530 EXC Heckumbau

  • Hey Leute,
    bin relativ neu hier und bräuchte mal euren Fachmännischen Rat.
    Hab mir im Dezember ne 08er 530EXC SUMO zugelegt und bin relativ bastelfreudig.
    Da mir das originale Heck nich so wirklich gefällt, hab ich mir ne neue Heckleuchte zugelegt. Hat E-Nr. , Blinker und Kennzeichenbeleuchtung inklusive.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Da das gute Stück ganze 18cm breit ist, passt sie natürlich nich ans Ende vom Heck.
    Hab jetz provisorisch mal nen Punkt gesucht an dem ich das gute Stück gern anbringen möchte.


    Gibts da Probleme mit dem Tüv?
    Kennzeichenhalterung und Halterung fürs Licht werd ich dann natürlich selber anfertigen.


    Heck01.jpgHeck02.jpgHeck03.jpgHeck04.jpg

    Wenn dir der Arsch auf Grundeis geht, ist nichts besser als PLAN B :Daumen hoch:

  • Sorry... die Lösung mit der Leuchte gefällt mir nicht wirklich!! Aber jedem das seine! Und das mit TÜV kann ich mir nicht vorstellen. Wo sie sich eh schon immer anstellen bei solchen Sachen ! Vielleicht lässt der Prüfer das Teil auch schon wegen nicht gefallen durch fallen ! Bitte mach das wieder ab !!!! Lass dir halt was anderes einfallen :prost: !


    Beste Grüße Alex

  • Danke schonmal für die Antworten. :prost:
    Ja hatte mir das auch iwie anders vorgestellt als ichs bestellt hab, kleiner, aber gut. :rolleyes:
    Bis mir was passendes einfällt, bleibt also das originalheck dran. :kapituliere:

    Wenn dir der Arsch auf Grundeis geht, ist nichts besser als PLAN B :Daumen hoch:

  • Es gibt doch schon Blinker mit Rücklicht und Blinker kombiniert. montiert an die Seite, dann hast schonmal hinten ein schmales Heck und musst halt noch sehen wo du das Kennzeichen anbringst. Kennzeichenleuchte reicht ja eine Mini mit LED.
    Aber mir gefällt das kurze Sportheck erstmal ganz gut (klar der riesen Kran-Ausleger muss ab)... aber dir würde das mit den Blinkern eventuell weiter helfen??!!


    Beste Grüße Alex

  • Hey Alex, also über die variante mit den Blinkern hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber nach lesen eines relativ aktuellen Threads hier im Forum, dagegen entschieden.
    Sicherheit muss ja auch wenigstens für mich sein ;)


    Gewollt war ja eig nur, dass hinten das heck sehr schmal wird und nix übersteht. Musste einen Blinker schonmal nach nem Sturz flicken -.-


    Naja aber ich glaub ich werd das Sportheck behalten und zum Training dann einfach mittels Stecker das ganze schnell umrüstbar machen :zwinker:



    Gruß Eddy

    Wenn dir der Arsch auf Grundeis geht, ist nichts besser als PLAN B :Daumen hoch:

  • Naja Eddy,


    Dein Kennzeichen wird immer überstehen , da kommst Nicht drum herum !!!! Und die Blinker werden nicht weniger sicher sein als die Funzel die wir hinten dran haben !! Sollten natürlich gute Blinker sein !! Aber egal : gut das du meine Bitte erfüllst und das Ding wieder ab nimmst !!!! Dann lieber das Sportheck !! Das geht schon von der Optik !


    Beste Grüße Alex

  • Hi Eddy,


    ich habe kleine Blinker und das Stripes Rücklicht von Shin-Yo verbaut. Baut sehr klein.

    Habe mir selber einen Kennzeichenhalter gebaut samt Kennzeichenleuchte.
    :winke:
    Jan

  • Hey Jan


    also das klingt nach ner sehr feinen Alternative :denk:


    mal schaun was mir da so noch in den Sinn kommt. :grins:



    Aber danke erstmal, dass ihr mich vor meiner Geschmacksverirrung gerettet habt :prost:

    Wenn dir der Arsch auf Grundeis geht, ist nichts besser als PLAN B :Daumen hoch:

  • Hey Jan


    also das sieht doch schon seeehr nett aus ;)


    war heut beim TÜVer und der hat mich nach felgen- und Reifenfreigabe gefragt. konnte ich ihm nich zeigen, hab sowas ja nich. also durfte ich glei wieder los.... -.-


    Hab jetz das Sportheck dran und die micro led kz-leuchte^^, neue spiegel und somit alle geringen mängel behoben... nur Reifenfreigabe find ich nix :weinen:

    Wenn dir der Arsch auf Grundeis geht, ist nichts besser als PLAN B :Daumen hoch:

  • Ich weiss ja nicht was du eingetragen hast und was du für Felgen bzw Reifen drauf hast???? aber ich habe auf meiner 530 Sumo keine Reifenbindung !!! Nur die Größe muss passen! 120 /70 17 vorn und 160/60 17 hinten! Da kann ich vom Reifen alles fahren!!
    Brauchst du ein Gutachten für deine Räder? habe eins speziell für die 530 von KTM bekommen....für Behr Felgen , Excel oder Akront!
    Damit ging bei mir alles problemlos...


    Beste Grüße Alex

  • Hey Alex


    Also Felgen kann ich dir nich sagen. Würde auf 3,5 x 17 und 4,5 x 17 Tippen. Da KTM drauf steht, vermute ich BEHR.
    Reifen hab ich vorn nen Pirelli Diablo in 120/70-17R und hinten frisch den PiPo in 150/60 - 17ZR drauf. hinten passte der 160er nicht rein, ohne an der Kette zu schleifen


    Wenn du Son Gutachten da hast, wär das sehr nett, wenn du es mir schicken könntest. :sensationell:


    Eingetragen is der Standart Radsatz Enduro -.-


    Gruß Eddy

    Wenn dir der Arsch auf Grundeis geht, ist nichts besser als PLAN B :Daumen hoch:

  • Hi Eddy,


    dann ist klar das dich der Tüv abtreten lässt!!! Schick mir deine Mail Adresse per PN....ich habe das passende Gutachten für dich! ist wie gesagt extra für die 530 und es steht auch die Option mit 4,25x17 für hinten mit 150er Reifen drin!
    Also schick mir deine Mail Adresse


    Beste Grüße Alex