Gabel ausrichten

  • Hallo zusammen,


    hab heute aus gegebenem Anlass, meine Lenkkopflager gewechselt (siehe Bild). Ging auch flott und recht einfach. Beim Zusammenbau ist mir dann eingefallen, dass ich mir in der Vergangeheit nie wirklich Gedanken über die korrekte Ausrichtung der Gabel gemacht hab. Es is natürlich alles brav Spannungsfrei verbaut (Gummihammer, Einfedern, lösen, klopfen, etc. etc.).
    Hab hab ja schon einiges gehört von "gegen die Wand schieben" bis "aus 1000m mit nem Theodoliten die Paralellität der Standrohre vermessen" ...
    Jetzt würde mich einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt :ja:


    Viele Grüße.
    Bernhard


    PS.: Das obere Lager war übrigens putzmunter und optisch gut. Habs aber trotzdem getauscht ... wenns schon mal in Einzelteilen vor einem liegt.


  • Mahlzeit,


    das sieht aber gut verrostet aus. :alter schwede: Stand dein Moped immer draussen im Regen :staun: .


    Grüße

  • Servus,


    nie, is n Garagenfahrzeug. Wie gesagt, das obere Lager war ja quasi fabrikneu. Um ehrlich zu sein denk ich, dass das untere Lager zum einen schlecht gefettet war, und zum anderen etwas zu viel Wasser beim Putzen oder Regenfahrten abbekommen hat. Unten staut sich die Brühe halt auch. Ein Kumpel meinte, dass diese Art Lager vor dem Einbau quasi in Fett getränkt und selbiges auch "einmassiert" werden muss. Durch die geringe Relativbewegung im Betrieb kommt das Zeug nicht an alle Stellen.
    Wie auch immer, is getauscht. Jetzt wird das Ding halt einmal die Saison gründlich gereinigt und nachgefettet.


    Zurück zum Thema, jemand heiße Tipps bezüglich Ausrichten der Gabel?


    Viele Grüße,
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gizzmo ()

  • So, Thema geklärt,


    Hab mir ein plane, nicht verdrehte Alu-Platte organisiert (150x300x15mm) und selbige dann mit zwei Schnellklemmen ausgestattet. Die beiden Klemmen fixieren die Platte drehbar an einem Standrohr. Die Anlage zum anderen Standrohr mach ich quasi mit einem Finger. Der entstehende Keilspalt (oben oder unten) muss dann durch sanftes Nachrichten ausgeglichen werden. Prüfen kann man das ganz easy mit ner Fühlerlehre.


    Der Ablauf is dann wie folgt:
    - Prüfplatte montieren
    - Moped aufbocken (Gabel komplett frei)
    - Gabelfäuste öffnen (links und rechts)
    - obere Gabelbrücke lockern
    - Klemmung des Gabelschaftrohrs (mittig in d. oberen Gabelbrücke) lockern
    - mit einem Gummihammer so lange an des passenden Gabelfaust klopfen bis der Spalt weg ist
    - mit dem Gummihammer nochmal die obere Gabebrücke lockern (Spalt nochmal checken)
    - alles mit passendem Anzugsmoment anziehen
    - fertig


    Viele Grüße,
    Bernhard

  • Genial danke!


    ... zum Schluss nicht vergessen die Gabel zur Achse noch ausrichten!



    -Achsklemmung nur leicht anziehen (Handfest), Gabel ein paar mal weit/kräftig eintauchen und dann erst die Achsklemmung anziehen!

  • Hi Wernair,


    is grundsätzlich nicht nötig. Wenn der Überstand der Standrohre an der oberen Gabelbrücke identisch ist, und die Parallelität sichergestellt ist muss die Achse passen. Das Eintauch-Spielchen ist eigentlich nur ne "Mini-Version" der Messaktion. Allerdings macht die Messaktion mit wenigen Ausnahmen kaum jemand. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass niemand den Unterschied bemerkt ... egal ... die Saison beginnt erst im April und ich brauch was zum basteln :ja:


    vG,
    Bernhard


    PS.: Über die eigentliche Winteraktion informier ich euch wenn die Aktion geklappt hat :sabber: