990 SM Überhitzt - hinundwieder

  • 990 SM
    Bj 2008


    Seit einiger Zeit spinnt dar Lüfter meiner SM. Manchmal springt er an, manchmal nicht. Ich vermute einen defekt des Thermostates.


    Wer kann mir sagen welches Thermostat ich besorgen muss? In der Bucht gibt es zwar einige, aber mir ist nicht ganz klar welches Konkret es sein muss.



    Ich habe jetzt ein Neues beim Händler bestellt. Mal schauen ob der Lüfter dann wieder funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von ow_ice ()

  • Aktualisierung


    Es ist vermutlich doch nicht das Thermostatventil, sondern eine defekte Wasserpumpenwelle. Nach der gestrigen Tour leuchtete plötzlich die Ölkontrolleuchte auf, mehr blinkend als leuchtend. Nach kurzer Kontrolle habe ich dann feststellen müssen, dass das Schauglas der Ölkontrolle "voll" ist. Eine grauschwarze Brühe floß nach aufschrauben des Öldeckels raus, damit war klar das Wasser im Öl ist.


    Nach langem einlesen hier im Forum habe ich dann eine defekte Zylinderkopfdichtung ausschließen können (Gott sei dank) und die Wasserpumpenwelle als Ursache identifizieren können.



    Werde heute bei KTM-Stuttgart die Teile bestellen und dann morgen wechseln.

  • Wie du sicher gelesen hast hab ich das gleiche auch schon durchgemacht. Geteiltes Leid ;). Drück dir die Daumen!


    Ride on! :wheelie:

  • Ja, danke dir. Heute morgen die erste kurze Probefahrt. Ich hoffe das Beste.