Kupplung trennt kalt schlecht

  • Ich denk mal mein problem hat hier jeder. aber mir ist es so, dass wenn die duke kalt ist (also wie heute ca. 12 grad) dann trennt die kupplung so schelcht, dass der motor abstirbt, wenn ich im stand ohne gas vom leerlauf in den ersten schalte.
    noch schlimmer wars im dezember bei tepertauren um 0 grad.


    ich vermute mal das das liegt an meinem neuen öl, denn vor dem ölwechsel wars nicht so schlimm. Ist n "15W" Öl (Motul).


    Aber dafür trenn die kupplung wenn der motor warm ist einwandfrei!

  • also meine trennt tadellos sowohl warm als auch kalt .....


    bei mir war aber mal das kupplungslager im eimer und da hat sie auch kalt schlecht getrennt .


    es kann aber auch am öl liegen .
    probier doch mal ein anderes .....

  • ...Ja Mario, das gute SHELL Advance...das soll man nehmen!!!

  • Man mag mich für spinnerd halten, aber wenn ich mein Moped starte (nach längerer Standzeit 12h>, heißt wenn der Motor schon wieder kalt ist), mache ich den Motor an, ziehe Helm und Handschuhe an und gebe dann dem Hinterrad (dank Hauptständer) einen Schwung, lege den Gang mit gezogener Kupplung ein und beuge mich übers Moped um das Hinterad wieder (logischerweise mit immernoch gezogener Kupplung) auf Stillstand abzubremsen. So knallt kein Gang rein, das Moped geht nicht aus und muß wieder per Kickstarter angeschmissen werden. Mein Material dankt es mir daß ich pfleglich, vielleicht auch zu pfleglich, damit umgehe, immerhin schon 56Tkm auf der Uhr und noch keinerlei Ermüdungserscheinungen!


    Gruß Andy

  • habe bei längerer standzeit und frischen ausentemperaturen auch kuplungsprobleme......
    mein händler sagt das liegt am noch kalten öl...in der kupplung....habe da schon n paar unfreiwillige wheeles gemacht...bzw peinliche ampel abkacker.... rp9zhtrgbn
    die trennt dann digital...

  • Zitat

    die trennt dann digital...



    was soll jetzt das heißen???



    PS: es wird sicherlich am öl liegen, das ist nicht für niedere temperaturen vorgesehen. aber weils recht neu ist werd ich s so schnell nicht wechseln. werd mir aber dann definitv kein motul mehr kaufen. vielleicht lieber castrol oder shell

  • Hallo an alle,


    das Motul Öl ist einwandfrei kannste absolut weiterverwenden.Vom Castrol mußt Du die Finger lassen,sonst rutscht die Kupplung durch und Du mußt die ausbauen und reinigen.
    Das Kupplungstrennen beim kalten Motor haben einige,unter anderem ich selber.Hab deswegen bei Sommer angefragt und hier seine Tips,die bei mir zutreffend waren.
    Das schlechte trennen kann besser werden wenn Du nur soviel Motoröl einfüllst das der Pegelstand zwischen maximum und minimum liegt,dann kannst Du Dir behelfen indem Du bei laufendem Motor,(3 Minuten warmlaufen lassen) und leerlauf die Kupplung mehrere male ziehst,bevor Du denn Gang einlegst,daran erkennst Du ob es sich um klebende Kupplungsscheiben handelt..Da es sich beim schlechten Trennen um klebende Reib und Stahlscheiben handelt,wird dieses durch einen zu hohen Ölstand begünstigt.Hab mal gehört das wenn man ein paar Löcher in die Stahlscheiben bohrt,das Öl besser abfließen kann und das trennen hierdurch besser wird,ich laß das aber lieber,da nach ein paar meter keine Probleme mit dem trennen mehr vorliegen.Viele grüße Hosi.

  • @ Dukexster
    digital ...1...0......auf....zu......nix....alles..... sterneverwirrt

  • das mit dem ölstand werd ich mal probieren.


    bei mir ist das irgendwie so: bei warmen motor ist der stand etwas niederer als bei kaltem. bei kaltem motor ist öl
    so ca. 2mm unter max, bei warmen ca. in der mitte.


    (kann aber auch sein dass ich mir die differenz nur einbilde, falls das nicht sein kann)

  • @dukexster,
    also seltsam klingt das schon... ewtlpnmur
    Aber wer weiss schon was es nicht alles für Wunder gibt im Inneren eines LC4-Motors.

  • @ Dukexster


    das ist schon klar das der ölstand bei warmen motor etwas niederer ist als bei kalten motor.....



    es dauert eben etwas bis das öl aus sämtlichen ritzen des motors wieder zurückrinnt .
    deswegen steht auch in der betriebsanleitung zu diesen thema man solle den motor ca
    5 minuten stehen lassen bevor der ölstand gemessen wird .

  • Mario


    ...erklär mal bitte wie Du den Ölstand misst...ich bin da immer noch am probieren...

  • ..ist doch ganz einfach...wie misst man den Ölstand, kalt, warm, 5 minuten warten oder wie machst Du das...