FI-Warnlampe: Lambdasonde Zylinder 1, Sonde1 - Fehlfunktion im Schaltkreis

  • Hallo Leute,


    meine SD zeigt mir den im Titel des Threads erwähnten Fehlercode durch Blinken der FI-Leuchte an (1x lang, 7x kurz).


    Ich hab das Service Manual studiert und in dem steht dass Zylinder 1 der "hintere Zylinder", also jener der Richtung Heck zeigt, ist. Stimmt das?
    Wenn dem so ist gibt es ein 4-poliges Kabel unter der Bug-Abdeckung (linke Seite) - das hab ich auf schlechten Kontakt überprüft, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zugemacht - hat leider nichts geholfen.


    Der Fehler wird interessanterweise nicht von Beginn an angzeigt, sondenr erst nach 6 Minuten Betrieb im Stand (wollte einen INI-Lauf machen).
    Obs auch beim Fahren auftritt kann ich leider nicht beantworten, das Wetter ist im Moment ziemlich mies hier.


    Ich weiß jetzt nicht ob die Lambdasonde, die Heizung der Lambdasonde defekt oder eben, wie der Fehlercode eigentlich sagen würde, nur ein Problem im Schaltkreis besteht.
    Normalerweise würde ich das mit dem Schaltkreis ausschließen da der Fehler eben nicht von Anfang an, sondern erst nach 6 Minuten, auftritt.
    Allerdings steht im Service Manual dass die Lambdasonden extra beheizt werden und erst ab einer Temperatur von 300°C zu arbeiten anfangen - wäre es möglich dass das 6 Minuten dauert und bis dahin halt einfach kein Wert von der ECU gelesen wird?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. Ahnung davon?


    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    MfG,
    le_superduck

  • Kurzes Update: hab gestern ein kurzes regenfreies Fenster genutzt und bin für ca. 1 Stunde unterwegs gewesen. Dabei ist der Fehler nicht aufgetreten... hat irgendwer eine Idee?

  • Kontrollier mal die Steckverbindung der Lambdasondenstecker. Dort sind vielleicht die Dichtungen nicht mehr in Ordnung bzw. prüfe ob der Stecker richtig sitzt.
    Ich hatte vor kurzem das Problem, dass der Stecker von Zylinder 2 zwar eingerastet war, aber die Kontakte trotzdem nicht ausreichend Kontakt hatten. Nachdrücken und Kontaktspray hat das Problem dann gelöst.

    mfg André

  • Update:


    habe einfach etwas Zeit verstreichen lassen und darauf gepfiffen weils beim Fahren eh nicht aufgetreten ist.
    Gestern hats mir dann doch keine Ruhe mehr gelassen und ich hab es erneut ausprobiert.
    Ergebnis: alles normal, es wird keine Fehlermeldung angezeigt.


    Die österreichische Variante ("schau ma moi") hat also wieder mal funktioniert. Hurra!