Kühlmittelverlust nach Service

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell das Problem dass mein Kürbis nach dem Service mich mit Kühlmittel vollsaut :sehe sterne: . In Fahrrichtung rechts war meine Kombi im Breich des Beins vollkommen eingesaut. Auch der Tank und der Bereich vom Ausgelichsbehälter waren verspritzt. Flux wieder zum Händler - alle ok nur zuviel Kühlmittel eingefüllt? Nun ist mein Ausgleichsbehälter allem Anschein nach leer, zumindest sehe ich keine (grüne?) Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Leider kann ich krankheitsbedingt die Aussage des Händler nicht überprüfen. Hatte ihr schon einmal Probleme dieser Art. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal Probleme mit Kühlmittelverlust, da war allerdings ein Schlauch das Problem, der wurde gewechselt und alles war wieder i.O.

  • ---zuviel luft im system (gewesen); dadurch wird dann dass wasser rausgedrückt und um dann später beim abkühlen das aus dem ausgleichsbehälter abzusaugen;
    ergo agb= leer;
    fazit: schlampiger mech. oder überforderter lehling;
    auffüllen , warmfahren, entlüften, bei bedarf nochmals nachfüllen und dann :grins: :grins: :wheelie: :wheelie: :wheelie:
    und mit der werkstätte :zorn: :zorn: die sach bereden :boxing: :boxing: und für die sauereri soll er dir einen 1,8 bar kühlerdeckel (von den exc mod. und neu natürlich) feierlich
    überreichen



    good luck ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ---zuviel luft im system (gewesen); dadurch wird dann dass wasser rausgedrückt und um dann später beim abkühlen das aus dem ausgleichsbehälter abzusaugen;
    ergo agb= leer;


    Das hab ich jetzt nicht begriffen
    (obwohl mir natürlich klar ist, dass sich Luft bei Erwärmung ausdehnt)


    Wer hat da wen rausgedrückt? Die warme Luft im Kühler das Wasser?
    Und dann stellt sich die Frage -> wo kam es raus? Oben am Deckel? Und wen ja -> was bringt mir ein 1,8 Bar-Deckel?


    Kann mir jemand das für technische Volldödel erklären?

  • Zum ventile einstellen muss der kühler runter. wenn dieser wieder montiert wird sollte der mech die anschlussstutzen des ķühlers gründlich reinigen (am besten mit einer schleifmatte) sonst wird an dieser verbindung (wo die schläuche aufgesteckt werden) wasser austreten.
    kontrollier das mal und beschwer dich gegebenen falls bei deiner werkstatt!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten werde, wenn ich wieder fit bin, nochmals den Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter checken. Falls erforderlich auffüllen und
    prüfen of Luft im System ist.


    Könnt ihr mir sagen ob ich zum Auffüllen auch das


    Castrol Radicool SF (Forstschutzkonzentrat silikatfrei)


    von Castrol verwenden kann? Habe ich bisher für meine Karren mit vier Rädern verwendet.
    Wenn alles klar sein sollte kann endlich die Saison beginnen und es können wieder ein paar Runden :sabber: mit dem :Kürbis: gedreht werden.
    Dank an euch und das super Forum. Lese hier schon seit über einem Jahr mit, aber wie immer schreibt man erst wenn man Probleme mit dem Geräten hat.


    Gruß, Leutbuehel