500 EXC 4 Takt vs 300 EXC 2 Takt

  • Hy


    Will mir demnächst eine EXC kaufen. Diese beiden Modelle gehen mir allerdings nicht aus dem Kopf. Wie schaut's, denn da im Leistungstechnischen und Fahrtechnischen Bereich aus bei den beiden Modell im Vergleich?


    LG

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Also kommt darauf an wo du mit dem bike fahren willst?
    Fahre selber eine 300er exc aber nur auf enduro strecken ein Traum das bike!auf der Strasse kannst sie vergessen!
    Im harten Gelände hast halt den Vorteil gegen über den schwereren 4taktern das sie wie ein Mountainbike sich fährt.
    Service technisch kommt dir die 2takter auch günstiger,weil du dir die Ventile einstellen ersparst .
    Fuhr die letzten 20 Jahre 4takter ktm bereue aber keine Sekunde das ich jetzt eine 2takter fahre!!!!
    :Daumen hoch:

  • Hallo!
    kommt mal drauf an wo du sie bewegen willst, ich kanns nur vom Gelände (Enduro) her beurteilen 4-Takt ist einfacher zu fahren am Steilhang ein Esel, Serviceintensiver(Teurer) wenn sie mal umfällt schwerer hochzuheben, Säuft dann auch leichter ab, und springt schwerer wieder an, und wenn sie bergab mit vollgas zum liegen kommt musst du dich beeilen damit sie keinen Motorschaden wegen ölmangel kriegt (besser Reissleine verwenden)


    Ne 2-TakTak mach definitiv mehr Spass ist leichtfüßig aber am Steilhang aufgrund der Spitzenleistung schwieriger zu fahren, wenn sie mal umfällt und vollgas läuft passiert auch nicht gleich was, und abgewürgt springt sie viel leichter wieder an und auch aufgrund des leichteren Gewichts wieder leichter aufzustellen, über Hindernisse oder tiefe Wellen find ichs mit ner 2 Takt auch leichter ein bisschen am Griff drehen und das Vorderrad ist entlastet bzw in der höhe, nicht so Kopflastig wie die 450/500er aber ich fahr eine 450er weil die einfacher zu fahren ist und mir die ärmel nicht so langzieht, vielleicht für Hobbyfahrer mit wenig Erfahrung die bessere Wahl.
    Geschmackssache eben.Wenn du noch jung bist und lernen willst ist 2 Takt sicher die bessere Wahl, du lernst mehr.
    :winke: Günter

  • Ich fahr die 2 Takter im Gelände und auf Strasse aber mit Supermotoradsatz und das ist
    einfach nur Top :Daumen hoch: und das mit den Vollcrossfahrwerk was eigentlich zu weich ist..geht
    trotzdem gut um de Kurven...blos wheelie fahren ist schwerer..geht mit ner 4 takter viel einfacher
    zwecks Motorbremse... :wheelie:

    Homs