14 er ritzel

  • Hallo


    Wollte mal wissen was ihr für Erfahrung mit dem 14 ritzel auf der enduro gemacht habt .... Möchte meine eigentlich nur abseits der Straße bewegen und hab das Problem das sie im zweiten zu lang und im ersten zu kurz übersetzt ist .... Bei den matschigen wegen im Moment ... Hoffe das ich dann im zweiten einen für mich besseren geschwindigkeitsbereich abdecken kann .... Was denkt ihr ??? Besser vorne ritzeln oder eher etwas vorsichtiger Hinten .... ??? Bin mir nicht sicher ob das 14 er nicht das ganze etwas zu kurz macht

  • Guck mal hier


    Ich kenne drei persönlich 690E Fahrer und jeder hat ne andere Übersetztung 14:45 / 15:46 / 15:48 und jeder findet das so super.
    Ich finde grade in langsameren Stellen geht die Originalübersetztung nicht da hilft auch nicht Mapping1, daher wechsel ich jetzt auf 15:48 (Da benötigst du aber eine Kette mit 116 Gliedern)



    Beim wechseln von 15:45 auf 14:45 brauchst du auf jedenfall keine andere Kette.



    :peace:

  • Bin mit 15:48 unterwegs. Das ist schon ganz gut kurz, macht auch vieles einfacher. Vorderrad lupfen, zwischen Bäumen zirkeln usw. Kupplungseinsatz ist kaum noch notwendig. Außedem siehts gut aus mit dem Großen Kettenrad. Im 3.ten geht sie nun in jeder Lebenslage hoch. :Daumen hoch: Auf der Straße ist bei 155km/h sense. :Daumen runter:

    Verheiz deinen Reifen aber nicht dein Leben :Daumen hoch:

  • Nö! Bei der Originalübersetzung 15:45 entspricht 1 Zahn vorne = 3 Zähne hinten (Mathematik 3. Klasse)


    Für den Acker bau ich auch ab und zu ein 14er Ritzel ein. Hat den Vorteil, dass ich für die Strasse dann wieder auf 15:45 oder mit den SuMo Rädern auf 15:42 umbauen kann, ohne die Kette zu tauschen.
    Für Dauerbetrieb würd ich das 14er Ritzel nicht nehmen. Da verschleißt der Kettenschleifer auf der Schwinge schneller.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich fahre 16:51 ---> Fazit: Affentittengeil xD Super im Gelände und auf der Bahn über 170.... konnte es selbst nicht fassen, war mal ein versuch von mir was neues zu probieren und bin damit sehr zufrieden. meine freundinn fährt die original Übersetzung und ich fahre ihr brutal davon, sprich beschleunigung (vorallem bergauf) ist der wahnsinn!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.