Kupplungsnehmerzylinder

  • Jo, war auch teuer!


    Jetzt habe ich noch welches von SiguTech. Hoffe allerdings erst einmal nichts mehr damit zu tun zu haben.


    Also ist normal das man die Kiste nicht schieben kann? Ist das bei den anderen hier im Forum auch so :zunge:


    Grüße aus dem Norden

  • Heckenpenner, lies mal meine posts im thread ;)


    is bei mir genau gleich


    edit:
    garnicht schieben können sollte aber eher nicht sein, bei mir isses halt mit nem widerstand verbunden der weg geht sobald das ding warm is

    Einmal editiert, zuletzt von FlypFlap91 ()

  • Fall der Zylinder des KNZ noch in Ordnung ist, wäre ein Kolben allein auch denkbar, oder?


    http://www.sigutech.com/english/knz-kolben/


    Der Vorbesitzer meiner SD, hatte Bremsflüssigkeit statt Magura Blood einfüllt, hab das umgehend durchgespült und neu befüllt ich hoffe das ging ohne Schaden von statten. Rein logisch müsste auch ATF funtionieren, oder?

  • Frage mich warum viele Motorradhersteller Bremsflüssigkeit verwenden und einige wenige Hydraulikflussigkeit?


    Hm Probefahrt läßt noch auf sich warten, dass Wetter will im Moment nicht so wie ich will...



    Kolben geht bestimmt auch. Aber dann kommt das Problem bestimmt eher wieder wie bei dem Kolben mit 3 oringen.

  • War auch überrascht das bei der Honda meines Onkels Bremsflüssigkeit als Druckmedium in der Kupplung verwendet wurde.


    Wie lange war denn die Bremsflüssigkeit drinnen? Dürfte ja funktioniert haben. Soviel ich weiß braucht man säurebeständige Dichtungen wenn man Bremsflüssigkeit in solchen Systemen verwendet. Ansonsten dürfte das egal sein weil die Flüssigkeit sich ähnlich wie mineralisches Magura Blood verhält, oder? :denk:

  • Das wird einen ganz einfachen Grund haben:


    Eine Flüssigkeit bedeutet weniger Aufwand bei der Systembefüllung. Daher verwenden die meisten Motorradhersteller für die hydraulische Kupplung auch - Bremsflüssigkeit.
    Ist am Montageband der gleiche Vorgang - Bremsanlage und Kupplung aus der gleichen "Kanne" befüllen.


    Bremsflüssigkeit besteht - im Gegensatz zu mineralischem/synthetischen Öl - aus Polyglykolverbindungen. Sie ist darüberhinaus hygroskopisch - bindet Wasser und verhindert, daß dieses sich in Tropfen- oder Blasenform im System ansammelt. Dieses in der Flüssigkeit gebundene Wasser führt aber zu erhöhter Korrosionsgefahr innerhalb des Systems, besonders in Geber- und Nehmerzylindern und den Bremskolben. Daher sollte man die Flüssigkeit auch regelmäßig wechseln, vor allem, wenn man die üblichen Gummi- und keine Stahlflexleitungen verwendet.


    Daß KTM in seinen hydraulischen Kupplungen Mineralöl verwendet, ist - wie vieles bei KTM :grins: - ein Sonderfall.


    Wie geschrieben: Magura freut sich, wenn man das Magura Blood kauft, obwohl es auch normales, dünnflüssiges Mineralöl täte. Magura-Blood wird auch in - Fahrradbremsanlagen als Dauerfüllung verwendet - Magura stellt auch hydraulische Bremsanlagen für Fahrräder her.


    Ob ATF sich auch dazu eignet, weiß ich nicht. Wäre da vorsichtig - der Additive wegen.

    Einmal editiert, zuletzt von petromax ()

  • Kann ich nicht sagen wie lange die Bremflüssigkeit drinnen war ich habs bei der Besichtigung leider übersehn. Bei der ersten Ausfahrt fiel mir dann auf wie gelb die Flüssigkeit ist. Hab dann mit dem Unterdruckentlüfungsgerät für Autos ca. 3 Ausgleichsbehälter voll Magura-Blood durchgesaugt, der Druckpunkt ist jetzt um einiges früher als mit der Bremsflüssigkeit und etwas leichgängiger (=seltsam)


    Ich habs eigentlich nicht funktionsbedingt getauscht, denn wenn die Dichtungen einen ab haben isas eh schon passiert, sonder eher weil ich keine Bremsflüssigkeit im Motor haben will falls der KNZ mal undicht wird.

  • Es kann weder Bremsflüssigkeit noch Hydrauliköl in den Motor gelangen, weil der Kupplungsnehmerkolben nur den Kupplungsdruckstift betätigt. Und in dem Motorgehäuseteil, wo dieser Kupplungsdruckstift sitzt, ist weder Motor- noch Hydrauliköl. Weil dieser Druckstift ebenfalls nach außen abgedichtet ist - durch einen Dichtring. Damit kein Motoröl nach außen gelangen kann.


    Denn: die Kupplung der KTM's ist eine Kupplung, die im (Motor-)Ölbad läuft, keine Trockenkupplung. Hydrauliköl im Motoröl wäre nämlich auch nicht so "toll"...

  • Wenn die Bremsflüssigkeit den Dichtring angreift, dann schon.

  • Ah ddanke für die coole Erklärung!


    Micha: Er hat schon recht, bevor die Bremsflüssigkeit den Dichtring der Stange angefressen hat, ist diese schon lange an deinem Ständer runtergelaufen :peace:

  • So isas auch wieder nicht der KNZ ist ja nach außen auch abgedichtet, der große O-Ring im Bild 14. Die Bremsflüssigkeit bleibt also, wenn der Kolben undicht wird irgendwo dazwischen stehen, wenn man dann fleißig pumpt drückst du die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in Richtung Motor da an der Kupplungsstange ein Wellendichtring verbaut ist. Wellendichtringe hab immer eine Druckseite (in diesem Fall der Druck des Motoröl) und dichten nicht wenn der Druck von der anderen Seite kommt, vom KNZ). D.h. im Worst Case (defekt) drückst du die Kupplungsflüssigkeit in den Motor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Bei mir ist es direkt raus gelaufen. Also 100% dicht ist es bei mir zumindest nicht.


    Ist aber auch wurscht, ich denke alle Fragen sind beseitigt.


    Also vielen Dank an alle die mir weiter geholfen habe.


    Bis zum nächsten defekt :respekt:

  • Wenn die Bremsflüssigkeit den Dichtring angreift, dann schon.


    Die Bremsflüssigkeit kann den Dichtring nicht erreichen. Daß der Vorbesitzer so blöde war, die Anlage mit Bremsflüssigkeit zu befüllen, obwohl Mineralöl 'reingehört, dafür kann der Dichtring nichts.


    Bremsflüssigkeit ist keine Säure. Habe ich im vorigen Beitrag erklärt. Folglich kann der Dichtring auch nicht zerstört werden. Außerdem wird nur mechanischer Druck auf den Dichtring von außen ausgeübt (durch den Kupplungsdruckstift), kein hydraulischer.


    Daß BF Lack angreift, steht auf einem völlig anderen Blatt und hat andere Gründe. Polymere ("Gummi") greift sie nicht an. Aus diesem Material bestehen Dichtringe.


    Heckenpenner:


    Da wird nicht mehr viel kommen... - im Gegensatz zu den neueren Modellen. Die Brühe läuft immer direkt 'raus und am Ständer entlang, weil der Kolben kippt und die simple Papierdichtung, die das Kupplungsnehmerzylindergehäuse gegen das Motorgehäuse abdichtet, nicht druckdicht ist.
    Hauptsache, Du mußtest nicht im Regen ein paar Kilometer schieben, wie andere, wo der KNZ "aufgegeben" hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von petromax ()