Kupplung trennt nicht

  • :weinen: Hallo, bin neu hier. Habe mir im November eine RC8 mit 4.000km gekauft, die seit Mai 2013 beim Händler stand. Jetzt wollte ich heute eine kleine Runde ums Haus machen und musste mit erschrecken feststellen, das ich keinen Gang einlegen kann. Was kann das sein? Bitte helft mir!!!

  • Trennt sie gar nicht oder nicht ganz?
    Warmlaufen lassen? Wenn das Öl zu kalt ist, kann es schon sein, dass die Kupplung nicht vollständig trennt.

    Trennt gar nicht, wenn Sie warm ist geht der Gang nur erschwert rein

  • Kann das sein, daß deine Kupplungslamellen verklebt sind? Mach mal ohne daß der Motor läuft, den 2.ten Gang rein. Kupplung ziehen und ruckartig nach hinten schieben. Normalerweise müsste die Kupplung danach trennen. Hast du Druck am Kupplungshebel? Wenn nicht, dann System entlüften. Aber für mich hört sich das nach verklebten Lamellen der Kupplung an.

  • ...war bei meiner SD auch mal der Fall!
    Auf anraten meines "Freundlichen" (..fährt selbst @ und Marathon-Touren) ...vor dem Motorstart zwei-drei Mal im Leerlauf die Kupplung "durchziehen"!


    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

  • Also ich finde es immer total hilfreich, wenn jemand der einen Tipp bekommen hat, dann auch eine Rückmeldung gibt.

  • 2.Gang rein und Rückwärts schieben ohne das der Motor läuft geht. Wenn der Motor läuft Krieg ich keinen Gang rein, Drück am Hebel hab ich!!!

  • Die Kupplung sollte ok sein. Geht es bei der RC8 zu starten, wenn der Gang eingelegt ist?
    Aber wichtig dabei mindestens die Fußbremse betätigt haben.

  • Ich hab vor Wochen einen anderen Kupplungshebel montiert, aber damit kann das ja nichts zu tun haben, oder?


    Doch kann schon. Montiere mal den Alten wieder, und probier es aus. Du musst immer alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen.

  • Kann es definitiv,


    habe bei mir verstellbare Hebel montiert und sie so eingestellt wie es sich am besten anfühlte.
    Hatte aber dann das Problem das der Hebel schon am Griff anstand bevor die Kupplung trennte :zwinker:

  • Mit Ferndiagnose wird es jetzt langsam schwierig. Und Düsseldorf ist über 200KM entfernt. Bisschen weit für mich um da einfach mal vorbei zuschauen.