Keihin FCR 41/Racing/MX mit/ohne Sensor fragen

  • Guten Tag liebes Forum (:


    da ich für meine Duke 2 BJ 2003 auf der Suche nach einem neuen Vergaser bin, werde ich mich für einen Keihin FCR 41 entscheiden. Nur auf der Suche bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, und zwar: Wo ist der Unterschied zwischen einem FCR 41 MX & einem FCR 41 Racing ? welcher wäre besser für meine Duke ? Desweiteren hab ich welche entdeckt die mit und ohne einen Sensor angeboten werden, sprich wo an der der Seite ein Kabel weghängt. Für was ist das und kann ich dennoch so einen Vergaser verbauen ?


    MfG
    Denny

  • Der Sensor (TPS) misst die Schieberstellung und gibt die Informationen an die Zündkontrole (CDI) weiter.
    Die CDI regelt dann dementsprechend den Zündzeitpunkt zusätzlich...



    Bis 2003 (glaube Mitte 2003) hatte die CDI keinen Eingang für den Messsensor.
    Aus der CDI -2003 (i.FR. rechts am Luftfilterkasten angebracht) kamen die Kabel direkt raus.


    =Sensor weglassen oder Kabel einfach nicht anschließen.



    Die Nachfolge CDI 2003- hatte gleich die EPC-Steuerung, Octan-Wahlmöglichkeit und TPS-Anschlußmöglichkeit integriert.
    ...Steckbuchse direkt an der CDI.
    Der Mikuni BST bekam einen Drosselklappen-Sensor. Dieser sitzt auf der Drosselklappenwelle rechts am Vergaser



    Neben dem Vergaser werden Ansaugstutzen, Gasgriff samt Zügen, evtl. Start/Not-Aus und evtl. Kaltstartzug benötigt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke für die Antwort ! (: ich hab die die CDI ab 2003 mit der Oktaneinstellung. Also sprich da wo jetzt beim BST das Kabel angeschlossen ist, wird ersetzt durch das Kabel was beim Keihin dran ist ? Weil das vom BST geht ja dann auch logischerweise in die CDI und das wird nur gegen das andere getauscht ? Und wo genau ist der Unterschied zwischen MX & Racing ?


    Gruß
    Denny

  • Zitat

    wird ersetzt durch das Kabel was beim Keihin dran ist ?


    Das weiß ich nicht.
    Vermutung:
    Einfach umstecken wird nicht funktionieren:
    - Sind es unterschiedliche Vergasertechniken
    - die Potis funktionieren soweit ich weiß gegensätzlich
    BST =Spannung steigt beim Gasgeben
    FCR =Widerstand steigt beim Gasgeben




    Hab' nen FCR39MX drin... Sensor dran, aber nicht angeschlossen.



    Läuft schön rund, aber noch ein klein bischen zu Fett.
    Falls ich beim umbedüsen den Tank abmache, mess ich mal wie rum das Poti arbeitet.


    Unterschiede Racing oder wars einfach nur FCR, habe ich vergessen.
    Hatte mich bei der Umrüstung selbst interessiert, mich dann aber aus irgendeinem Grund an 39MX orientiert.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke für deine Hilfe ! (: aber mal eine andere Frage, hab jetzt schon viel gelesen über diesen TPS Sensor und das es nicht hinhaut. Bei der 660 SMC ist doch original der Keihin verbaut oder ? dann müsste doch der TPS Sensor dort auch angeschlosse ein ab der High-Flow Baureihe ?


    Gruß
    Denny

  • Hallo Denny,


    der TPS-Sensor ist bestimmt bei der 660/625... angeschlossen,
    aber dann ist auch die passende Elektronik verbaut...


    D.h. falls die Sensoren anders arbeiten,
    muß auch die CDI das "wissen" um die passende Zündkurve auszuwählen.
    Ein Anschließen des TPS-Sensors an die bestehende CDI wäre dann extrem kontraproduktiv... dann lieber TPS weglassen.


    Falls Du den TPS an eine CDI anschließen willst.
    wäre der sinnvollste Weg, Dich an eine KTM-Werkstatt die
    viel ERfahrung mit der Umrüstung auf andere Vergaser (bzw. Tuning) hat, zu wenden.
    .. Hier kann Dir vielleicht aus Erfahrungswerten eine Empfehlung für eine neue CDI gegeben werden.


    Persönlich denke ich, dass die CDI 625 am ehesten, von der Art passen könnte.
    Um das am Besten zu beurteilen:
    - Elektronik-Bauteile Duke - 625 - 660 vergleichen
    - Schaltbilder Duke - 625 - 660 vergleichen
    - Zündspule, Vergaserabstimmung, Auspuff ähnlich??...

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)