Akrapovic und Abgasuntersuchung

  • Hallo,


    ich war heute beim TÜV zur Hauptuntersuchung und leider waren meine Abgaswerte sehr schlecht.
    Dachte ich komm mit der Evo Komplettanlage ohne Kats durch was leider nicht so war.
    Wird es reichen wenn ich die Kats reinmache oder muss ich auch noch ein anderes Map aufspielen lassen?
    Meine Mapping Version ist KM611EU0704530.


    Gruß Manuel

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Hallo Manuel.


    Eigentlich sollte es funktionieren bei der Asu :denk: ,War deine Duke richtig warmgefahren ?? Bevor ich zum TÜV fahre sind 20 Km mit zügiger fahrweise auf dem Programm , dann war es nie ein Problem auch mit Akra Mapping und freien Auspuff.


    Ein Versuch wäre es Wert. Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Bin ca. 7-10km gefahren war dann wahrscheinlich zu wenig, werd beim nächsten mal auch länger fahren.
    Werd sie sicherheitshalber mal einbauen. Passieren wird nichts wenn ich sie mit dem akra mapping fahre oder?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Fahre die SD Heiß bis sie knistert ,das sollte reichen.
    Wenn nicht liegt das Problem evtl. wo anders

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Servus,


    Also wenn ich es richtig lese, dann Sprecht Ihr zwei grad auch mal von 2 unterschiedlichen Modellen.......
    Denn die SD Bj 05 und 06 sind absolut nicht mit der SD ab 07 zu vergleichen, denn die erste SD hat noch die "bessere" Abgasnorm... Somit brauchste kein scheiß Kat..... Und die 07 brauch den scheiß Kat für die ASU......

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Uups .......das könnte sein ,guter Hinweis .


    Ich habe noch mal in den TÜV Bericht geschaut : 0,3 % durfte sie haben und 0,03% wurde gemessen.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von Schneller ()

  • Servus,


    Also wenn ich es richtig lese, dann Sprecht Ihr zwei grad auch mal von 2 unterschiedlichen Modellen.......
    Denn die SD Bj 05 und 06 sind absolut nicht mit der SD ab 07 zu vergleichen, denn die erste SD hat noch die "bessere" Abgasnorm... Somit brauchste kein scheiß Kat..... Und die 07 brauch den scheiß Kat für die ASU......


    Was ein Quatsch. :kacke:
    Ich hatte auch ne 07 SD mit Carbontöpfen von Leo.
    Ohne Kat mit Akra-Mapping.
    Absolut keine Probleme mit der AU.


    Fahr Sie richtig Warm und lass dann die AU machen.
    Falls Sie dann keine AU bekommt,stimmt irgendetwas nicht.

    Grüsse Andy

  • Ich habe hier gerade das EC Zertifikat von meiner SD. Da steht was von 1,05g/km CO und 0,01 %vol CO
    Laut meinem Fahrzeugschein hab ich Euro 1 abgasnorm. der TÜV (Un)Mensch hat auch irgendwas von 0,3 gesagt aber das passt ja das nicht bei Euro 1 hat man mehr.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • das kann aber nicht sein, selbst die 05 und 06er sd waren mit euro 2 homologiert.
    und wenn du eine echte ab 07 hast ist deine mit euro 3 homologiert.


    und bei euro 3 kann es gut sein das die kat regelung geprüft wird, und die wird mit akra map zum teil deaktiviert.


    wie hat bei dir der tüv geprüft? Motor leerlaufdrehzahl oder erhöhte Drehzahl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hab halt nach der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein geschaut nach der und dem EC Zertifikat ist Euro 1. Aber vielleicht überseh ich auch was.
    Die Leerlaufdrehzahl war erhöht auf jedenfall


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit meiner 09er SD mit Akra ohne Kats nicht durch die ASU. Mein Händler ist jedoch immer so nett und setzt für die Untersuchung "Leih-Kats" ein.


    Allerbeste Grüße,


    Alexis

  • Hi sorry das ich erst jetzt antworten kann. War viel los in letzter Zeit.
    War am Freitag bei einem anderen TÜVmensch hat mir ein Kollege empfohlen und wer sagts bei dem gabs keine Probleme. Im TÜV Bericht steht jetzt 0,1co bei 2000 Umdrehungen :D


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!