Motorrevision 530 exc r

  • Moin Moin und frohes Neues zusammen!


    Plane ne Motor Revision an meiner Käthe. Mal ein paar Eckdaten:
    Exc 530 r, Baureihe 2008, 300 Betr.-Std., 8000 km auf der Uhr.
    Was sie bisher getrieben hat weiß ich nicht genau, hab sie erst seit 4 Wochen und wenig technische Infos vom Vorbesitzer. (2. Hand)


    Was mir auffiel: 1. Gang ruckelt, bockt beim einkuppeln im kalten Zustand.
    Ölverbrauch ca. 50 ml/100km
    Reibendes? Geräusch in Betrieb, ab u. zu markantes Klappern
    Ansonsten: Bestens, Mächtig Power, springt gut an, Getriebe seidenweich


    Ich würde gerne folgende Liste abarbeiten und wüsste gerne, ob ich mir das Eine oder Andere sparen kann
    oder ob etwas Wichtiges fehlt.


    -Zylinderkopf u. Zylinder runter, dann müsste man Pleuellagerspiel kontrollieren können
    -Kolben, Ringe, Laufbuchse kontrollieren
    -Ventile, Steuerkettenlänge checken
    -Kupplungsbeläge u. Federn kontrollieren/erneuern


    Aber jetzt, wie sind Eure Erfahrungen?


    -mechanischen Steuerkettenspanner einbauen


    -Ölpumpenzahnräder Dichtungen u. Düse updaten; http://pnwriders.com/mechanica…ump-upgrade-how-pics.html


    -Nockenwelle updaten; http://www.ktm-pohlenz.de/imag…road_2010_Aenderungen.pdf


    Freu mich auf Tipps!


    Gruß

  • Hi Captain Slow, meine 530er ist Modelljahr 2009. Hab letztes Jahr erste Revision machen lassen bei 27.000 km. Außer die Schaftdichtungen war noch alles okay. Hab trotzdem alles machen lassen und Big bore Kit Upgrade. Jetzt hat sie 43.000. Bei 60.000 wird die nächste Revision gemacht.
    Gryze Joe

  • Hallo supermoto 123,


    Danke für Antwort. Die Laufleistung klingt ja fabelhaft. Das vertreibt die Sorgen, die sich einstellen, wenn man Kommentare zu exc s liest. Montags ist deine bestimmt nicht gebaut worden! :-)


    Gruß

  • WOW! das ist mal ne hausnummer!
    Hab schon einiges von exc 520 und 525 mit bis zu 30.000 gelesen, aber soviel wie deine drauf hat noch nirgends.
    fahr selbst eine 500 EXC Komplettumbau auf Supermoto.
    nehme an, du fährst deine auch nur sumo?


    was machst du alles bei der wartung? wie oft öl und filterwechsel?


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • smr,
    Also ich hab mich aus dem Grund mal gemeldet, weil hier oft von Erfahrungen mit EXC's berichtet werden, die ich so nicht bestätigen kann. Zum Beispiel, dass sie nicht für die Straße oder längere Strecken taugt, oder die kaum zu bewältigenden Wartungsarbeiten, ganz zu Schweigen von Revisionen nach nicht mal 10000 km. Das trifft mit Sicherheit für Maschinen im harten Wettbewerb zu. Meine EXC ist eine Supermoto und wird mehr oder weniger heftig rangenommen. Auf jeden Fall kommt sie allen 690 SMC's gut nach, umgekehrt oft nicht! Je nach Enge der Kurven. Meinen wartungsplan halte ich natürlich kompromisslos ein. Alle 2500 km Öl, Filter, Siebe. Alle 5000 km Ventile. Der Rest wie Bremsen, Kette, Steuerkette wird nach Bedarf sofort erledigt. Ich fahr sie wie ein ganz normales Motorrad, erst warmfahren, dann auch mal volle Leistung bei Wettkämpfen mit Kumpels und manchmal auch Cruiser mäßig. Einmal pro Jahr in die Dolomiten und einmal Provence. Irgendwann kauf ich mir nochmal ne neue.
    LG an Alle hier, die mit dem Gedanken spielen, sich zu ähnlichem Anlass eine EXC zu kaufen. Es gibt kaum bessere Alternativen. Kann ich nur empfehlen!
    Joe

  • Das ist ja interessant, ich hab zwar nur ne 450er von 2009 und das auch noch nicht lange(6Mon.)


    meine hat 3.100Km gelaufen und 106 BetrStd. (Enduro)


    Vorbesitzer ist angeblich auch nur Hobbyendurist (so wie alle die eine EXC verkaufen :-)


    Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wann wohl die erste Revision ansteht und was alle gemacht werden muß.


    Geräusche hatte ich jetzt nichts besonderes gehört ( bin aber ansonsten Ducati-Fahrer und hab daher ein dickes Fell was Geräusche angeht).


    Ölverbrauch 50ml/5BetrStd. was soll ich sagen, Motor springt gut an und hat Leistung ohne Ende (für meine bescheidenen Endurokünste jedebfalls)


    An die Hobbyenduristen hier:


    Muss ich mir schon Gedanken über die erste Revision machen oder ist die entgegen der Serviceintervalle noc in weiter Ferne?


    Wie kündigt sich eine nötige Revision an (Ölverbrauch etc.)?


    Gruß


    Thomas

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Hallo Thomas,
    Ich hatte die erste Revision machen lassen, weil mich alle verrückt machten. (27000 km) Dann haben wir festgestellt, alles innerhalb der Toleranzgrenzen. Nicht mehr okay waren Ablagerungen am Kolben und zu großes Spiel an Ventilschäften. Kupplung war auch langsam am Ende. Den Rest haben wir nur präventiv ausgewechselt, da der Motor geöffnet war. Kolben und Zylinder hab ich weiter verkauft, da beide noch wie neu waren. Also mein Rat auf deine Frage: es kommt darauf an, wie man mit dem Motor umgeht. Entsprechend würde ich mir vor 20.000 km (ca. 350 H) keine Sorgen machen.
    Grüße
    Joe

  • Danke, das beruhigt schon mal.


    Ich bin ein Verschleissarmer Fahrer (schön warmfahren und keine Drehzahlorgien usw.).


    Da ich die Vorgeschichte meiner EXC ja nicht kenne, worauf muss ich achten bzw. wie kündigt sich eine nötige Revision an.


    Gruß


    Thomas

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Ölverbrauch! Mehr als 100 ml/250 km ist verdächtig und das entspricht schon 1/6 des Vorrats. Schlechte Leistung! oft ein Zeichen geringerer Verdichtung, bedeutet Kolbenringe oder Ventile; auf Steuerketten-Spannung und Verschleiß achten, wenn die reist, entstehen oft Letale Schäden; Öl im Abgas (Weißer Rauch) deutet auf defekte Schaftdichtungen und/oder Kolbenringe. Achte auf jedes Klingeln oder Klopfen im Motor, aber nicht in Hysterie verfallen. Viel mehr kann man als Hobbyfahrer nicht machen. Aber vielleicht gibts noch mehr Tips und Erfahrungen hier im Forum?