Tausch Gabelfedern möglich?

• Hallo allerseits,
    bin neu hier im Forum und fahre noch eine Honda Varadero. Vielleicht wird es dieses Jahr eine KTM...

Im letzten Herbst bin ich eine Adventure zur Probe gefahren. Dabei gab es nur wenige Dinge, die ich hätte ändern wollen. Zum einen wurde mein Allerwertester reichlich warm - dafür gibts wohl schon eine Lösung. Zum anderen tauchte die Gabel tief ein.

Beim "elektronischen" Fahrwerk frage ich mich, ob die Gabelfedern getauscht werden können. Progressive Federn könnten für Besserung sorgen. Die Gabel fühlte sich stark nach linear gewickelten Federn an...

Hier im Forum wurde das Thema schon angesprochen - aber schlauer bin ich nicht geworden...

Gruß Reinhold

• Hallo Reinhold

Ich hatte auch vorher eine Varadero.
    Auch ich wechselte vorne auf auf Progressive Federn und Öl mit höherer Viskosität.
    Dies war bei der Honda auch notwendig um sportlicher fahren zu können.
    Bei meiner KTM 1190 Adv.T wurde (wie du in einer anderen Forum Seite vielleicht schon gelesen hast) die Gabel überarbeitet.
    Ich fragte beim Fahrwerkspezialisten auch um eine Progressive Feder.
    Es sind defenitiv 2 Stk. Linearfedern eingebaut.(auf jeder Seite eine)
    Diese reichen laut Spezialisten völlig aus,ein wechsel auf Progressiv wurde mir abgeraten.
    Grund der effektive nutzbare Federweg wird bei progressiv eingeschränkt.
    Zum fahren auf öffentlichen Strassen ist laut Spezialist eine Linearfeder besser.
    Auch wurde mir gesagt dass auch mittlerweile Rennmaschinen mit Linearfedern bestückt werden.
    War früher anders.
    Aber ein ändern der Shims und einer erhöhten Vorspannung mittels Ring und in Verbindung mit einem anderen Öl wird die Gabel der KTM enorm verändert. Hab ich mir machen lassen.
    An der elektronischen Verstellung an der Gabel ändert sich was den Stellmotor betrifft überhaupt nichts.
    Leider konnte ich es nicht mehr testen,da das Motorrad stillgelegt ist,aber schon im Stand erkennt man vorher, nacher beim verstellen des Stellmotors gewaltige Veränderung beim Eintauchen.
    Ich hatte das Glück dass vorher ein anderer bei dem selben Spezialisten seine KTM an der Gabel ändern lies und bei diesem ausführlich getestet wurde um eine optimale Veränderung zu erreichen.
    Ich bekam somit die selben Änderungen.
    Ich hoffe Dir mit diesem Berich geholfen zu haben.

mfg.Herbert

• Berti:

Zit:

Ich hatte das Glück dass vorher ein anderer bei dem selben Spezialisten seine KTM an der Gabel ändern lies und bei diesem ausführlich getestet wurde um eine optimale Veränderung zu erreichen.
    Ich bekam somit die selben Änderungen
    .

---> Das war ich, der den Versuch gestartet hab bei Haslacher Bernhard !

Grüße

Hans-Peter :ja:

• Na ja - meiner Erfahrung nach ist eine progressive Feder in der Gabel für den "normalen" Landstraßenbetrieb besser. Zumindest würde ich sie bevorzugen. Vorne sind eben erhebliche dynamische Radlasten zu verarbeiten. Und ein ordentliches Ansprechverhalten will man auch noch haben. Beim Einsatz auf der Rennstrecke sieht das vielleicht anders aus - da möchte man vielleicht eher ein "gleichmäßiges" Verhalten der Gabel.

Wenn ich bei linearen Federn bleiben will und kein tiefes Eintauchen haben möchte muss die Federrate und/oder die Druckstufe erhöht werden. Dann hab ich aber evtl. wieder - wie bei der Varadero im Originalzustand - eine schlecht ansprechende Gabel die zu allem Unglück auch noch tief abtaucht wenn ordentlich gebremst wird.

Vor einer Entscheidung werd' ich die 1190 übers Wochenende ausleihen und sehen, ob's passt.

Was hat die Überarbeitung der Gabel denn gekostet?

Gruß Reinhold

• Was soll ich sagen,progressiv oder linear? :denk:
    Man müsste beide direkt mit dem selben Motorradmodell vergleichen.
    Ich sehe keinen Grund, Geld für Federwechsel ausgeben was wenig bis event.gar nichts bringt.
    Allein das Gabelservice war anhand des Abriebs das im Öl war eine gute Investition.
    Die kosten alles zusammen (Service und Änderung) waren 350 € incl. Mwst und Arbeit. Dauer= ca.2,5 Std.

Gruß Herbert

Einmal editiert, zuletzt von Berti ()