525 EXC SuMo Umbau mit 525 SMR

  • Grüß Euch!
    Hab mich gerade eben angemeldet und möchte gleich mal Kommentare zu meiner Idee hören.
    Hab geplant eine 525 EXC BJ 2007 zur Supermoto umzubauen. Und zwar will ich mir eine 525 SMR BJ. 06 holen und alle nötigen Teile wechseln, d.h. auf die EXC die SUMO Teile und umgekehrt... Die eigentliche SMR soll dann als Cross mit Endurocharakter gefahren werden.
    Gabelbrücke, Schwinge usw. sind gleich, dürfte also kein Problem darstellen.
    Bremslichtschalter und Tacho muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Fahr übrigens nebenbei auch noch Enduro - Husaberg FE 390 BJ. 09
    Irgendwer von Euch schon mal was ähnliches gemacht? (also von SMR auf EXC umgebaut?)

  • Da ich hier leider keine Antworten bekommen hab hab ichs einfach gewagt und mir die EXC als auch die SMR gekauft und komplett umgebaut...!
    Alles super funktioniert :D
    Einziges Manko: Der Exc Motor ist mir irgendwie nicht spritzig genug :-/
    Würd jetzt gern auch noch den Motor der SMR umbaun... kann mir irgendjemand sagen ob beim Motor selbst etwas anders ist als bei dem der EXC (geht nur um die Sache mit Licht usw...). Das Getriebe usw. anders ist ist mir klar...

  • teile sollten glaub ich passen. probleme wirst nur bei den nummern im motorgehäuse haben. fallst überhaut den hauch von legalität erhalten willst ;)
    SX hat glaub ich 4 gang??, EXC 5??? von daher kommt auch die Spritzigkeit. SX/ SMR ist kürzer übersetzt. sonst ähnelt sich der motor doch ziemlich..
    Genaueres weiß ich auch leider nicht mehr. hab mich früher mal intensiv damit beschäftigt...

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • danke für die Antwort...
    Das mit der motornr. ist kein problem, das funkt schon :D
    sx 5 gang, exc 6 gang, wie du sagst das macht die spritzigkeit... frage ist nur ob ich beim smr motor irgendwo die 12 volt fürs licht usw. rausbekomm...


    hier übrigens ein foto der exc, gleich nach dem umbau, mittlerweile sind wieder ein paar kleinigkeiten verschönert worden... felgen und rahmen pulvern und anderes dekor kommt noch :Daumen hoch:

  • Grüße, ich hab eine Sx 525SM aus 2003(Us-Modell) gab es so in Deutschland nicht, auf EXC umgebaut-du musst die Lima der EXC einbauen und natürlich den Kabelbaum der EXC drin haben,weil die Exc-Lima eine Lichtspule drin hat und größer ist als die SMR/SX Lima.

  • jop, hab heute schon die ersatzteilbücher verglichen...
    allerdings sind da rotor usw. auch mit einer anderen ersatzteilnr. beziffert... d.h. wahrscheinlich alles tauschen oder? genauso die digitalbox zündspule usw.
    in der exc ist ja alles vorhanden... hat die digitalbox auch was mit "motorexternen" sachen wie licht usw. zu tun?

  • Hallo :Kürbis:
    Der Tausch des Motors stellt eigentlich kein Problem da, wenn die Rahmen die gleiche Bauweise haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • nur mal paar Anmerkungen.
    sx hat 4 gang, exc 6, smr auch 6.
    wobei alle etwas verschiedene Übersetzungen haben.
    wie genau anders kann ich jetzt aber nicht sagen.
    ich weis nur das man das 4 gang der sx umrüsten kann auf 6 gänge. in dem man einfach 5. und 6. einbauen tut.


    die zündbox ist auch anders.
    der sx Motor hat andere steuerzeiten und zündkurven.
    noch dazu hat der sx Motor selbst als 450ger den 41ger keihin drauf.
    der exc hat ja als 525ger noch den 39er drauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • danke für die Antwort...
    Das mit der motornr. ist kein problem, das funkt schon :D
    sx 5 gang, exc 6 gang, wie du sagst das macht die spritzigkeit... frage ist nur ob ich beim smr motor irgendwo die 12 volt fürs licht usw. rausbekomm...


    hier übrigens ein foto der exc, gleich nach dem umbau, mittlerweile sind wieder ein paar kleinigkeiten verschönert worden... felgen und rahmen pulvern und anderes dekor kommt noch :Daumen hoch:

    Nur so nebenbei:


    Auf deinem Foto ist das mit Abstand schrägste Kennzeichen aller Zeiten montiert! :lautlach: :Daumen hoch: Was sagtn da die :polizei: dazu?


    gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Haha, da habt ihr recht... die haben mich bisher noch nicht gesehn :D
    Ist eigentlich das normale Sportheck von KTM... das es so schräg wirkt könnte liegen dass ich eben die SMR Telegabel verbaut hab und die etwas kürzer als die normal ist...??? Da muss ich mir noch was einfallen lassen, haben mich schon einige drauf angesprochen :/