Leute, im Handbuch steht ganz klar: FETTEN und mit 90 nm
Ich fette immer DICK und ziehe so mit 80 - 85 nm an, NIEMALS war die Mutter irgendwie locker beim Radausbau, mit fast 45.000 km wohlgemerkt.
Leute, im Handbuch steht ganz klar: FETTEN und mit 90 nm
Ich fette immer DICK und ziehe so mit 80 - 85 nm an, NIEMALS war die Mutter irgendwie locker beim Radausbau, mit fast 45.000 km wohlgemerkt.
wenns im Handbuch steht, haben die sich sicher Gedanken gemacht,
ansonsten lt. Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter
Schutz vor Kontaktkorrosion
Beim Radwechsel bereiten korrodierte Radmuttern oft Probleme, sodass
es während einer Reifenpanne auf Reisen unter Umständen unmöglich sein
kann, einen Reifenwechsel mit dem im Auto mitgelieferten Werkzeug ohne
die Hilfe anderer durchzuführen. Hierzu ist dann ein Radkreuz oder ein Werkzeug mit einem extra langen Hebel erforderlich.
Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle
Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim
Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus
nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen
Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben.
Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von
Oberflächenkorrosion zu befreien.
Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern
zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen
entstehen. Besser geeignet ist Kupferpaste, die neben Schmierfett auch temperaturstabile Partikel enthält.
Gruß
Stefan
Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern
zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen
entstehen. Besser geeignet ist Kupferpaste, die neben Schmierfett auch temperaturstabile Partikel enthält.
Diesen Tip allerdings nicht in Verbindung mit Alu anwenden, da Kupfer das Aluminium angreifen kann...
ok, steht halt so in Wiki ...
Bei der 05 er Super Duke steht nichts von Bundmutter fetten , nur mit 90 Nm. anziehen .
Wurde das mal von KTM geändert ? Ich weiß von der RC8 das man fetten soll .
90 Nm = Achsmutter!
...könnte hier sonst falsch verstanden werden.
Bade
Ja die Mutter von der Steckachse hinten .......... Ist eine Bundmutter , das Gewinde Fetten oder nicht im Handbuch steht
90Nm aber nichts vom Fett . Nicht vergessen 05 er SD.
Weiße Montagepaste oder Graphit Paste zum Beispiel halten hohe Temperaturen aus und reagiert nicht mit Edelstahl oder alu
Gruß Dennis