Da ich in mich von meiner SM, das hat viele Gründe, einfach nicht trennen kann hab ich mir überlegt ein Zweitmotorrad zum Reisen anzuschaffen. Eigentlich schärft mich schon länger die Africa Twin, aber die werden mittlerweile echt schon zu Liebhaberpreisen gehandelt und sind oft eher mau ausgestattet.
Warum auf einmal der Sinneswandel? Es ist Schlussendlich eine Geldfrage, ich hab mit der SM genug Wertverlust eingefahren (50% in 5 Jahren), die Gebrauchtpreise der 2 Zylinder KTM's sind mir zu hoch selbst wenn ich meine SM gut verkaufe (Angebote waren da), müsste ich locker 4000€ drauflegen um einen würdigen Nachfolger zu finden, mit dem ich dann wieder anständig Wertverlust einfahre.
Jetzt hat mir eine Bekannter seine GS angeboten,
~2800€ R1100GS Bj. 99, 67tkm, ABS. TÜV wird bei verkauf frisch gemacht.
Das Interessante an den GS'en ist halt das meist das komplette Gepäcksystem, so auch bei dieser, dabei ist und das ABS. Bislang hab ich ja gedacht BMW's gelten als ewig haltbar, aber nachdem ich mal Google angeworfen hab bekomme ich bedenken.
Der Motor scheint ja problemlos zu sein aber alles andere!? Kuwe Simmering, Getriebe, Kardan, Endantrieb da findet man genug Berichte über Schäden, und Undichtigkeiten, Reparaturen sind gleich recht teuer und Zeitaufwändig, wie schlimm stehts denn wirklich um diese Bauteile? Ists wirklich so schlimm wie man liest oder sind die "einzelnen" Fehler einfach durch die Masse an Motorrädern die verkauft wurden im Internet so starkt präsent? Aufgrund dessen das es sich hier um ein Letztmodell handelt, sollten doch alle Kinderkrankheiten behoben sein, oder? Was kann ich mir vom Preis in den nächsten Jahren erwarten, ich habe vor das Motorrad maximal 3 Jahre zu behalten (max. 6000km pro Jahr) dann wirds wieder verkauft, das Vorgängermodell scheint ja schon wieder an Beliebtheit zu gewinnen.
Wer hier im Forum hat denn eventuell Erfahrung mit den Dingern und kann mir Tipps geben, bzw. ists überhaupt sinnvoll eine so alte Kuh, mit den km nur wegen dem Preis zu kaufen?
Schrauben kann ich selbst, werd ich bei der BMW auch tun, hab aber eigentlich mehr das fahren im Kopf als ständig zu Schrauben und meine Freizeit dafür ist auch begrenzt.
lg Michael