Wasserflecken an den Nieten vom Originalauspuff

  • Hallo Zusammen,


    habe am Originalauspuff an den Nieten Flecken gefunden, die wie Wasserflecken aussehen :denk: . Anscheinend kommen die durch die Nieten durch!? :ja:
    Nächste Woche habe ich ja die 1000er Inspektion.
    Hat jemand da eine Idee zu?! Kondenswasser? :kapituliere:
    Hat das noch jemand?
    Bin technisch nicht so versiert - keine Ahnung wie das Ding von innen aussieht!?! :sehe sterne:


    Gruß Rainer

  • .......ich vermute mal Angstschweiß beim Beschleunigen. Dieser fängt sich an den Nieten und verdampft dort durch die Auspuffwärme. So ein Mist, da werde ich wohl bald einen komplett weißen Auspuff haben.


    Spass beiseite, hast Du mal versucht es abzuwischen, oder hat sich da schon was eingebrannt? Wenn etwas von Innen durch die Nieten durchgeht wird sich das mit der Zeit von selbst erledigen.

  • .......ich vermute mal Angstschweiß beim Beschleunigen. Dieser fängt sich an den Nieten und verdampft dort durch die Auspuffwärme. So ein Mist, da werde ich wohl bald einen komplett weißen Auspuff haben.


    Spass beiseite, hast Du mal versucht es abzuwischen, oder hat sich da schon was eingebrannt? Wenn etwas von Innen durch die Nieten durchgeht wird sich das mit der Zeit von selbst erledigen.



    Hi,
    danke für den Hinweis mit dem Angstschweiß :lautlach: , hätte ich ja auch drauf kommen können! :respekt:


    Ne, habe es gestern erst bemerkt und wollte es mal bis zur Inspektion lassen, damit die es auch sehen. Werde mal gleich eine Stelle testen ob es eingebrannt ist (bei meinem Fahrstil eher unwahrscheinlich :lautlach: )
    Aber wenn es Kondenswasser ist, wird es wohl ein Dauerproblem bleiben, da das sich ja immer wieder neu bildet und den Weg immer wieder nehmen wird.
    Wollte einfach mal wissen ob die anderen mit der Serienbirne das auch haben, oder nur meine Nieten "undicht" sind!


    Gruß
    Rainer

  • Aber wenn es Kondenswasser ist, wird es wohl ein Dauerproblem bleiben, da das sich ja immer wieder neu bildet und den Weg immer wieder nehmen wird.
    Wollte einfach mal wissen ob die anderen mit der Serienbirne das auch haben, oder nur meine Nieten "undicht" sind!


    Nieten setzen sich normalerweise nach einiger Zeit zu und sind dann dicht. Das hierzu notwendige "Abwarten" ist aber nur dann eine Lösung wenn sich bis dahin nix einbrennt, d.h. sich die Flecken einfach feucht abwischen lassen. Mal sehen was Dein Händler sagt.



    Gruß,


    Ralf


  • Hallo Rainer,.....


    sieht bei mir genauso aus,......dachte erst ist Dreck,......gerade mal 800km,....


    schön ist anders,...... :gute besserung:


    Gruß UWE


  • Hallo, ja bei mir sind die selben Spuren am Endtopf !! Werd morgen mal sehen wie man es ohne neue Schäden weg bekommt!!


    Gruß Reiner :Daumen runter:

  • Das ist völlig normal.
    Kondenswasser welches sich in der Auspuffanlage sammelt (was auch völlig normal ist)
    Mit der Zeit hört das auf.
    Kleine Spalte, bereiche um Nieten usw. setzen sich zu.


    Abwischen und fertig.


    Gruß

  • habe ich auch nach bisher 2000 km.

    Die weißen Flecken bekommt man ab.

    Sind vielleicht Kalkflecken und kann man mit Essigreiniger entfernen. Was sagt eigentlich KTM dazu?

    Gruß, Martin

  • Ist eigentlich nicht normal, ich hatte das auch, mein Kumpel auch.


    Eigentlich sollten die Niete Gasdicht sein, aber das bekommt KTM wohl nicht hin.


    Reklamation wurde verwehrt. Nach ein paar km mehr hat der Kalk, oder was auch immer da noch mit rauskommt, die Löcher verstopft, dann ist Ruhe.


    Schön ist das allerdings nicht, hatte ich so auch noch nie an einem Bock eines anderen Herstellers.


    Egal, hab ja jetzt die Mivv drauf, da ist alles sauber.