Soziussitz klemmt

• Hi,

ich hab die Blindstopfen gerade noch rausbekommen und testhalber den Soziussitz montiert - jetzt beomme ich diesen nicht mehr raus...der Hebel muß dazu ganz nach links bewegt werden oder? :weinen: Ev. die Mechanik defekt?
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Der vordere sollte etwas leichter rausgehen, beim hinteren bewegt sich das Gestänge nur noch ganz wenig und es kann sein, dass der Zapfen noch einwenig hängt.

Wenns klemmt, gehts wahrscheinlich zu 2. am besten.
    Sofern möglich, kannst du versuchen das Sitzbrötchen beim Rausziehen etwas nach links zu kippen (oder seitlich wackeln).

• Der vordere sollte etwas leichter rausgehen, beim hinteren bewegt sich das Gestänge nur noch ganz wenig und es kann sein, dass der Zapfen noch einwenig hängt.

Wenns klemmt, gehts wahrscheinlich zu 2. am besten.
    Sofern möglich, kannst du versuchen das Sitzbrötchen beim Rausziehen etwas nach links zu kippen (oder seitlich wackeln).

Danke werde es nochmals mit sanfter Gewalt versuchen, denn wenn die Stopfen rausgegangen sind sollte auch die Bank rausgehen.
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• bei mir kam es vor dass die mechanik am hebel ausgehängt war. habe den mittelsteg der verkleidung losegeschraubt, den mittelsteg vom hebel hochgebogen (vorsichtig!!! :ja: sonst :kacke: ) dann das gestänge wieder eingehängt. hatte die probleme bei meinem selbstgebauten gepäckträger aber alles wieder cool :Daumen hoch:

mfg eisen :peace:

• Moin,

habe das selbe Problem. Der Soziussitz geht absolut nicht raus. Beim ziehen des hebels merkt man, dass sich beide Zapfen lösen und der Sitz ein paar Millimeter "hochspringt". Kann dann draufdrücken und er rastet an beiden Zapfen merklich wieder ein. Aber abziehen geht nicht, egal wie weit ich den hebel ziehe, egal ob beide Zapfen gelöst sind, egal ob ich nur hinten oder nur vorne oder auch nur seitlich am Soziussitz ziehe. Kann auch in jede Richtung schieben oder drehen und dabei hochziehen...da tut sich nichts. Selbst wenn eine Person den Hebel ganz zieht und beide Zapfen wieder deutlich entriegelt sind kann ich mit beiden Händen den Sitz anheben und es hebt das Ganze Moped hoch. Wahrscheinlich muss ich auch den Steg wegschrauben und mir das ganze Mal so anschauen :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von flynn_enc0m ()

• So, hab' Mal unter den Mittelsteg geschaut...das Gestänge/der Hebelmechanismus greift schonmal.

Leider ist im Video nicht mit drin, wie ich den Hebel zum ersten Mal ziehe und dadurch die beiden Zapfen ausrasten/"hochploppen". Somit ist der Sitz schon gelöst gewesen bevor ich das Video überhaupt gestartet habe.

Den Rest spricht das Video für sich...
    Am Ende sieht und hört man nochmal deutlich, dass ich den Sitz an beiden Zapfen wieder einraste. Somit hätte er eigentlich abgehen müssen. Aber er hängt einfach komplett. Ich verstehe es nicht :traurig: :weinen:

Bitte um Rat :knie nieder: :kapituliere:

• Habe gerade an meiner herumexperimentiert (PP-Stöpsel statt Sitz).

Wenn ich den Hebel ziehe, höre ich zwar, wie die Stöpsel entriegeln, aber den vorderen bekomme ich trotzdem nicht heraus, wenn ich den Hebel nicht voll gezogen halte.

Versuch also mal den Hebel voll gezogen zu halten und die Sitzbank am Halteriemen (mittig oder gar rechts) hochzuziehen.

Edit: Schönes Hintergrundmoped :Daumen hoch:

• Danke für die Flotte Antwort!

Freue mich sehr darüber, dass jemand meinen Hilferuf in dem zehn Jahre alten Thread erhört hat :respekt:

Leider war ich wie gesagt auch schon so weit, dass ein Freund den Hebel über fast 90 Grad gezogen gehalten hat und ich mit beiden Händen an dem Sitz gezogen habe, dass ich das ganze Bike mitangehoben habe. Und da waren beide Zapfen schon hochgeploppt gewesen.
    Aber ich werde es einfach nochmal versuchen, auch Mal nur am Halteriemen mittig und ganz rechts und beim Ziehen den ganzen Soziussitz nochmal in alle Richtungen drücken/schieben, sodass sich ja die Verkantung doch irgendwie löst, jawoll...vielen lieben Dank schon Mal :Daumen hoch:

Ergebnis folgt :ja:

• OOOOOHHHHH MEIIIIN GOTTTTT ENDLICH!!!!!!!

Hab das Ding ab! Was eine Geburt ey :lautlach:

Selbst im britischen KTM-Forum haben sie geschrieben gehabt "it needs a good yank to pull it off". Und genau so war es auch. Habe Mal wieder gefühlte 10min straight daran gerissen und gezogen bis der Sitz vorne auf ein Mal ab ging aber hinten noch fest war. Hinten ging aber weiterhin nix, also wieder vorne reingedrückt und versucht gleichmäßiger zu ziehen und er ging weiterhin nur vorne ab. Konnte den vorderen Zapfen aber sogar ganz rausziehen und den Sitz über den hinteren noch verhakten Zapfen drehen und dann ging er mit einem weiteren Ruck endlich ab. Was ein Krampf ey. Jetzt versteh* ich auch den Mechanismus dahinter...die Entrigelungsstange geht nach rechts weg.

Der kommt genau NIE WIEDER drauf :nein:

Also danke nochmal für deine Hilfe Freggle :sensationell: