KTM MXC/EXC Drosseln 31Ps

  • Schönen guten Abend,


    ich mache immoment den Motorradführerschein und will mir eine ktm EXC als Sumo kaufen (offen eingetragen mit 44kw). Laut neuer Regelung darf ich nur 0,2kw pro Kg haben. Leergwicht der ktm 115 kg (115x0.2=23kw-x1,36ps=31,28ps)


    Weis jemand wo her ich solch eine Drossel bekomme (auf 31ps)


    Vielen Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend, Andy

    Wo gehobelt wird fallen Späne :-)

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hi Andy,


    Die meisten KTM EXC Modelle (4 Takt) sind mit 12-17 PS eingetragen! Nur wenige haben die offene Leistung im Brief stehen, weil es richtig Geld kostet und ein enormer Aufwand ist es einzutragen! In Bayern kenn ich nur eine Firma die das macht und da bist du fast 400 Euro dafür los! Dieses Verfahren wie die Firma die offene Leistung einträgt haben sie sich sogar Patentieren lassen(soweit ich das weiß)


    Eine Drossel auf deine gewünschten 31 PS wirst du nicht bekommen, weil dir das wahrscheinlich kein TÜV abnimmt! Also wirst du mit deinem Vorhaben wahrscheinlich keinen Erfolg haben!


    Nimm eine die nur weniger Leistung im Schein stehen hat! Weil offen wirst du sie ja eh fahren ob mit 31 oder 17 PS! Alles andere wäre ja eine qual für den Motor!


    Gruß David :wheelie:

  • Wie David schon geschrieben hat, gibt es keine Führerscheinanfänger-zugelassene Drosselung für eine EXC (oder im allg. Sportenduro), da diese vom Werk aus bereits mit geringen Abgas- und Geräuschwerte ausgeliefert werden (muss).
    ********************************************************
    Würde da im Bereich Yamaha WR 250 R/X schauen.


    :winke:
    Jan

  • Woher bekomme ich solch eine Drossel auf 17ps? Und muss ich das ganze über einen Händler eintragen lassen oder kann ich die Drossel selbst einbauen und beim Tüv/Dekra vorführen?


    Gruß Andy

    Wo gehobelt wird fallen Späne :-)

  • Servus,
    kann dir nur meine Erfahrung sagen obs noch so ist weiß ich nicht.
    Hab vor 4 Jahren meine Husqvarna SMR 510 drosseln lassen.
    Das ganze musste vom Händler gemacht werden und dort kam dann auch der Tüv hin.
    Soweit ich weiß muss nämlich der Händler dafür unterschreiben das die Drossel fachgerecht eingebaut ist. :ja:
    Sobald ich jedoch daheim war, ist die drossel geflogen, sogar mein Händler meinte, das ich das Ding sofort entfernen solle :lautlach:
    Grüße Dani