RC8 mit ABS?

  • Ich glaube, dass ich nie ein Moped mit ABS , dem ganzen anderen elektronischen Tüddelkram und keiner direkten Verbindung vom Gasgriff zu den Drosselklappen fahren werde. Mit der vorhandenen Elektronik meiner ohne R komme ich auch im Schadensfall halbwegs selbst klar, hoffe ich. Ich stelle es mir echt mistig vor, wenn man unterwegs ist, natürlich bei Regen, und der Poti des Egas bekommt Wasser und flippt ein wenig rum. Ne, für mich nicht. Aber bei den Autos ist das Display ja mitlerweile auch wichtiger als alles andere. Meine 08er und ich bleiben wohl noch sehr lange zusammen, wenn nichts dazwischen kommt. Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
    So, frohes Fest und viele Grüße Mark

  • Ich denke nicht, das es etwas mit Technikverweigerung zu tun hat, wenn man diverse Helferlein als fragwürdig betrachtet. Und betrachten muss man die im Zusammenhang mit dem grundsätzlichen Sinn und Zweck (also mit dem Hobby Motorrad und Motorsport). Anstatt den gleichen Aufwand in ein zeitgemäßes Motormanagement zu stecken (technisch auf dem derzeit Möglichen), wird lieber in werbewirksame Features investiert. :rolleyes:
    Die Richtung, welche seit Jahren die Entwicklung im Motorradsektor einschlägt (übertrieben pseudo umweltfreundlich und pseudo sicher, zugesperrt, unzugänglich und schrauberunfreundlich) ist für mich absolut negativ. :Daumen runter: Motorrad ist ... oder war ein vielseitiges Hobby ... vom Basteln und Schrauben angefangen bis zum Fahren und Fahren lernen ... alles drin (da sehnt man sich zurück in die 80er). Zukünftig wird daraus ein draufsetzen und fahren lassen. :kotz:Jegliche Reparatur nur in der autorisierten Werkstatt möglich ... jegliche Veränderung absolut verboten. Irgendwann dann noch eine per Sattelitenüberwachung kontrollierte Geschwindigkeits- und Abstandskontrolle. Sorry ... auf so ein kostenintensives "nice to have" kann ich gerne verzichten (Hobby ist das dann leider nicht mehr). Und um von A nach B zu kommen, ist ein Auto angenehmer.


    Also kurzum ... technische Entwicklung willkommen ... aber da wo es "fürs Hobby" interessant ist und den gewünschten Spielraum für ein Hobby bestehen lässt. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    wir müssen uns aber auch das Clientel anschauen was heute Motorrad fährt oder fahren will.
    Es waren schon immer nur eine Handvoll Menschen die Spass an der Technik hatten und sich Gedanken um den Umbau gemacht haben.
    Aber heute sind die "ich lasse schrauben" Menschen noch viel mehr auf dem Vormarsch, denn sie wollen sich nicht mehr mit dem Motorrad auseinander setzen, sondern einfach nur fahren.


    Und bei unseriger Vollkaskogesellschaft, muss jedes Gefährt die Fehler des Fahrer ausgleichen .... denn am Fahrer liegt es doch nie.


    Doch auch die Elektronik macht spass! Wenn man sich mit ihr auseinander setzt.


    Gruss


    Norbert