KTM 380 Kolben Einbauspiel

  • Ahoi Jungs,


    benötige eure Hilfe!?!? :knie nieder:
    Bin gerade dabei meine 380er neu aufzubauen und möchte jetzt den Kolben wechseln. Zylinder ist in Ordnung und wurde auch vermessen.
    Laut KTM Handbuch beträgt das Einbauspiel 0,08mm. Möchte mir gerne einen Wössner Kolben zulegen...dieser hat aber ein Einbauspiel von 0,06mm.
    Kann man das bedenklos nehmen?? das Zylindermaß bei mir beträgt 78mm...77,94mm wird überall als Standardkolben angeboten....des verwirrt a bissl :nein:


    Grüße Alex

  • Grundsätzlich brauchen Schmiedekolben größeres Einbauspiel, als Gusskolben, wegen größerer Wärmeausdehnung.
    (Beim 4 Takt Gusskolben ab best. Durchmesser ist Stahleinlage eingegossen)
    Ob das beim 2 Takt bei KTM auch so ist?
    Hast du im Zylinder Beschichtung oder Buchse? Ist für Kolbenauswahl nicht unwichtig.
    1 bis 2 zehntel mehr sorgen nicht gleich für Kolbenkipper.....aber zuwenig gleich für fresser.

  • hab jetzt ne antwort von wössner erhalten
    Wössner gibt ein Einbauspiel von 0,06mm an, somit passt der Kolben für eine 78,00mm Bohrung.


    man lernt nie aus
    :ja:

  • Habe letztes Wochenende auch eine 380er Motor gemacht. Zylinder hatte genau 78mm und bestellt hab ich auch den Wössner 77,94mm. Hat super geklappt, und das Ding geht wieder ab, irre...... :respekt:
    Den günstigsten Wössner Kolben hab ich bei "Lanzaroad" gefunden für 166,- Euronen.... Wurde nach Österreich geliefert innerhalb von 4 Tagen!!! :Daumen hoch:

  • Habe letztes Wochenende auch eine 380er Motor gemacht. Zylinder hatte genau 78mm und bestellt hab ich auch den Wössner 77,94mm. Hat super geklappt, und das Ding geht wieder ab, irre...... :respekt:
    Den günstigsten Wössner Kolben hab ich bei "Lanzaroad" gefunden für 166,- Euronen.... Wurde nach Österreich geliefert innerhalb von 4 Tagen!!! :Daumen hoch:

    genau dort hab ich auch meine kolben bestellt ;-)
    hab mir aber gerade den Trackingverlauf angeschaut und bin a bissl unsicher "Zustellung an: HOLLAND"....ich hoff der fahrer heißt holland :grins: