Öl im Luftfilterkasten

  • Noch ein Nachtrag zu Beitrag #98: Ich habe am Wochenende den neuen Ölabscheider eingebaut und dabei die mögliche Ursache für den Bruch am alten festgestellt. Der Tank hat ziemlich stark auf den Schlauch gedrückt, es war auch ein Abdruck von einer Kante der Benzinpumpe zu sehen. Schwer zu sagen, ob das original so verlegt war. Auf den Bildern in der Reparaturanleitung sieht es jedenfalls auch so aus. Ich habe den Schlauch jetzt aber anders, unter dem Kabelbaum verlegt, dadurch ist er spannungsfrei. Allerdings muss ich dafür sorgen, dass der Kabelbaum nicht am Massepunkt scheuert. Es ist zwar noch Luft, aber das werde ich nochmal besser sichern.

    vorher, original(?):

    IMG_9900.jpg

    geänderte Verlegung:

    IMG_0047.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Das erklärt den Bruch des Ölabscheider dann natürlich ganz klar :ja:

    Musst halt jetzt dann nicht nur aufpassen, dass der Kabelstrang nicht nur nicht am Massepunkt scheuert, sondern auch dass der Tank jetzt nicht auf dem Kabelstrang drückt und ihn dadurch dann quetscht.


    Bei meiner Duke wird der Kabelstrang links innerhalb des Rahmes geführt...


    Screenshot_20211202-161116_Snapseed.jpg



    P.S.: der Kabelschlauch rechts ist nicht original, den hab ich selbst eingefügt

  • Jup, danke für den Hinweis, werde das natürlich berücksichtigen.

    Bei meiner Duke wird der Kabelstrang links innerhalb des Rahmes geführt...

    Dafür ist bei meiner der Ventildeckel nicht mehr so besch... auszubauen :zunge:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Na und, da fummel ich lieber jedes mal den Ventildeckel besch... aus dem Rahmen raus bevor es mir den Hauptkabelstrang aufscheuert oder quetscht :zunge:

  • Moin allerseits , ich hab bei Demontage des Tanks jetzt auch gesehen, dass die Verbindungen zu den drei Schläuchen abgebrochen am Ölabscheider abgebrochen sind. Wer weiß wie lange ich damit jetzt schon rumgefahren bin …

    Brauche ich den Abscheider unbedingt? Oder kann ich die drei Schläuche miteinander verbinden — und gut ist?

    Danke Euch

    Gruß Lars

  • Naja der Oilcatchtank wird halt nicht ohne grund verbaut. In dem sind prallbleche drinnen an dem sich so viel wie möglich vom Ölnebel welcher mit in die Motorentlüftungsschläuche bis zum Catchtank gehen, absetzen sollen, damit so wenig Öl wie möglich in die Airbox gelangt. Wenn du jetzt ohne Catchtank fährst, kann man sich glaub ich vorstellen wie die Airbox dann im Betrieb ausschaut.

    Im Reperaturhandbuch steht sogar drinnen, dass der Catchtank regelmäßig entleert werden soll.

    :Kürbis: