Servicemeldung nach Winterruhe ohne das Service ansteht

  • Hallo Leute!




    Ich habe heute meine T nach dem Winter wieder in Betrieb genommen und habe folgendes Problem:


    Batterie war über den Winter ausgebaut und am Ladegerät angeschlossen.


    Einbau- Druck auf den Startknopf- sofort angesprungen, aber..............


    Es leuchtet nun die Warnlampe (gelbes Dreieck mit Rufzeichen) und es wird mir "Service" im Display angezeigt.


    Nur ich habe erst 2000km drauf und das 1000er Service wurde gemacht. Auch die Zeit ist noch nicht abgelaufen.


    Habe meinen Freundlichen angerufen und der meinte, dass dies schon möglich ist, da ja ich in die Elektronik eingegriffen habe,


    als ich die Batterie ausbaute !?!?


    Gut ist nur, dass er mir das zurückstellt, ohne das mir Kosten entstehen. Er hat aber auch gesagt, dass dies auf Kulanz passiert,


    denn der Eingriff in die Elektronik wurde ja von mir verursacht.


    Will euch nur darüber informieren, sollte jemand auch ein Elektronikproblem nach der Winterpause haben.




    mfg


    Walter

  • Eventuell sollte KTM mal sein Servicenetz bereinigen.


    Das wird ja immer schlimmer :Daumen runter:



    Batterie ausbauen = Eingriff in die Bordelektronik. Genau.



    Gruss
    Harald

  • "Eingriff in die Elektrik?
    Ich befürchte da hat nur" jemand " den nächsten Service falsch eingestellt!
    Neben Kilometern wird auch ein Datum gesetzt....
    Kannst Du selber korrigieren wenn Du mit der Softwarestand-Abfragen Tastenkombination einschaltest.
    Dann kannst Du auch KM und Datum zum Service verstellen."

  • Sorry, Doppelpost.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hast du BEIDE Massekabel angeschlossen??? Ansonsten setzt ein gescheiter Händler da gar nix zurück bevor er den Fehlerspeicher ausliest.
    Die Anzeige "Service" laut BA: "Service – Der Service ist fällig. Autorisierte KTM‐Fachwerkstatt kontaktieren."


    In der Betriebsanleitung steht, daß man die Batterie zum Laden ausbauen soll, wenn man sie nicht mit einem KTM-Ladegerät lädt. Ist also zumindest mal kein "unautorisierter" Eingriff :lautlach:
    Ansonsten sollte die bekannte Einstellung der Serviceanzeige das Problem wohl auch erledigen.


    Wenn mir schon am Telefon einer mit Kulanzausreden kommt, ohne den Bock auch nur gesehen zu haben, stecke ich gleich eine Visitenkarte mehr ein... :-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Also ich habe natürlich beide Massekabel wieder angeschlossen.


    Das Datum habe ich neu eingestellt, kein Problem.


    Aber welche Tastenkombination muss ich drücken, damit ich die Servicemeldung, sagen wir mal auf die 15.000km


    oder zumindestens für das Datum der nächsten Begutachtung (Pickerl) setzen kann?


    Kann mir das bitte jemand sagen? Zumindestens wäre es einen Versuch wert, bevor ich mich zum Händler begebe.



    lg und schon mal Danke im Voraus


    Walter