Duke 390 vs Yam MT 07

  • Ich hab mal nen Thread dazu aufgemacht weiß mich interessiert wie ihr da denkt. Komischer Weise wird die MT immer als Konkurrenz zur duke genannt. Ich sehe die MT 07 eher in Konkurrenz zur Duke 690, ER6N, Suzuki Gladius und Honda NC.


    Was ähnliches wie die kleine 390er, da fällt mir wirklich nur die cb500f ein, aber die wiegt fast 50kg mehr. Die MT wird im Handling der Duke mMn nicht das Wasser reichen können. Nichtmal annähernd.

  • Ich hab mal nen Thread dazu aufgemacht weiß mich interessiert wie ihr da denkt. Komischer Weise wird die MT immer als Konkurrenz zur duke genannt. Ich sehe die MT 07 eher in Konkurrenz zur Duke 690, ER6N, Suzuki Gladius und Honda NC.


    absolut richtig, seh ich genau so
    wobei man auch noch den unterschied bei der Zylinderanzahl, zwischen KTM und den anderen beachten muss

  • das KTM mit ihren 1-zylindern in wahrheit in einem eigenen segment spielen ist ja schon lange bekannt,
    das man nach grundlegenden leistungsdaten gehen sollte zum vergleich ist eigentlich auch logisch, insofern hast du absolut recht:
    KTM 690 Duke: 68PS / 70Nm / 150kg
    Suzuki Gladius: 72PS / 64Nm / 202kg
    Kawasaki ER6n: 72PS / 64Nm / 208kg
    Yamaha MT-07: 75PS / 68Nm / 182kg
    Yamaha XJ6: 78PS / 60Nm / 210kg


    wobei die Duke eben durch ihr geringes gewicht in gewisser hinsicht eine sonderstellung einnimmt. man merkt halt, dass KTM ihren "Racing-Pedigree" viel leidenschaftlicher in die serienmodelle übernimmt als die anderen hersteller, zumindest im naked-segment.


    wenn man sich allerdings die preise anschaut, liegt der vergleich zwischen 390 Duke und MT-07 schon wieder nicht so fern.
    KTM 390 Duke: € 5295,- *
    KTM 690 Duke: € 8739,-
    HONDA CB500F: € 5990,- (weil sie genannt wurde) *
    HONDA NC750S: € 7390,-
    Kawasaki ER6n: € 8199,-
    Kawasaki Ninja300: € 5999,- *
    Suzuki Gladius: € 7499,-
    Yamaha MT-07: € 6499,- *
    Yamaha XJ6: € 7799,-
    (alle preise inkl. NoVA und ABS, wenn vorhanden)


    * preislich gesehen konkurenten, meiner bescheidenen meinung nach :kapituliere:


    ob ich von der 390er auf ne 690er umsteig bleibt abzuwarten, ICH glaub nicht :denk: :staun: :tröst:


    philosophie-frage:
    will ich ein mopped mit dem ich möglichst großen spaßfaktor hab, oder eines mit dem ich möglichst ein großes einsatz-spektrum abdecke.
    mit sozia und gepäck nach spanien wirds nicht spielen mit der 390er.
    will ich mit ner XJ6 oder ner ERna winkel-werk wetzn wenn ich stattdessen ne 390er Duke fahren kann?


    ich denke mal das die MT-07 und die kleineren preis-leistungs-optimierten teile weggehen werden wie die berühmten warmen semmeln.
    wer kann (oder besser WILL) in diesen zeiten denn 10000,- für ein mopped ausgeben, das es im großen und ganzen auch um 3500,- günstiger gibt?

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

    Einmal editiert, zuletzt von Léon Mac Iarainn ()