10w60 Öldruck

  • Hi folks,


    hier gibts doch einige 10w60 user, wollte was fragen:


    Merkt Ihr, dass die Öldrucklampe länger braucht zum Erlöschen beim Kaltstart ? Sonst Unterschiede im Verhalten ?



    Greets :winke:

  • Im Vergleich zu welchem Öl 10W-50? Da kann kein Unterschied zumindest beim Kaltstart.

  • Jo, 10w50 im Vergleich.. Beide heißen zwar 10w, aber ein 50er ist bei 40 Grad meist so 120-130 dick, ein 60er eher 140-160. Kinematische Visco. bei 40 Grad

  • :denk: ...mmmm? ? ? ?
    Alle 10W-Öle haben im kalten Zustand die gleichen Werte und sind bis -30 °C pumpar!


    Das Fließverhalten ist doch nur bei hohen Öltemperaturen wichtig. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C! (siehe Tabelle / Quelle Wikipedia)



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wobei man sich da noch ganz genau die technischen Datenblätter ansehen sollte, da je nach Additivierung auch andere Werte erreicht werden können, meine ich zumindest.

  • Ca. 30 % des Verschleißes treten beim Kaltstart auf.


    Ein 10 w 40 hat nie die gleiche Kaltviskosität wie ein 10 w 60, um das zu sehen, muss man sich wie schon erwähnt die technischen Datenblätter ansehen.


    Ist ein kleines Hobby von mir, habe schon einige Datenblätter gesehen.


    Einfach mal bei Motul z.B. ein 10w40 mit dem 10w60 vergleichen, kin. Viscosität bei 40 Grad. (Kaltviskosität)


    300v 10 w 40: 82


    7100 10 w 60: 160


    Das 10w60 ist also "doppelt" so dick bei 40 Grad. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Faltenhals ()

  • Nun gut,...wenn Du in der Materie dich auskennst, ist das vom Vorteil!
    Für mich war es eine interesante Frage.


    ...würde trotzdem beim 10W50 bleiben!
    Bade :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kommt auf die Temperaturen an,
    Da ich sowieso nur bei Temperaturen ab 15 Grad aufwärts unterwegs bin, neige ich beim Motorrad Viskositäten ab 15-20W50 zu fahren, da diese in den Temperaturbereichen (ich rede von der thermischen Belastung speziell am OT) eine bessere Scherstabilität aufweisen und zudem (und das ist wichtig für Ventile etc.) höhere "Druckspitzen"-Werte haben, ich meine es heißt so.
    Soll heißen, da ich sowieso bei hohen Temperaturen fahre, und somit auch die Verbrennungstempetatur umso höher liegt, sehe ich zu dass die Scherstabilität im oberen Bereich der thermischen Belastung (und dort ist man nunmal die meiste zeit unterwegs) die optimalste Schmierung habe.
    Diese ist also eher mit einer höheren Kaltviskosität gegeben.


    Das ganze ist natürlich schädlicher je kälter die Außentemperaturen und somit das Öl bei Motorstart ist, völlig klar.


    Ist schon ein schönes Thema.
    Summa Summarum, Im Sommer fahre ich 15W50 300V.

  • Das fahr ich ja auch..


    Hatte einfach mal überlegt wegen 10w60, obwohl aus dem ja eh nach 2000 km ein 10w45 wird... :crazy:

  • Das Filmchen sagt/zeigt eigentlich Alles!
    ...man(n) kann deutlich die Fließgeschwindigkeiten der verschiedenen Öle erkennen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • "Qualität" ist aber der falsche Begriff, wie im Video gesagt wird.
    Die Viskosität sagt rein garnichts über Additivierung oder Qualität aus.
    Kenne das Video, ist ganz interessant !

  • Egal welche Viskosität Öl ist inkompressibel und meiner bescheidenen Meinung nach kann die Viskosität keinen Einfluss haben wie schnell der Öldruck aufgebaut wird.

  • Hi,
    Es geht darum, das Öl in vernünftiger Zeit an die bewegenden Stellen zu bringen. Das "zähere" Öl braucht länger als das "flüssigere" Öl. Im harten Winter ist 15W60 wohl nicht das ideale Öl. bei meinem 400er Roller, der auch im Winter bewegt wird, kommt bei längeren Frostperioden 5W 40 rein genau aus diesem Grund.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Genauso sind Andere Flüssigkeiten wie Wasser etc nicht kompressibel, aber dennoch ist es einfach er Wasser als Honig durch ne Leitung zu pressen, aber ich verstehe deinen Gedankengang sehr gut, hab ich mich auch schon gefragt.

  • Hallo ........


    Merkt Ihr, dass die Öldrucklampe länger braucht zum Erlöschen beim Kaltstart ? Sonst Unterschiede im Verhalten ?




    Ich fahre jetzt seit 4 Jahren 10w60 Motul 7100 ich bin zufrieden mit dem Öl meine Superduke schnurt und sie verbraucht so gut wie kein Öl.
    Große Unterschiede bemerkte ich bis jetzt nicht ,ich habe das Öl eingefüllt weil ich der Meinung bin das bei hohen Außentemperaturen und den thermisch belasteten Motor ein 60 er Öl besser ist als ein 40 oder 50 er. .



    Nur mal so zur Info. Schneller :driften:

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Interesant....gerade was den Ölverbrauch angeht!


    Sauber, Danke!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()