KTM 525 EXC Auspuff leiser machen

  • Hallo,


    ich hab gerade meine KTM 525 EXC Baujahr 03 verkauft und mir dafür eine Duke
    geholt.


    Nun sollte ich die EXC noch vorführen, leider jammert mein Prüfer nun aber über
    den FMF Endtopf.


    Der Endtopf hat keine EG/ABE und ich finde auch im
    Internet keinen "legalen" Endtopf für meine 03er EXC.


    Ich hätte noch einen SX Endtopf hier, hab mir überlegt ob
    ich da was einschweiße (Sieb oder verengungsrohr) damit sie leiser wird, damit
    ich das Pickerl machen kann.


    Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung mit dem EXC Endtopf?


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg
    Daniel

    :peace: solo ORANGE :peace:

  • Also bei den SX Modellen geht ja nur ein gerades Rohr durch.


    Die EXC's haben in der Endkappe so einen Bogen nach unten damit das Abgas nicht geradeaus geht, weniger Leistung, aber leiser.


    Sieht ungefähr so aus:


    KLICK MICH

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Also meine 520er hat nicht mal auf der Originalanlage eine Eg/ABE Nummer drauf, drum hab ich ich dem prüfer gleich das Moped mit der kompletten Akrapovic Anlage hingestellt.... und siehe da: Abgaswerte besser als bei Original und die Lautstärke nur um 2db drüber. :sensationell:


    Ich würd amal bei einem KTM-Händler in der Nähe anrufn und den fragen. Vielleicht hat der sogar die passenden Teile auf Lager.


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Also meine 520er hat nicht mal auf der Originalanlage eine Eg/ABE Nummer drauf, drum hab ich ich dem prüfer gleich das Moped mit der kompletten Akrapovic Anlage hingestellt.... und siehe da: Abgaswerte besser als bei Original und die Lautstärke nur um 2db drüber. :sensationell:


    Ich würd amal bei einem KTM-Händler in der Nähe anrufn und den fragen. Vielleicht hat der sogar die passenden Teile auf Lager.


    Gruß
    Raff :peace:


    :peace: :peace: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :sensationell: :sensationell: :sensationell:


    Genau so wars bei mir auch ;)

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Danke für eure Antworten.


    Hab gerade mit dem Händler Telefoniert,
    hab nun einen gedrosselten Originalen Endtopf für 260€ bestellt.


    Ich hoffe aber das er passt,
    weis nicht genau ob der Krümmer auch von FMF ist oder original.


    Kann mir dazu villeicht jemand was sagen?
    Gab es von FMF auch Krümmer?

    :peace: solo ORANGE :peace: