Loch im Ölfiltergehäuse

  • Hallo zusammen. Vorweg, ich weiß das es sau dämlich, ungeschickt und ich eigentlich von der Brücke springen sollte, aber das alles hilft mir nicht weiter, denn ich will das Moped wieder heile haben.


    Mir ist beim Ölwechsel die untere Schraube vom Ölfilterdeckel abgerissen.(Schreibe nur die Kurzform der Story) Der Versuch diese rauszubohren ging schief im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ölfilter (neuer) steckte noch drin, die Schraube wurde so schief rausgebohrt das nun ein Durchgang von Gewinde ins Innengehäuse vom Ölfilter ist. 2k Flüssigmetall wurde nicht hart genug, daraufhin Gewindestange mit Stahlknete eingeklebt. Super fest und dicht. Doch nun nach einer Probefahrt lockerte sich die Gewindestange. Mein Verdacht, ( da Gewindestange minimal dünner als Loch), zu wenig Knetmasse um die Stange und somit nicht wirklich ausgehärtet. Nun meine Frage, was tun? Loch mit Knete komplett zuschmieren und versuchen ein Gewinde reinzuschneiden? Motorblock kostet 1200Euro, das ist mir die Sache nicht wert! Schweissen sollte sich als schwierig erweisen. Ich hoffe ihr habt Rat. Bilder im Anhang. Bei Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

  • Ich weis nicht wie viel so ein Kleber hebt, aber ich würde ein Helicoil ( oder wie das heißt ) reinmachen. Nur wegen der Stabilität und der Haltekraft. Dann würde ich versuchen entweder das Loch dahinter zu verschließen oder ein Stehbolzen einzukleben.


    Frag doch einfach mal in einer Fachwerkstatt nach was die machen würden. Fragen kostet meistens nix

  • Also meinst du Loch auf bohren passendes helicoil rein und hinten zu machen? War auch schon unsere Idee aber ob das dann dicht bleibt weil das helicoil ja quasi in ein Gewinde Loch geklebt wird und nicht ein durch gängiges


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • Ich würd mir da ja ne Gewindebuchse drehen mit Außengewinde und dem Gewinde für die Schraube als Sackloch, dann dein Meisterwerk ( auf der Fräsmaschine ) aufbohren und das passende Gewinde zum Aussengewinde auf der Buchse reinschneiden und die Buchse mit Buchsenkleber von Loc... einkleben, dazu muss halt alles Öl - und Fettfrei sein. Ich geh jetzt mal davon aus das das für dich nicht möglich ist...


    Vielleicht kannst du ja statt der Gewindestange einen Bolzen einkleben der nur ein, zwei Zehntel kleiner ist als deine Bohrung mit einem Stück Gewinde auf einer Seite um den Deckel fest zu bekommen. Du solltest auch einen Kleber benutzen der einigermassen Hitzestabil ist da der Motor doch etwas warm wird.

    Galbarum Sanarum!

  • Uuuuh...ScheiBe!


    Das Problem begann schon bei dem Gedanken, die Schraube mit einer Handbohrmaschine auszubohren! Die Magnesium-Legierung des Motorgehäuse ist viel weicher als die Schraube. Da verfäuft der Bohren von ganz allein. Nun...
    ...Das Einsetzen eines Gewindebolzens ist der richtige Weg! Ich empfehle dafür die Produkte von http://www.sachsenkleber.de Das Zeugs hält die Teile zusammen wie, als wäre diese angeschweißt!!!


    ...rufe den netten Herrn mal an und beschreibe kurz die Problematik!



    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke schonmal für die Tipps. Es wurde stahl knete verwendet bis 250 Grad. Fett frei war alles 100% ig. Was schätzt ihr wie heiß es da wird und wieviel Druck dort herrscht. Hält die klebe das wohl generell auf Grund der Vibrationen etc? Habe mich vorher natürlich schlau gemacht , damit werden ganze Motor Blöcke geflickt.


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • Soweit Ich weiß klebt man das helicoil ja rein wenn das Gewinde futsch ist.bei mir jedoch kommt noch das Loch dazu, das muss ja auch zugemacht werden. Da liegt das Problem :/


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Schweissen ist wohl raus ,löten habe ich keine Erfahrung müsste ich mich informieren. Andere Idee ist das Loch erstmal wieder aufzubohren, Stange raus und ein größeres Gewinde schneiden. Problem hier bei das wenige " Fleisch " zwischen nut für dichtung und Loch. Dann darein eine Stange mit dem jeweiligen Gewinde , welche auf Deckel Höhe zu M5 wird , wie jetzt auch. Wichtig ist wohl erstmal wieder was tragfähiges zu schaffen und da bleibt nur ein Gewinde. Das Loch ist wohl das kleinere Problem. Danke soweit. Wenn ihr noch Ideen habt, her damit ;)


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • Schneid ein feingewinde rein dann kann die Wandung dünner sein da die gewindetiefe geringer is. So kann die Buchse außen zb M8x1 und innen M5 haben.

    Galbarum Sanarum!

  • Nur so am Rande.ich würde erstmal das Loch mit Kaltmetall zu machen und dann versuchen mit einem abgewinkelten Flacheisen über das M8 Gewinde rechts-daneben-hinten,wo auf der anderen Seite die Krümmerschelle sitz.....Druck auf den Deckel auzuüben.
    Das sollte reichen damit der O-Ring abdichtet. :rolleyes:
    Nur so am Rande,ist vielleicht nicht Optimal aber das Gehäuse leidet nicht nochmehr.....


    :winke:

  • Fraglich ist ob das hält, vor allem ob das Loch dicht bleibt. Verstehe nicht wieso das zeug nicht gehalten hat hab eigentlich nur gutes gelesen. Was habt ihr für Erfahrungen und welche Produkte ?


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • Das Loch ist eigentlich egal!
    ...wenn Du dies nicht verschließen kannst, dann lege eine Kupferdichtung (U-Scheibe) zwischen Gehäuse und Deckel unter!


    Bade :ja:

  • Genau! Das Wichtigste ist, das Du den Deckel anschrauben kannst und das es dicht ist!
    Das Loch innen, das ist nicht wichtig! ...zubuchsen! -fertig-


    Bade :Daumen hoch: