Speichenfelgen zentrieren

• Hallo,

mal mehr aus Neugier als aus Bedarfsgründen.

Wie ist denn die Erfahrung mit den KTM Werkstätten zum Thema Felgen zentrieren?
    Ist das etwas, was die können?
    Muss das bei jedem Reifenwechsel geprüft / gemacht werden?

Gruss

Harald, der zuvor noch nie ein Motorrad mit Speichenfelgen hatte und davon absolut keine Ahnung hat :nein:

• Servus,
    zentrieren ist eigentlich nie als "Standardarbeit" notwendig, nur bei einer fühlbaren Unwucht oder einem Felgenschaden ggf. nötig. Bei der Inspektion soll und muß lediglich die Speichenspannung geprüft werden; das geht (Nachtrag:) unterwegs für den kurzfristigen Einsatz auch schlicht mit einem leichten Metallteil an einem frei drehenden Rad nach dem Prinzip Stimmgabel - kling, kling, klang, kling, kleng, blonk, kling, klang.... da war immerhin eine ohne Spannung zwischendrin. Diese wird dann wieder festgezogen. Wenn man einige lockere Speichen hat (was passiert, wenn man eine einzelne lockere Speiche einige Zeit nicht berücksichtigt, und damit die Last auf die anderen Speichen verteilt), dann mag man auch zentrieren müssen; allerdings ist zentrieren streng genommen der Begriff dafür, die Nabe in eine saubere vertikale Mittelposition und die vorgeschriebene horizontale Position zu bringen (hinten z.B. kann die Nabe wegen des Kettenrades durchaus seitlich von der horizontalen Mitte sitzen). Dafür braucht man dann schon eine entsprechende Meßvorrichtung, die KTM-Händler aber sicher haben.
    Vernünftigerweise prüft man seine Speichen auch zwischen den Inspektionen mal, Kettenfettjunkies z.B. beim Kettenputzen. Was locker ist, schwingt und klingt halt gar nicht mehr, sondern macht nur noch einen stumpfen Ton.

KTM-Händlern würde ich generell mal einige Ahnung bei Speichenfelgen zutrauen; KTM hat durch die Crosser ja jede Menge Speichenräder im Programm. Letztlich hängt ein perfektes Einspeichen von der Fähigkeit des jeweiligen Mechanikers ab; je öfter man es macht, desto besser kann man´s. Im Problemfalle und für die dauerhafte Korrektur unterwegs verschlimmbesserter Speichenspannung kann man sich lokal mal nach einer "Radspannerei" umsehen, so heißen die Jungs, die sich den ganzen Tag mit Speichen beschäftigen und diese ggf. auch selber aus Draht ziehen. Der bekannteste in der Szene ist vermutlich Menze in Hagen, aber lokal gibt´s i.d.R. auch immer wieder echte Profis. Eines ist sicher - wer beim Reifenhändler eine lockers Speiche entdeckt, sollte das Festziehen nicht dem Reifenkerl überlassen. Nach "fest" kommt nämlich ziemlich schnell "ab". Also im Zweifel vorsichtig und langsam die Speiche am felgenseitigen Nippel festziehen, mit 1/8-Umdrehungen, und wieder auf Klang prüfen. Bei einer einzelnen losen Speiche zieh´ ich persönlich nach, bis sie sich im Vergleich zu den Speichen rundum wieder gut anhört und vergesse das Thema dann (in der Hoffnung, mich bei der nächsten Inspektion wieder daran zu erinnern).
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Zentrieren einer Speichenfelge ist deutlich komplexer. Es muß am Ende die Felge mittig zur Nabe orientiert sein, darf weder Höhen- noch Seitenschlag aufweisen und die Speichenspannung sollte am VR beidseitig gleich und am Hinterrad auf der Antriebsseite höher aber auf einer Seite gleich sein. Ist die Felge mittig gespeicht, hat weder Höhen- noch Seitenschlag, aber unterschiedliche Speichenspannung, ist das Murks. Deshalb benutzt man Tensiometer, mit denen man die Speichen auf unterschiedliche Spannung hin überprüft. Nur gleichmäßig gespannte Speichen ergeben dauerhaft haltbare und rundlaufende Räder, vor allem bei der immensen dynamischen Belastung beim Bremsen am Vorderrad und beim Beschleunigen am Hinterrad.

Ohne Tensiometer ist Murks, genauso wie ohne vernünftigen Zentrierständer mit Meßuhren. Man kann das alles auch nach Gehör und Gefühl und Augenmaß, sagen einige, mißt man dann nach, stellt man regelmäßig suboptimale Ergebnisse fest.
    Richtig ist allerdings in der Tat, dass Übung auch hier den Meister macht. Wer nur Laufräder einspeicht, kann das in der Regel besser, als ein Hobbyradbauer. Das Ergebnis ist aber nur gut, wenn sorgfältig gearbeitet wird. Das ist mit Tensiometer und Zentrierständer gegeben, das Stimmgabelverfahren taugt für den Laien nur für den Notfall. Der Profi verwendet Zentrierständer mit Meßuhren und Tensiometer.

KTM Händler sollten über mindestens einen guten Mann verfügen, der Laufräder bauen kann, wiel die Crosser alle Speichenräder haben und nur gut gespeicht Räder halten. Tun sie es nicht, tut s weh und man verliert Wettbewerbe.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

2 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

• Dann nehm´ ich das gesagte mal zurück, soweit es sich auf das in der Inspektion notwendige Prüfverfahren bezieht, und habe wieder was gelernt. Für unterwegs auf Reisen ist der Stimmgabeltest aber wohl das einzig brauchbare; ist übrigens auch in der Betriebsanleitung beschrieben:
    "Mit der Klinge eines Schraubendrehers jede Speiche kurz anschlagen.
    Info
    Die Tonfrequenz ist abhängig von der Speichenlänge und vom Speichendurch- messer.
    Kommt es zu unterschiedlichen Tonfrequenzen an den einzelnen gleich langen und gleich dicken Speichen, deutet das auf eine unterschiedliche Speichen- spannung hin.
    » Wenn die Speichenspannung unterschiedlich ist: – Speichenspannung korrigieren."
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Unterwegs gibt es nur die Stimmgabellösung. Die kann aber täuschen, wenn die Felge krumm ist oder die Speiche gelängt. Besteht weder Höhen- noch Seitenschlag und klingen alle Speichen gleich, wenn Sie an derselben Stelle mit derselben Wucht angeschlagen werden, besteht erstmal kein Handlungsbedarf. Oftmals klingt es aber gut und dennoch ist die Felge krumm, wie bei mir und einigen anderen gesehen. Tensiometer und Meßuhren bringen es ans Tageslicht. Exakt zentrierte Laufräder mit gleichmäßig gespannten Speichen sind völlig unempfindlich. Laufräder mit unterschiedlicher Speichenspannung mögen zu Beginn rund laufen, werden aber unter dynamischer Belastung schnell schlecht und gefährlich. Deshalb speiche ich meine Laufräder im MTB selbst ein.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.