Zündung Duke 1 (SEM / Kokusan)

  • kennt jemand die unterschiede, vorteile, nachteile der beiden zündungen
    SEM K11(k-start duke1) und der Kokusan(E-Starter Duke1) verbaut ist?

  • Die SEM ist eine Wechselstromlichtmaschine, die Kokusan eine Drehstromlichtmaschine. Zudem gibt es bei der SEM keine CDI, ist also auch einfacher aufgebaut. Falls Du vorhast Dir eine Kokusan einzubauen musst Du aber aufpassen!! Es gibt 2erlei Kokusan, die eine für die Modelle mit E-Starter, die die Du auch beschrieben hast und eine für Kickstartermodelle, die heißt 4K3, diese wurde in der 620 LC4 SC ab ca. Bj. 99 oder eher 2000 verbaut. Nur diese 4K3 kann auch nachträglich auf Kickstartermotoren verbaut werden!!!
    Siehe dazu auch mal unter
    http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/Kokusan.htm


    Gruß Andy

  • holla.


    ich grabe dieses doch etwas ältere thema aus, da ich erst kuerzlich auf den umbau von andy gestossen bin und mich letzlich auch fuer sowas interessiere.


    primaer interessiert mich, ob der umbau von SEM auf konkusan leistungsmaessig was erbracht hat.


    bei meiner duke, bj. 95, ists ja nun mal so, dass sie im leerlauf nicht ausreichend leistung hat, um das bordnetz ausreichend zu versorgen. nach erneutem messen ist auch festzustellen dass die ladung der batterie erst ab ca +4000rpm geschieht. wie es ausschaut sind die komponenten von der sache her alle in ordnung und es die bittere erkenntnis bleibt, dass die SEM einfach recht schlapp ist.


    also..... an andy und diejenigen, die solch einen umbau bereits vollzogen haben.
    wie war der vorher/nachher-effekt?
    lohnt der aufriff zugunsten einer besseren elektrischen versorgung oder sind keine nennenswerten unterschiede feststellbar?


    es grusst
    der bria :teuflisch:

  • Wenn ich es aus dem Kopf raus noch richtig weiß hat die SEM etwas weniger Leistung als die Kokusan 4K3, da sollte man glauben, daß das Licht eher dunkler würde. Dem ist nicht so! Die Sache ist die, daß die SEM all seine Verbraucher mit gleichgerichteter Spannung, Abgriff nach dem Regler, versorgt. Nun fallen an den GleichrichterDioden aber eine Spannung von über einem Volt ab, diese fehlt nun den Verbrauchern, das ist gerade in dem von Dir beschriebenen Drehzahlband eher störend!
    Bei der Kokusan ist das anders, da wird ein Teil der Spannung schon vor dem Regler abgegriffen! Nur die Bauteile welche wirklich Gleichspannung benötigen werden auch mit dieser versorgt, also Lüfter und Hupe. Der Rest, die komplette Beleuchtung und die Blinker, werden mit der, vor dem Regler abgegriffenen, Wechselspannung versorgt. Wie das mit der Regelung der Wechselspannung funktioniert habe ich bis heute nicht begriffen, jedenfalls funktioniert es, ich habe keine stndig durchgebrannten Birnen.
    Das Resultat des Umbaus ist, daß das das Licht heller wird und die Blinker auch schon knapp über Standgas vernünftig anfangen zu blinken! Also hat sich der Umbau von dieser Seite her schon mal rentiert. Zum Thema Leistung kann ich nichts sagen weil ich mit meinem Moped keine Rennen fahre und gemessene Rundenzeiten hätte miteinander vergleichen können. Zumindest läuft sie nicht schlechter! Ich gehe aber davon aus, daß sie schon etwas bringt, ansonsten wären die Supermoto-Rennkisten nicht auf diese Zündung umgebaut worden! Auch den gemessenen 56PS meiner LC4 schreibe ich einen gewissen Anteil der 4K3 zu, sonst ist ja am Motor nichts gemacht außer Luftfilterdeckel leicht geöffnet und ein HXC-Endtopf.


    Andy

  • he he he.
    hab mich wohl ein wenig zweideutig ausgedrueckt. bei "leistung" meinte ich die elektische leistung, also die stabile versorgung des bordnetz mit strom, insbesonders auch bei niedrigen drehzahlen. dass sich aus dem umbau auf eine andere lichtmaschine die motorleistung spuerbar veraendert glaube ich nicht im geringsten und war auch nicht mein ansatz.
    aber mit deinen info's bezueglich wechselspannung/leistungsabfall/gleichspannung werde ich noch mal meinen bruder behelligen, da ich noch immer nicht aufgebe, der fruehen duke 1 ggf eine brauchbare stromversorgung zu ermoeglichen, die eine sinnvolle nutzung einer bordbatterie gewaehrleistet. denn ohne dieses wird z.b. die idee einen xenonbrenner zu verbauen wohl scheitern, da meinem wissen nach so ein vorschaltgerät nicht grade drauf steht, im lerlauf mit deutlich weniger als 12V versorgt zu werden. und auch meine gegenwaerig umgeruestete beleuchtung auf LED (heck und blinker) und elekt. tacho finden unterversorgung sowie pulsierende gleichspannung recht uncool :kacke:


    du beharrst in deinen bericht drauf, dass nur die 4K3 passt. weisst du noch worauf diese aussage baut? mechanisch gesehen hat sich das lichtmaschinengehaeuse, abgesehen von dem geschwulst fuer den e-starter, des LC4-motors doch nicht wirklich veraendert. also dass, zumindest mechanisch betrachtet auch die lima der E-version passen sollte.


    gruss
    der bria

  • Ich habe Dich schon richtig verstanden was Du gemeint hast, ich habe halt gleich alle Infos rüberwachsen lassen und wollte sie mir nicht aus der Nase ziehen lassen, weil die Frage nach der Motorleistung kommt erfahrungsgemäß ja doch früher oder später ... :grins:
    Auch wenn es Dich nicht primär interessiert, daß die 4K3 auch eine Leistungssteigerung bringt, will ich Dir dennoch darauf eine Antwort geben. Die SEM hat keinerlei CDI und somit keine veränderbare Zündkennlinie! Da ein Motor aber bei Veränderung der Drehzahl auch den Zündfunken zu unterschiedlichen Zeitpunken benötigt um das Benzin-Luft-Gemisch optimal zu entzünden ist eine CDI sehr hilfreich. In dieser befindet sich ZündZeitPunktSteuerung und das bringt wirklich eine Mehrleistung! Der Unterschied von SEM zu Kokusan ist somit einmal die CDI und die unterschiedliche Handhabung der Spannungsversorgung!
    Nun zum Unterschied der Kokusan-Varianten, es gibt zum eine die schon besprochene 4K3, der KickstarterModelle, diese ist ebenso wie die SEM eine Wechselstrom-Lichtmaschine (hab nachgelesen: SEM 130W, 4K3 110W), die E-Starter-Kokusan ist eine Drehstromlichtmaschine. Das alleine ist noch kein Grund warum man die E nicht auch auf einem K-Motor verwenden könnte. Es ist die Kurbelwelle welche das Problem macht, die Kurbelwellen sind an der Aufnahme des Rotors (Kurbelwellenstumpf) unterschiedlich, daher passt das nicht untereinander!
    Ich habe das zwar nicht selbst probiert, jedoch von einem KTM-Tuner, welcher eben Supermotos wegen der Mehrleistung von SEM auf 4K3 umgerüstet hatte, erfahren.
    Wenn Du aber doch vorhast eine Batterie zu verbauen, oder verbaut zu lassen, müsste das doch funktionieren ... hat nicht schon mal jemand eine Xenon an der Duke nachgerüstet!? Die Batterie, ausreichende Leistung vorrausgesetzt, hält doch das Bordnetz auf 12V-Niveau, geladen wird diese halt erst anständig bei Fahrt aber das müsste doch reichen!?


    Andy :grins:

  • Zu der elektrischen Leistungsfähigkeit der Anlagen kann ich auch nichts sagen, aber zu den Umbaumöglichkeiten.


    Die E-Starter-Modelle haben eine andere Kurbelwelle. Daher passt das Polrad des Drehstromgenerators nicht auf die Welle der Kickstart-Modelle.


    Die SEM ist auch eine CDI und hat auch eine Zündzeitpunktverstellung. Die gesamte Elektronik ist in der Zündspule integriert und die Verstellung ist analog, also stufenlos ohne Kennfeld. Die Kokusan ist eine kennfeldgesteuerte CDI, die Verstellwerte sind für bestimmte Drehzahlen in einer Tabelle abgelegt. Prinzipiell kann mit einer Kennfeldsteuerung einfacher eine genauere Anpassung an verschiedene Drehzahlen vorgenommen werden, weil man bei den analogen Steuerungen nur mit viel Aufwand eine perfekt angepasste Zündverstellung erreicht. Dieser Aufwand wurde aber nie betrieben. Eine höhere Spitzenleistung ist aber nicht zu erwarten, weil man den Zündzeitpunkt bei beiden Anlagen einstellen kann. Es kann alllerdings sein, dass die Kokusan bei niedrigeren Drehzahlen mit mehr Frühzündung fährt und sich dadurch in diesen Drehzahlbereichen eine höhere Leistung ergibt. Serienmäßig wurde der Zündzeitpunkt bei 6000 1/min bei der SEM auf 32° (620SC), bzw. 38° (620SX) und bei der Kokusan auf 38° eingestellt.

  • Zitat

    Die SEM ist auch eine CDI und hat auch eine Zündzeitpunktverstellung. Die gesamte Elektronik ist in der Zündspule integriert und die Verstellung ist analog, also stufenlos ohne Kennfeld


    Das hatte ich bisher auch vermutet, da beim durchmessen der SEM eindeutig Halbleiterbauteile zu messen waren, auch die Angaben im Rep.buch bezüglich der Messtoleranzen und der Temperatur, welche die Messungen stark beeinflusst, bestätigten meine Annahme. Nun habe ich die 100%ige Sicherheit, daß sich nicht nur Kupferdraht auf/in der SEM befindet, wohl auch der Grund für das plötzliche sterben einer SEM ... !
    Danke chris123, Deine Antworten sind immer sehr aufschlußreich und hilfreich !! :perfekt: :respekt:



    Andy

  • salve.


    ich kram mal diesen uralt-fred heraus da ich mittlerweile fuer meine einser duke eine kokusan 4K3 aufgetrieben habe und sie soweit auch montiert ist. wie mir jetzt (im nachhinein) bewusst geworden ist, habe ich keine kokusan von der 2000er SC (wie andy sie verwendet hat) sondern von einer SMC 660. ich habe zusammenhaengend stator, rotor, CDI, zuendspule, spannungswandler und kabelbaum bekommen. aber vom optischen her scheinen es die gleichen bauteile zu sein wie bei der SC. einzig die CDI ist anders. denn da gibt es einen stecker, der auf dem schaltplan der 2000er SC nicht vorhanden ist.


    durch DIESEN und DIESEN thread habe ich herausgefunden, dass dieser stecker zum TPS gehoeren.


    nun wollte ich meine kleine gestern ankicken, allerdings erfolglos. zuendfunke ist vorhanden und es gab auch ein paar fehlzuendungen aber das war es. jetzt stellt sich die frage ob die CDI es einem veruebelt wenn kein TPS angeschlossen ist. denn den stecker habe ich natuerlich nur nebenher baumeln lassen.


    kann mir jemand hier ein paar infos bzw hilfe geben?


    gruss
    der bria :teuflisch:


  • TPS muß nicht angeschlossen sein!
    Ich fahr auch ohne (2003er auf TM42 umgerüstet - der hat (derzeit noch) kein TPS)

  • sooooo. nun hat sich gefunden weswegen meine zicke nicht so recht zuenden wollte. und das duerfte von interesse sein fuer alle weiteren die diesen umbau irgendwann man machen wollen.


    ich habe die zuendanlage einer 660er verbaut. weiss leider nicht mehr genau welcher. aber ist gem. teilekatalog auch eine kokusan 4K3 und mechanisch passt das auch. als unterschied ist halt, wie oben zu lesen, dass die CDI einen anschluss fuer das TPS hat was vernachlaessigt werden kann. der zweite unterschied ist, dass der impulsgeber am rotor um ca 90° versetzt ist. ich habe leider kein bild zur hand.
    also, auf der welle ist ja ein zapfen und entsprechend im rotor eine nut. passt also nur in einer einzigen stellung auf die welle. ja, und wenn man das so verbaut ist der zuendzeitpunkt um ca 90° verschoben. und da habe ich auch vollstes verstaendniss dafuer dass sich die kleine weigert anzuspringen :lol:


    gegenwaertige loesung: den zapfen aus der welle herausgeholt (schlitzschraubendreher und ein paar leichter schlaege) und dann den rotor aufgesetzt und ausgerichtet. nach auskunft zweier motorradschrauber dient der zapfen der fixierung. aber gehalten wird der ganze spass durch den flaechendruck den die stirnmutter erzeugt.


    zumindest springt mein :kürbis: wieder an.


    BTW: eine KTM-teilenummer ist leider nicht auf dem rotor, somit ist eine genaue bestimmung nicht moeglich.


    munter bleiben
    der bria :teuflisch:

  • tach,


    ich wollte mal ein resümee ziehen:


    den umbau bei meiner 95er duke von SEM auf die KOKUSAN 4K3 werte ich als vollen erfolg.
    wie oben zu lesen stellte sich fuer mich die frage ob die elektrische leistung der kokusan ausreicht um auch im leerlauf die bordspannung stabil zu halten. ja, sie tut's! :daumen hoch: :daumen hoch: im leerlauf ist der scheinwerfer nur noch minimal dunkler als im fahrbetrieb. die LED-blinker und ruecklicht behalten stabil ihre leuchtkraft.


    als subjektive verbesserung will ich die motorleistung nennen. die zicke fuehlt sich deutlich performanter an. obwohl ich zeitgleich die uebersetzung von 40:15 auf 40:16 geaendert habe, steigt die kleine einiges leichter auf die hinterfuesse. das fuehre ich gegenwaertig auf die neue CDI zurueck die offensichtlich eine bessere zuendkennlinie hat.


    den umbau kann ich uneingeschraenkt jedem empfehlen der in deiner duke eine SEM hat. ein wenig schrauben sollte man koennen. angst vor dem austausch des kabelbaums (was ich gemacht habe) braucht man eigentlich nicht haben. der kabelbaum der SC und 660er SMC ist so ueberschaubar. nur genuegend neue stecker und buchsen sollte man parat haben. denn die alten stecker passen nicht auf den neuen kabelbaum. die muessen ausgetauscht werden.


    denn mal munter bleiben
    der bria :teuflisch: