Kupplung trennt nicht

  • Hast du mal versucht, ob du alle Gänge einlegen kannst, wenn der Motor aus ist?

  • Also, wenn der Motor Betriebstemperatur hat trennt die Kupplung und die Gänge gehen sauber rein. Meint Ihr ich soll trotz allem mal das Getriebeöl wechseln?

  • Getriebeöl gibt es bei den wenigsten Motorrädern. Sowas haben i.d.R nur BMW Boxer, und HD Motorräder.
    Ölwechsel ist nie verkehrt. Aber bitte nur Motul 300V 4T Factory Line 15w 50, und wechsele den Filter auch gleich mit!
    Kostet ein bisschen mehr, ist aber jeden Cent wert :Daumen hoch:
    Hier mal der Link.


    http://www.motul.com/de/de/pro…ry-line-road-racing-15w50

  • Bevor wieder Fragen aufkommen.
    Das Getriebe wird bei den meisten Motorrädern vom Motoröl mit geschmiert. Das öl in den Motorrad Motoren muss die Motormechanik und das Getriebe schmieren, dazu haben die meisten Motorradmotoren auch noch die Kupplung im Ölbad laufen. Den Abrieb der Kupplung muss das öl auch noch aufnehmen. Die ganzen Eigenschaften können die wenigsten Öle erfüllen. Wenn man jetzt ein Autoöl in den Motor kippt, kann die Kupplung anfangen zu rutschen, oder Reibscheiben quellen auf, verkleben etc.
    Wenn Raf70 Pech hat, kann er gleich noch die Kupplung wechseln.
    Raf70 ja das ist ein Ölkreislauf

  • Genau, die RC8 hat eine Trockensumpfschmierung die über Pumpen das Öl im gesamten Motor verteilt, auch im Getriebe.


    Wie alt ist denn das Öl - wenn es älter als ein Jahr ist würde ich es sowieso mal wechseln.
    Wer weiß was die da vorher reingekippt haben.


    Das wäre zumindest noch ein Lösungsansatz. Ansonsten hast du ja schon alles ausprobiert was mir auch so eingefallen wäre.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: