S.O.S. zündkerzenwechsel SD

  • Hallo bin gerade bei meiner SD zugange Zündkerzen wechseln ,ich scheitere gerade an der Arbox ,die will einfach nicht runter ,naja vielleicht ist es auch zu kalt für die Gummis 2 grad . aber jetzt zur eigentlichen Frage muß ich die Gaszüge aushängen ??? Und wenn ja muß die. SD dann noch mal zum Händler an ein Diagnose gerät angeschlossen werden ?


    Ich habe die Anleitung zum Kerzenwechsel gefunden aber diese Frage ist dort nicht beantwortet.


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Nix aushängen, großen Stecker vorne ab, airbox etwas anheben, Stecker rechts zwischen rahmen und airbox durchziehen, airbox an- und dann abheben. Die Schellen an den Ansauggummis sollten natürlich gelöst sein. Die Einspritzanlage kannst Du irgendwie hochbinden, entweder an einem Deckenhaken oder halt irgendwie sonst..

  • Diagnosegerät brauchst du nicht, könntest aber die Klappen synchronisieren nach dem Rumbauen, das tut immer gut nach Ausbau der Einspritzanlage.

  • Danke Faltenhals, habe gerade aufgegeben nach dem ich die Airbox mit dem Föhn bearbeitet habe bekam ich sie abgezogen. Leider sind die unteren Gummis auf den ansaugstutzen der Zylinder hängengeblieben so das ich die erstmal wieder in das Unterteil der Airbox rein fummeln muß .( evtl ein Tip?).


    Ich habe versucht eine 16 mm 1/2 Zoll Zündkerzen Nuss passend zu machen hat aber keinen Sinn ,das muß wohl eine 16 mm 3/8 Nuss sein die sehr schmal ist .
    Welche verwendet ihr ?


    Irgendwie war das kein erfolgreicher Schrauberabend ,bin wohl zu Blauäugig an die Sache rangegangen.


    Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Warum eigentlich nur ZK?


    Wenn die Kerzen fällig sind, gehören doch auch die Ventile gemacht. Im 15000er Intervall.

  • :sehe sterne: jup des macht ja nur Sinn wenn man gleich die Ventile checkt da der Aufwand ja recht groß ist, wenn du die Schellen ganz auf machst und den Gummiflansch mit etwas Silikon öl einreibst flutscht der ganz locker drüber. Du benötigst eine Spezielle Zündkerzen Nuss gibt es von KTM oder man dreht eine Ab. Ich hätte glaub noch 2 abgedrehte wenn du eine kaufen magst schreib ne PN oder gehe zu einem der ne Drehmaschine hat und nimm bsp eine Nuss von Proxxon die lässt sich recht gut abdrehen, der Durchmesser sollte dann 21 mm betragen. Wenn du eine SDR hast dann geht das auch net die hat glaub eine Kerze mit 14mmm SW und da musst das Federbein lösen damit der Kerzenstecker ab geht so wars zumindest bei der Bj 2008oder 2009 :Daumen hoch:

  • Hallo Cau Chang danke für die Antwort .
    Die Gummis habe ich mit Hilfe von Water Glide wieder in die Airbox hineinbekommen.
    Ich schaue morgen mal bei unseren PKW Teile - Fritzen nach ob er eine passende Nuss hat ,evtl komme ich auf dein Angebot zurück. Ich denke aber :denk: das die Nuss außen nicht mehr als 20 mm haben darf .


    Gruß Schneller :driften:

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hallo , ich habe jetzt mit dem richtigen Werkzeug die Kerzen getauscht bekommen.
    Die passende Nuss ist das wichtigste ich habe eine von SW-Stahl benutzt 16 mm 3/8 Zoll 90 mm lang und NUR 20 mm im Durchmesser ! Der Preis lag bei 15 Euro diese Nuss passt perfekt ! Achtung aber bei dem Gummi Einsatz in der Nuss,diesen sollte man vorher aufweiten oder verkürzen denn er hält die Kerze so fest das die Haltekraft der Verlängerung nich ausreicht um die Nuss von der Kerze zu Trennen . So bleibt die Nuss im Kerzenloch .


    Gruß Schneller

  • trau es mich garnicht zu sagen...... hab meine SD mit 17000km gekauft und jetzt 40000 auf der uhr mit den gleichen Zündkerzen. :) ok, die neuen liegen schon seit 2 jahren im keller.....

  • Für die Iridium Kerzen kein Problem.


    Aber jetzt wirds auch Zeit...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: