Kaufberatung SD - ein Neuling braucht Hilfe

  • Moinsen.Auch die Gefahr das ihr mich jetzt gerne verhauen würdet werde ich es fragen.Will mir ne SD zulegen. Will nur kurz wissen von welchem Bj man besser die Finger lassen sollte. Oder ob es ausser Tankvolumen und Optik nich wirklich gravierende Unterschiede gibt?!Will nur gelegentlich mal auf die Strecke!Wäre für n kurzes Statement dankbar.weiss das man immer in Foren lesen kann. Wer wegen dem Thread genervt ist braucht ihn ja nicht weiter beachten.An alle anderen schonmal n fettes Dankeschön.Gruss vom Skihasen

  • Die wesentlichen Neuerungen an der Superduke 2007:


    Größerer Tank für mehr Reichweite (+4 Liter)


    Neu designte Maske


    Neues multifunktionales Cockpit


    Neue Rahmensgeometrie mit geändertem Nachlauf (100,7 mm) und Lenkkopfwinkel (66,1°)
    Radiale Bremsen


    Euro III Norm


    siehe:


    http://www.1000ps.at/modellnews-1954895-KTM_Superduke___R


    zusätzlich soll der Euro 3 Motor nicht mehr so agressiv zur Sache gehn.

  • Also ich bin selber glücklicher Besitzer einer Cup Edition und muss sagen dass ich rundum glücklich und zufrieden bin.
    Selbst der kleinere Tank im vergleich zu den neueren Baureihen stört mich nicht wirklich. Bei normaler bis zügiger Fahreweise
    komm ich um die 180 km und kann damit gut leben.
    Ansonsten ists ein feiner Kantn mit dem man auch Spaß ohne Ende haben kann.

  • was würde dagegensprechen?


    Die mit der Cup-Edition ausgelieferten Endschalldämpfer haben folgende E-Nummer eingraviert: "FOR RACE USE ONLY".


    Spricht nicht direkt gegen einen Kauf. Macht eine Fahrzeugkontrolle im öffentlichen Straßenverkehr aber immer gleich ein bisschen aufregender. :alter schwede:


    :Kürbis: Christoph

  • Kontrolliere mal ob die Scheckheftgepflegt ist.
    Wegen eventueller Tankvergrösserung und Kulanz seitens KTM.
    Handle noch den Nächsten Service raus.
    Ich sehe die eigentlich so bei ca 5000€.
    Zubehör bekommt man so gut wie nie bezahlt.

    Grüsse Andy

  • Bis auf den LSL-Dämpfer und die Blinker ist das kein Zubehör, die Cup-Edition wurde so ausgeliefert. (Heck, Akra, Maske) Die wurden günstig abverkauft als das 07er Modell rauskam, das sollte auch jetzt im Verkaufspreis berücksichtigt werden, bzw. musst du sie günstig einkaufen um später beim verkauf das "unbeliebte" Modell wieder loszuwerden.


    Prinzipiell spricht nix dagegen, die Maske is schön und in der Optik der neuen, sonst isas wie ein 05er Modell.

  • Hab grad mal eine Probe gefahren und muss sagen dass sie in der gasannahme recht ruppig ist. Oder war das jetzt ein Einzelfall?
    Werd mal hier lesen ob ich was darüber finden kann.

  • Die ist nur ruppig wenn du sie untertourig fährst. Das machen viele die damit das erste mal fahren hab ich bei ein paar Kumpels gesehen.


    Der Rc8 Gasgriff schafft auch ein wenig Abhilfe und lässt die SD geschmeidiger fahren. Zumindest war es bei meiner aus 2008 der Fall.
    Du kannst die SD einfach nicht mit einem normalen 0815 4 Zylinder vergleichen falls du die gewohnt bist.

  • Bin diese Saison nochmal einen Reiskocher gefahren, so wie es ausschaut werde ich aber Montag eine 12 er SD R mit Akra kaufen. Was dürfte eine solche mit 8000km und neuer Inspektion aus 1. Hand kosten ?

    :wheelie:Ready to Race :wheelie: