Touratech Motorschutz scheuert an Auspuffkrümmer

  • Mein Sohn hat an seiner T den Touratech Motorschutz verbaut. Da er über seltsame Vibrationsgeräusche klagte, haben wir zur Kontrolle den Motorschutz demontiert.
    Die hinteren unteren Schrauben die über die Ausleger an das Blech verschraubt werden, ragen ca. 3mm über die Nietmuttern des Motorschutzbleches raus.
    Diese Schrauben (M5 oder M6) hatten sich bereits fast 1mm in das Auspuffrohr reingearbeitet....
    Auch am Blech hat der Auspuffkrümmer bereits eine Mulde gescheuert.
    Wir haben die Schrauben jetzt um 3mm gekürzt und Beilagscheiben zwischen den Befestigungsauslegern und dem Motorschutzblech montiert.


    Jetzt sind zwischen Krümmer und den Nietmutter ca. 3 mm Abstand.
    Hätten wir das nicht konrolliert wäre nach kurzer Zeit ein Loch im Krümmer....

    Adventure 890 R

  • Überrascht mich nicht; mir ist diese Stelle auch schon als kritisch aufgefallen. Hat er mal irgendwo heftig aufgesetzt?


    Ich habe zwar links wie rechts ein paar mm Platz zum Krümmer, habe aber die geklemmten Muttern von TT schon mal gegen selbstsichernde Muttern getauscht. Die Distanzscheiben zwischen Auslegern und Motorschutz sind eine gute Idee; danke dafür. Wirklich sinnvoll wäre es noch, Schloßschrauben (die Dinger mit superflachen Köpfen und einem Vierkant als Verdrehsicherung) von innen/oben nach außen/unten durchzustecken und dann von unten/außen mit Muttern zu sichern; allerdings suche ich dafür noch Muttern, die beim "Überfahren" von Hindernissen ähnlich wenig Widerstand am Hindernis bieten wie Schrauben mit flachen Köpfen. Ich will ja nicht erst mal über den Baumstamm rutschen, dann hören die schwarzen Plastikschienen auf und ich bleibe mit dicken Muttern am Baum hängen.


    Mit innenliegenden flachen Schraubenköpfen kann man aber auch einem harten Aufsetzer wohl beruhigt entgegensehen, weil selbst bei einem Verbiegen der hinteren Befestigungsausleger nach oben noch Platz bis zum Krümmer ist und dann ein flacher Schraubenkopf gegenschlägt statt einer Schraubenspitze.
    Hier gibt´s bei TT Verbesserungsbedarf. Da hat KTM mit dem PP-Motorschutz hinten besser mitgedacht, aber auch dort gibt´s ja anscheinend noch eine Baustelle - meinem Verständnis nach gibt es doch eines der benötigten Schraubenlöcher im Motor für die Befestigung der PP-Halter im MY 2014 nicht mehr.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.