Tankentlüftung - kurzen Schlauch in der Hand

  • Hallo,


    heute beim Tanken hatte ich zusammen mit dem Tankdeckel plötzlich einen ca. 25 cm langen Schlauch in der Hand.
    Ich habe bei einem ersten groben Blick unter dem Tank auch keinen freien Stutzen gefunden wo er rauf gehören könnte ...


    Von den Möppis an denen ich bisher gearbeitet habe kenne ich es so, dass der Entlüftungsschlauch bis ca. zum Seitenständer herunterführt.


    Hat jemand nen Tipp für mich?
    Führt der Entlüftungschlauch bei einer 2012er SM-T woanders hin bzw. wird er irgendwo angeschlossen?



    Gruß: Dragol

  • Hi,


    bei meiner 2011'er SMT geht besagter Schlauch auch normalerweise vom Tankdeckel entlang des Rahmens neben dem Kupplungsschlauch bis vor das Ritzel ins Freie. Also hat entweder jemand den Schlauch bei dir schon mal gekürzt (wie ich bei mir auch) oder dieser ist schlicht gebrochen und du hast jetzt 2 Schläuche :-)


    Gruß

    :grins: Mit freundlicher Unterstützung von KTM und etwa einem Dutzend Zubehörherstellern :grins:

  • Bei mir lief der Schlauch mit einem kurzen Stück (welches Du wahrscheinlich in der Hand hattest) bis unter den Tank, dort zu einem T-Stück und dann in 2 längeren Teilen "ins Freie" nach unten.
    Sollte normal sein! :-)

  • Schönen Dank für Eure Hinweise,


    bei meiner SM-T geht kein Schlauch parallel an der Kupplungsleitung hinab zum Ritzel.
    Das Schlauchende sah auch sauber abgeschnitten aus als ich es in der Hand hielt, und etwas Fett war auch dran ...
    Da muss ich mich wohl am Wochenende noch mal auf die Suche begeben.


    Bei einer gebrauchten SM-T (Modelljahr ?) die der Händler hier gerade stehen hat führt ein schwarzer und ein transparenter Schlauch bis kurz vor das Ritzel ...)



    deedoh: Kannst Du mir vielleicht noch genauer beschreiben, wo ich nach dem T-Stück suchen sollte?



    Gruß: Dragol

  • Hallo,


    ich hatte gestern den Tank abgebaut um eine gründliche Suche durchführen zu können.
    Da war kein T-Stück oder irgendein anderer offener Anschluss übrig auf den der Schlauch von der Tankentlüftung/Überlauf raufgepasst hätte.


    Mit 1 m Benzinschlauch habe ich das dann ähnlich dem Originalzustand (Bildern/Handbuch/Beschreibungen) wiederhergestellt.
    Da ich es gelegentlich schon erlebt habe, dass aus einem vollten Tank etwas Karaftstoff austritt war mir unwohl dabei den "Kurzschlauch" weiterhin einfach irgendwo unter dem Tank enden zu lassen.



    Gruß: Dragol