow Motor hin, ist eine Legende!


    Die haben sich 2002 geändert, aber nicht mit dem HighFlowMotor


    99
    584.05.007.000 AUSPUFFROHR LI. „KTM584“ 2002 EXHAUST PIPE 99
    584.05.008.00 AUSPUFFROHR RE. „KTM584“ 2002 EXHAUST PIPE 99


    584.05.007.300 AUSPUFFROHR LI. „KTM584“ 2002 EXHAUST PIPE L/S „KTM584“ 2002 1
    587.05.008.100 AUSPUFFROHR RE.KPL.DUKE 2002 EXHAUST PIPE R/S CPL.DUKE 2002


    2004


    30 584.05.007.300 AUSPUFFROHR LI. „KTM584“ 2002 EXHAUST PIPE L/S „KTM584“ 2002 1
    31 584.05.008.300 AUSPUFFROHR RE. „KTM584“ 2002 EXHAUST PIPE R/S „KTM584“ 2002


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert


    dh .die Krümmer sind 2002 an allen LC 4 Modellen geändert worden ?


    Gruss


    TT

  • Hallo


    habe verschiedene Krümmer vermessen ..


    diese hatten Außendurchmesser von 2 x 31 mm ...einer hatte innen 25mm ,ein anderer hatte 29mm.


    von außen nicht ersichtlich ..


    dh. es gibt sogar bei den Innendurchmesser Unterschiede ..


    Gruß


    TT

  • Hallo,


    waren das alles Duke Krümmer oder welche von der LC4 ?
    Mit den LC4 Krümmern hab ich mich nicht beschäftigt


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    der grosse ist in meiner Duke2 / 99


    der kleine in ner Duke 1 ..mit nachträglich verbautem Duke 2 Motor ..



    der kleine Krümmer war innen reduziert ..der grosse perfekt gearbeitet..



    an beiden Köpfen waren die Steckflansche mit 31mm ausreichend gross.



    ist uns zufällig aufgefallen ..den der kleine ist blau angelaufen ..meiner nur leicht gelb..


    auch hat der kleine ganz schlecht auf " Tuning " reagiert .


    Gruß


    TT

  • Hi,


    wenn ich für meine 99er 640er Sumo LC4 den Krümmer mit dem grössten Durchmesser suche, welcher wäre das jetzt?


    Merci


    Daniel

  • Hallo zusammen,
    die dicksten Krümmer für die LC4 sind die ABP Racing Krümmer ( 269 € ) oder Akra. Sind am Zylinderkopfflansch konisch gezogen d.h verjüngen sich auf 31 mm innen um dann auf 33,5 mm innen aufzugehen. Aber daran denken das auch alles zum Endtopf raus muss und da liegt das Problem. LC4 hat nun mal nur einen Endtopf und da wird es schwierig mit dem Abgasstrom. Also der dickste Krümmer nützt nichts wenn zum Schalldämpfer nicht genug raus kommt.
    DB eater ist der Durchlass zu gering ( 26mm bei Akra Slip on ), also muss da man dort auch ran ! Habe meinen dB Eater auf 32,5 mm modifiziert das sind ca. 50% mehr Durchlass.
    Fahrgeräusch muss ich noch testen ! und Leistung auch . Falls die Aktion von Erfolgt gekrönt ist, werde ich Bilder einstellen von Mikuni TM 40, Airboxumbau K&N, Alu Ansaugrohr, Zylinderkopf Bearbeitung ABP, große Ventile, Schmiedekolben, ABP Racingkrümmer, Akra mit neuem dB Eater !


    Gruß
    Speedi

  • Wenn die Anlage vom Vergaser her nicht angepasst wird, bringt es gar nix ohne dB Killer zu fahren, ist dann nur höllisch laut.
    Bin an meiner 660 SMC immer mit dB Killer Gefahren, Leistung auch mit db killer Top gewesen.

  • Hallo Klaus


    Speedy schreibt mit keiner Silbe etwas über das fahren ohne Eater


    ..sondern er denkt absolut korrekt ..das ein herabsetzen der Strömungsgeschwindigkeit


    beim gleichzeitigen ausnutzen des gesamten Dämpfervolumens zu einen leiserem und weniger hartem Auspuffgeräusch führen könnte..


    dafür vergrössert er den Eater Querschnitt erheblich und er wird ihn auch verlängert haben..


    und das ist der richtige Weg ..


    du schreibst es bringt keine Mehrleistung ..das fahren ohne Eater


    du hast das mit Sicherheit gemessen ..


    bin auf das ( mit und ohne Eater ) Diagramm gespannt .



    Gruss


    TT

  • du schreibst es bringt keine Mehrleistung ..das fahren ohne Eater


    du hast das mit Sicherheit gemessen ..


    bin auf das ( mit und ohne Eater ) Diagramm gespannt .


    Er sagt eher, daß es ohne Abstimmung des Vergasers nix bringt. Wo er recht hat.


    Ich hab irgendwo noch Kurven von meiner 2er Duke, wo man den Unterschied mit und ohne DB-Killer bei Akra-Endtöpfen sieht. Natürlich beides abgestimmt.


    Die Mehrleistung lag bei 1-2 PS ohne Killer. Wobei nur die Hauptdüse des HSR42 von 152,5 auf 155 geändert wurde.

  • Hallo zusammen,
    also mein Anliegen ist wie bei euch allen so viel Leistung und Drehmoment und Fahrbarkeit aus dem alten LC4 Motor raus zu holen. Allerdings müssen wir uns geräuschmäßig sehr anstrengen da es nichts bringt laut durch die Gegend zu ballern und irgend wann ohne Moped da zu stehen.
    Und dazu braucht man Geduld , Erfahrung und Gehirnschmalz die Kati so zu modifizieren das man ( bei mir max 94 dBA Standgeräusch mit Messtoleranz ) nicht aus dem Rahmen fällt. Ich hatte schon mit Akra Slip on ( original ) Flachi TM40 ohne Schorchel 93,6 dBA von der grünen Macht gemessen. Sie hatte damals einen sehr harten Auspuffton was hinter fahrende Kollegen erfahren mussten. Deshalb war meine Idee den Abgasdruck zu minimieren was nur durch mehr Volumen des Schalldämpfers und größere Durchmesser der Krümmer zu erreichen ist.
    Hab soweit alles montiert und werde nächste Woche einen Probelauf machen, mal sehen was dabei raus kommt. Natürlich ist der Rest ( Vergaser Airbox ) modifiziert.
    Gruß
    Speedi :wheelie: