Motoscope Pro 990 Superduke

  • Hey Leute,
    ich bin neu hier im Forum und hab auch schon direkt ein Problem am Backen.


    Aber ersteinmal stelle ich mich vor,
    mein Name ist Christian ich bin 25 Jahre alt und stolzer Besitzer einer Superduke Baujahr 2006.


    Nun zu meinem Problem:
    Und zwar bin ich gerade dabei einiges an meinem Bock um zu bauen und dazu gehört auch die Lampenmaske samt Instrument etc.
    Naja auf der Suche nach nem gescheiten und ansehnlichen Ersatz bin ich dann auf den Motoscope Pro gestoßen und obwohl das gute Stück nicht gerade billig ist wurde es dann auch genau dieser weil er meiner Meinung nach einfach das wertigste Teil auf dem Markt ist (der Rest den es so gibt mutet für mich eher so nach Fahrradtacho oder Jogurtbecher an...)


    Entgegen meiner Erwartung ging der komplette Anschluss auch recht entspannt von statten aber da das dicke Ende ja bekanntlich zum Schluss kommt bekomme ich den originalen Tachosensor ums verrecken nicht mit dem Tacho verbunden.


    Der Originale Sensor hat ja nun drei Anschlüsse:
    Gelb/Blau - Geschaltet +12V
    Schwarz/Orange - (Gute Frage, endet im originalen Tacho)
    Schwarz/Braun - (Auch ne gute Frage, endet ebenfalls Hinweislos im Originaltacho...)


    Nun müsste ja theoretisch eine der beiden Geheimnissvollen Leitungen Masse und die andere die Signalleitung sein nur, versucht habe ich beide und trotzdem erkennt der Tacho kein Signal...


    Hat einer von euch vielleicht bereits nen Motoscope Pro verbaut?
    Wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?
    Ich würde nämlich ungern den mitgelieferten Tachogeber benutzen da es 1. mal ein Akt ist und 2. es keine wirklich Fachmännische oder schöne Lösung gibt den unter zu bringen...


    Vielleicht hat ja sonst jemand noch Ideen zum Anschluss, ich füge auch mal ein Bild vom Schaltplan an. Es wirkt ja immer besser wenn man es vor Augen hat.


    Im Vornherein schon einmal Danke für die Hilfe.

  • Schaut mir eher so aus als ob beide Leitungen Steuerleitungen sind die unabhängig voneinander ein Signal geben, häng doch mal ein Multimeter ran und schau was passiert.

    Galbarum Sanarum!

  • So,
    nun nochmal einen kurzen Abschlussbericht des Projekts für alles die
    sich ev. irgendwann auch mal daran versuchen wollen:








    Der
    Anschluss des Motoscope an den 990 SD´s funktioniert bis auf zwei
    Dinge absolut Problemlos, das erste Problem ist der Tachogeber.



    Dieser
    gibt ein oberes Signal von ca. 9V und ein unteres Signal von etwa
    3,6V. Letzteres ist der ausgelöste Zustand.



    Jetzt
    ist es nur so das die 3,6V dem Motoscope nicht tief genug sind um das
    Signal auch zu erkennen. Der Grund für die zu hohe Spannung ist ein
    Widerstand von etwa 1KOhm im originalen Tachogeber.



    Da
    man das jetzt aber nicht ändern kann fällt der leider raus.








    Entgegen
    meiner Erwartung hab ich dann aber doch noch eine recht simple,
    unauffällige Lösung gefunden den mitgelieferten Tachogeber zu
    montieren.



    Und
    zwar hab ich den Geber selbst an der Gabel montiert indem ich ein
    kleines Blech angefertigt habe welches unten in die Klemmung der
    Steckachse gesteckt wird.



    Jetzt
    muss man nur darauf achten das dass Blech genau die richtige stärke
    hat damit die Klemmung der Achse noch gegeben ist.



    Den
    Magnet habe ich in eine der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe
    eingelassen, auf die Art ist er vor allen Dingen recht sicher
    verstaut und obendrein noch recht unauffällig untergebracht.








    Ich
    stell noch ein paar Bilder rein.













    Jetzt
    das Problem Nummer 2:








    Die
    Schalter für die Tankreserve.



    Dieser
    hat genau wie der Tachogeber einen recht hohen internen Widerstand
    von ca. 1KOhm.



    Das,
    wir ahnen es bereits, erkennt der Motoscope nicht als Massesignal.








    An
    und für sich hab ich auf die Durstleuchte zwar eh noch nie was
    gegeben da diese relativ willkürlich funktioniert aber als
    Perfektionist will ich das in den Griff bekommen.



    Aktuell
    hab ich noch keinen Lösungsansatz aber ich bleibe dran.



    Es
    wird darauf hinaus laufen das ich ein Relais dazwischen setze und den
    Motoscope dann direkt auf Masse schalten lasse...



    Naja
    zu gegebener Zeit befasse ich mich noch einmal damit und lasse es
    euch wissen wenn es was neues gibt.

  • Okay, keine Ahnung warum der Text oben so seltsam formatiert ist...
    Absicht war das jedenfalls keine :sehe sterne:

  • So, hier die versprochenen Bilder von dem Instrument und der Befestigung des neuen Tachosensors.



    Kann mir zufällig einer von euch sagen welche Art von Tanksensor die Superduke Bj.06 verwendet?
    Also Heißleitersensor, Schwimmerschalter etc.?


    Optional würde mir auch ein Schaltplan von der 06er reichen, ich habe leider nur einen von der 05er und ich bin jetzt erst dahinter gekommen das sich in Sachen Tanksensor da was geändert hat...


    Achso, der Tacho selbst wird noch in den Instrumentenhalter eingelassen das aktuelle Bild ist also nur ein Provisorium.

  • Hallo

    Ich will auch so einen Tacho Montieren.

    Hat da alles geklappt mit dem Motoscope?

    Ich hab eine 2005er


    MfG