Preisentwicklung Super Duke 990

  • Hallo,


    ich lese seit einiger Zeit im Forum mit, weil mir die RC8 nicht aus dem Kopf geht, da mir meine Z1000 irgendwie zu langweilig geworden ist.
    Nun in ich auch irgendwie auf die SD gekommen, ich hatte auch schon mal eine TL1000 und finde Zweizylinder schön vom Charakter her.
    Da dies ein Zweitmoped ist, ist mir die aktuelle SD1290 zu teuer ich frage mich aber wie die Preisentwicklung bei der SD990 sein wird durch die neue. Werden die stark fallen oder stabil bleiben ? Gibt es viele mit Wehselgedanken ?
    Gefallen würde mir eine SDR von 2010 oder eben doch die RC8.


    Gruss
    Thomas

  • Kann keiner wissen, aber ich vermute einfach mal, dass die 990er Gebrauchtspreise nicht wegen der 1290er groß sinken werden.
    Wohl eher weil das Angebot zur Zeit recht groß ist.

  • Kann keiner wissen, aber ich vermute einfach mal, dass die 990er Gebrauchtspreise nicht wegen der 1290er groß sinken werden.
    Wohl eher weil das Angebot zur Zeit recht groß ist.

    Und warum ist dasAngebot so groß ?
    Weil viele Verkäufer umsatteln von der 990 auf die 1290, daher auch die große Anzahl an SDs auf dem Gebrauchtmarkt.
    Ich war bis vor ein paar Wochen in der Position des Käufers und habe mit insgesamt 5 Verkäufern telefoniert.
    4 davon hatten bereits die 1290 angezahlt. ;)
    Also milde ausgedrückt, in den nächsten 1-2 Jahren wird sich aufgrund der 1290er nicht mehr viel am Preis tun, da sind die größten Sprünge bereits gemacht, gerade was die SD-Rs angeht.
    Klar wird der ein oder andere nachziehen und sich vllt auch eine kaufen, aber das werden die wenigsten sein, bzw sich in der Waage halten.


    Aber wie mein Vorredner schon sagte, Wissen kann man das nicht.
    Alles reine Spekulation. ;)

  • Die 1290er kann ein Grund sein, warum das 990er Angebot so groß ist, aber es werden wahrscheinlich nicht alle auf die neue SD umsteigen. Sagt mir mein pfeiffender Spatz auf der Schulter. :zwinker:
    Insgesamt gesehen hält sich der Wertverlust der 990er, finde ich, in Grenzen. Eigentlich ist die 1290er auch in einem komplett anderen Preissegment unterwegs.


  • ich lese seit einiger Zeit im Forum mit, weil mir die RC8 nicht aus dem Kopf geht, da mir meine Z1000 irgendwie zu langweilig geworden ist.
    Nun in ich auch irgendwie auf die SD gekommen, ich hatte auch schon mal eine TL1000 und finde Zweizylinder schön vom Charakter her.
    Da dies ein Zweitmoped ist, ist mir die aktuelle SD1290 zu teuer ich frage mich aber wie die Preisentwicklung bei der SD990 sein wird durch die neue. Werden die stark fallen oder stabil bleiben ? Gibt es viele mit Wehselgedanken ?
    Gefallen würde mir eine SDR von 2010 oder eben doch die RC8.

    Ich würde die Preisentwicklung nicht als Kaufkriterium heranziehen und ich denke nicht, dass die 1290er diese negativ beeinflussen wird. Wie schon erwähnt, dass ist ein ganz anderes Preissegment.
    Vielmehr würde ich die Zuverlässigkeit, den Bedarf und vorallem dein Bauchgefühl zur Entscheidung heranziehen :zwinker: .


    Jahrelang war ich in der gleichen Situation wie du.....RC8 (R) oder SD (-R) :denk: , hab ständig überlegt und bis ins Detail die Baujahre und Modelle verglichen, stumm Beiträge über Mängel, Vorteile und Nachteile studiert...bis letztendlich im Dezember die Entscheidung zur 07er SD gefallen ist. Die Entscheidung zum Modell war eine Vernunftsentscheidung, die zu meiner SD aus dem Bauch heraus.


    In diesem Sinne, viel Erfolg :wheelie:

  • Hallo,


    na das kommt mir doch sehr bekannt vor:

    Zitat

    Jahrelang war ich in der gleichen Situation wie du.....RC8 (R) oder SD (-R) :denk:
    , hab ständig überlegt und bis ins Detail die Baujahre und Modelle
    verglichen, stumm Beiträge über Mängel, Vorteile und Nachteile
    studiert...bis letztendlich im Dezember die Entscheidung zur 07er SD
    gefallen ist. Die Entscheidung zum Modell war eine
    Vernunftsentscheidung, die zu meiner SD aus dem Bauch heraus.

    Naja ich denke ich werde das noch reifen lassen, wenn das Wetter passt mal eine Probefahrt machen und solange hier weiter lesen ...


    Gruss
    Thomas