Loch im Ölfiltergehäuse

• ...dann versuchen mit einem abgewinkelten Flacheisen über das M8 Gewinde rechts-daneben-hinten,wo auf der anderen Seite die Krümmerschelle sitz.....Druck auf den Deckel auzuüben.

Diese Variante...kam mir auch in den Sinn. Optisch unschön, aber günstiger als ein neues Gehäuse!

@all & svrider2003

Die Varianten mit den Gewindebuchsen (Helicoil etc.) funzt ja bekannter Weiße nur, wenn noch genug "Fleisch" am Lochrand vorhanden ist. Mir wäre diese Variante zu riskant! ...hinzu kommt noch, das die Sache nicht dicht würde. Das Motoröl würde am Gewindeeinsatz bzw. an der Schraube austreten.

Das Problem ist auch zu retten, indem man einen Zylinderstift mit Innengewinde per Spezial-Kraftkleber einsetzt! (siehe Bilder) Das Ganze wäre somit auch von hinten abgedichtet!!! ...das verhunzte Loch innen, könnte ignoriert werden!

Wenn der Kraftkleber nicht halten sollte, dann könnte das Ganze auch von einen Fachmann per Hartlöten repariert werden!!!
    Du solltest aber vorher wissen aus welchen Guss das Motorgehäuse besteht. (Die Bezeichnung ist meistens im Gehäuse mit eingegossen. Wie z.B. GG20 o.ä.).

Übrigens...Motorengehäusen können auch per Pilgerschrittverfahren und mit Verwendung von Nickelbasis-Elektroden geschweißt werden. Problematisch beim Schweißen ist das Öl, das muss definitiv weg! (Mineralöl stört ungemein in der Schweißnaht).

Wie heißt es so schön: "probieren geht über studieren"! ...versuche als erstes die Karftkleber-Variante.

Viel Glück dabei und halte uns bitte auf dem Laufenden!
    Bade :ja:

• Ach...habe noch etwas Wichtiges vergessen:

Der eingesetzten Gewindebolzen wird definitiv nicht fest werden! Die angezogene Mutter übt eine Zugkraft auf den Bolzen aus! ...sprich, mit festziehen der Mutter wird die Gewindestange nach vorn, also wieder heraus gezogen. Das bekommst nur mit einer Schraube hin!

• Aber genauso wäre es doch bei einer Schraube die würde die Hülse genauso belasten. Außerdem bekomme ich nicht genügend Kleber in das Loch als das es halten würde. Habe ziemkiches bedenken das das hält, lockert sich erstmal der Kleber dann kommt auch schnell das Öl demnach mache ich einen Abflug. Bist du sicher das das mit der Hülse ernsthaft halten würde ? MFG

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

• Aber genauso wäre es doch bei einer Schraube die würde die Hülse genauso belasten.

Nein!
    Die Schraube dreht bist zum Schraubenkopf rein + 6 Nm (laut Reparaturhandbuch) und nicht weiter! ...bei der Mutter-Variante, da kannst endlos anziehen! Mit jeder Umdrehung kommt die Spindel aus`n Loch!

• Stimmt da hast du recht ! Nur ob der Kleber das mit macht bleibt ja immer noch ein Spalt zwischen Hülse und Gehäuse. Und vorher so eine Hülse nehmen

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

• Und vorher so eine Hülse nehmen

Die Lösung liegt in deinen Händen!
    ...das Handy bzw. der PC ist nicht nur zum anrufen oder chaten da!

Ich bin hier raus! ...solche Fragen -wie oben- sind mir zu blöd!
    Bade :zorn:

• Bestells ruhig und versuch dein Glück, ich wünsch dir alles gute dabei, glaub aber nicht das es funktioniert was du vor hast, denn um ein Gewinde reparieren zu können muss noch Gewinde vorhanden sein was du ja erfolgreich entfernt hast.

Kennst du irgendjemand der ein bißchen Ahnung von Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau hat dann bitte lass den dein Kunstwerk anschaun und lass dir sagen was du machen sollst. Ich hab dir mehrere Lösungsansätze geschrieben und Bade auch aber so wies aussieht willst du grad ne andere Lösung als deine nicht akzeptieren ...

Galbarum Sanarum!

• Natürlich akzeptierte ich andere Lösungen und dafür bin ich auch dankbar. Aber ihr kennt das Loch eben nicht und eine Hülse ein kleben ist mM auch keine langjährige Lösung da der Kleber den Geist aufgeben wird . Die Idee mit timesert bzw baerfix in Kombination mit teflonband scheint mir die sinnigste. Und bei dem Produkt baerfix benötigt man kein Gewinde sondern ein Loch. Die Büchse schneidet sich selber ein Gewinde. Nicht Böse gemeint. Bin für jeden Vorschlag offen

• Kurzes update. Das Öl kam nicht durch das Loch sondern ; die Gewindesstange hat sich gelöst und somit saß der Deckel nicht mehr ganz auf. Stange ist jetzt raus und ein anständiges Loch gebohrt. Dabei kam auch noch dee Rest der alten Schraube raus. Baerfix ist bestellt. Halte euch auf dem laufenden den

• So alles wieder fit. Buchse eingesetzt. Baerfix hat geholfen. Danke nochmal. Hoffe hält