Reifenwechsel - kein Plopp beim Aufpumpen bis 5 Bar

  • Ich wechsle zum ersten Mal selbst die Reifen zuhause mit Bordwerkzeug. Ging soweit ganz gut, vielleicht lag es auch daran, dass die TKC die ich jetzt abgenommen habe erst 2000 km drauf haben.


    Ich habe die Reifenwulst mit Reifenpaste gut eingeschmiert und vorne den TrailAttack2 wieder drauf, dann den Reifen bis 3.5 Bar aufgepumpt. Es knarrte ein wenig, aber das sonst übliche laute Plopp blieb aus. Kann das an der Seife liegen ? Der Reifen sieht "gut" aus, d.h. der Rand über der Felgenwand ist gleichmässig im Abstand.


    Sorry, wenn die Frage für die Mechaniker unter Euch doof klingt, aber muss der Plopp sein ??

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Beide Reifen nochmal mehrmals die Luft rausgelassen, gewalkt, mit Spüliwasser eingespritzt und wieder aufgepumpt - bis auf 5 Bar. Kein Plopp


    :weinen:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Sieht mir nach einerMT-Konturaus; ist da ein größerer Plopp überhaupt zu erwarten?


    Danke Chris, wie immer zur Hilfe wenn nötig :Daumen hoch:


    Das habe ich mich auch gefragt. Beim Abnehmen der TKC Reifen habe ich den Hump zumindest nicht erkannt und auch nicht so gespürt. Es floppte schon ein bisschen, als der Reifenrand dann (endlich) in die Mitte sprang. Es ist mir auch aufgefallen, dass sich der Reifenrand dann gerne wieder Richtung Felge bewegt. Wenn man sich also an die 2. Seite macht, muss man aufpassen, dass die Gegenseite in der Mitte bleibt, sonst wirds unnötig schwierig.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es gibt keinen Plopp, da es sich bei dieser Felge um eine Felge ohne Hump handelt,
    Schlauchlose Autofelgen haben in der Regel einen Hump, damit sich der Reifen bei extremer Kurvenfahrt und dadurch bedingter erhöhter Walgarbeit hervorgerufen durch die höhere Gewichtsbelastung nicht vom Felgenbett löst und dadurch ein schlagartiger Luftverlust auftritt.
    Der Plopp kommt vom übertreten des Wulstbandes beim aufpumpen über den Hump,
    und dadurch klatscht die Wulst des reifens an die Fegenkante.

  • Da bin ich ja beruhigt und kann aufräumen. Es hatte alles soweit so gut geklappt - vor allem für ein erstes Mal und ohne Montagetools. Und dann dieser Zweifel ob Plopp oder kein Plopp.


    Danke für die schnelle Hilfe am Sonntag.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • scheint mir eher n reifen ding zu sein.
    meine Neuen K60 scouts haben vorne auch nur ein knarzen, dafür hinten gleich 3 "Plops" erzeugt.


    was mir bei der ganzen wechseln alktion aufgefallen ist das der trail attack im vergleich zum k60 scout irre weich ist. Vorder-/Hinterrad ging ganz einfach runter und auch das K60 vorderrad ging relativ leicht drauf.
    das Hinterrad (k60) drauf zu kriegen, war eine einzige qual. die karkasse ist unfassbar hart und hat sich selbst beim draufsetzen (110kg lebendgewicht) kein bisschen verzogen. der hintere trial ist unter meinem gewicht quasi zusammen gebrochen.
    wundert mich also wenig wenn die trials einfach so drauf rutschen ohne das die nen ton von sich geben.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • wundert mich also wenig wenn die trials einfach so drauf rutschen ohne das die nen ton von sich geben.


    Das liegt vermutlich daran, dass ich den TKC runter genommen und den TrailAttack (der schon 1000km hatte) für Ostern montiert habe. :zwinker:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)