Habe eine alte Unfallgabel einer RC8 herumliegen
Bei dem Sauwetter mal an die Arbeit gemacht und zerlegt.
Hab mal eine Liste erstellt mit Spezialwerkzeug das KTM vorgibt und
man auch günstiger selbst fertigen kann oder es bereits herumliegen hat.
Alles soweit gelöst nur das Haltewerkzeug (T14026S1) macht noch
ein wenig sorgen (lässt sich auch mit Umstanden auch ohne zerlegen).
Hat jemand die Maße dafür? ![]()
Federgabel überholen
-
-
Hallo
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten
Trotzdem würde ich den Gabelservice nicht selbst machen.
Wir lassen immer nur Profis an die Fahrwerke heran! So kann man selbst keinen Fehler machen.Mit freundlichen Grüßen,
Eric.
-
Mit den Profis hab ich genug Erfahrungen sammeln können
Was man selbst macht dauert seien Zeit ist dann aber Perfekt
-
Maße Spezialwerkzeug T14026S1:
Laänge: 120mm
Mitte Knebelbohrung: 25mm (von oben gemessen)
Tiefe Gewindebohrung: 13,5mm
Gewinde: könnte M11x1 sein (lässt sich schwer messen, am besten mal selbst am Aussengewinde der Kolbenstange messen)Zerlegen geht auch ohne das Werkzeug, Zusammenbau eher schwierig ohne das Teil.
Marco
-
Eben gemessen:
Außendurchmesser 11,8mm und mit
Gewindelehre gemessen 1mm Steigung,
sollte M12x1.0 sein, besorg mir eine passende Mutter
und Schweiß sie in ein passendes Rohr,
sollte Funktionieren.
Und Ja Zusammenbau sonst problematisch da das ganze
vorgespannt werden muss.
Danke

-
Saubere Sache! Danke euch, werde ich bei Gelegenheit in anfertigen!
Gruß
Michi -
Schweißt vorher noch die Mutter auf der einen Seite zu: Das Werkzeug soll im aufgeschraubten Zustand die "Übertragungsstange" zum Zugstufenventil ganz nach unten drücken, damit beim Entlüften der Gabel das Zugstufenventil ganz in seinen Sitz gefrückt wird.
Marco
-
So Jungs,
Danke erst mal an Marko für die Maße
Gabel ist wieder zusammen und funktioniert
Ohne Werkstatthandbuch ist diese Arbeit allerdings nicht zu empfehlen.
Wers selber machen möchte hier nochmal fertige Zusammenstellung der
benötigten Spezialwerkzeuge zum selberbauen. -
Franz,
erstmal Danke für Deine Mühe!
Beim Haltewerkzeug, eine Seite M12x1 13,5mm tief, das Gewinde oder die Bohrung ansich? Was ist wenn ich tiefer bohre und Gewinde schneide?
Und ist auf der Anderen Seite eine Bohrung D16? Wie tief ist die? Oder ist das nur eine Gewichtserleichterung?Danke,
Chris -
Franz,
erstmal Danke für Deine Mühe!
Beim Haltewerkzeug, eine Seite M12x1 13,5mm tief, das Gewinde oder die Bohrung ansich? Was ist wenn ich tiefer bohre und Gewinde schneide?
Und ist auf der Anderen Seite eine Bohrung D16? Wie tief ist die? Oder ist das nur eine Gewichtserleichterung?Danke,
Chris
Hab ein Rohr verwendet deshalb Bohrung 16mm (durchgehend). Für das M12x1.0 Gewinde hab ich eine M10er Mutter genommen,
auf 11mm aufgebohrt und ein M12X1.0 Feingewinde eingeschnitten das ganze auf das Rohr geschweißt.
Anschlag für das Einstellrohr (13,5mm) ist exaktes Maß nicht unbedingt erforderlich (sind dann halt 2 Gewindesteigungen mher oder weniger einzuschrauben).
Ich hab einfach das 8mm Rundeisen verwendet, nach das Anschweißen der Mutter nach 13,5mm ein 8er Loch ons Rohr gebohrt, Rundeisen um die hälfte
des Durchmessers Flachgefeilt und an beiden Enden verschweißt. Sollte ichs nicht verständlich erklärt haben lade ich nochmal eine Zeichnung.
-
Danke Franz,
kein Problem, habs verstanden. Bin vom Fach

Danke dir!