Rost an der Kette

  • Hallo Jungs!


    Gestern habe ich mit meiner RC8 wieder eine Ausfahrt gemacht nach 3 Wochen Standzeit. Was muss ich da feststellen? Meine Kette ist mit Rost befallen...und zwar durchgängig :Daumen runter:


    Ich verstehe aber überhaupt nicht, wieso!? Habe ich bisher noch nie bei einem Motorrad gehabt. Ich bin nicht im Regen gefahren, das Motorrad steht trocken in einer Garage!


    Die RC8 ist nicht mal ein Jahr alt. Bj 2013, Ez 07/2013, 1.100 Km runter
    Habe sie im Dezember 2013 gekauft und direkt zum Händler gebracht für eine Inspektion. Anschließend eingelagert. Kette hatte ich da nicht explizit überprüft bzgl. Fettung, da ich davon ausgehe das alles 100% tacko ist, wenn ich sie von der Insp. zurück bekomme. Naja, war soweit auch alles i.O. auch bei der letzten Fahrt vor 3 Wochen.


    Ich habe die Kette bsiher nicht eingefettet, aufgrund der geringen Fahrleistung. Gestern, nachdem ich den Rost bemerkt hatte, natürlich direkt geprüft. Kette ist "schön klebrig". Nicht übermäßig, aber auch nicht trocken.


    Zu den Fragen:
    1. Woher kann der Rost kommen??
    2. Ist das schlimm?
    3. Was ist die beste Methode um den Rost runter zu bekommen? Im Netz liest man sehr verschiedenen Ansätze...
    4. Kann es sich hier auch um ein Qualitätsproblem der Kette handeln bei einem so neuen Motorrad?


    In voraus schon mal wieder 1000Dank für eure Hilfe! :kapituliere:

  • 1. Woher kann der Rost kommen??
    Rost ist die umgangssprachliche Bezeichnung verschiedenster Eisenoxide bzw. -hydroxide
    und die entstehen, sobald Eisen mit Feuchtigkeit und Sauerstoff in Kontakt kommt.
    Wenn man so will, kommt der Rost von mangelnder Pflege/Schmierung:
    Nimm mal SPARSAM Kriechöl (WD40, Sonax, whatever)!


    2. Ist das schlimm?
    Nein, denn dort, wo´s drauf ankommt, in den Lagern der Lasche,
    ist das Schmiermittel durch die O-Ringe geschützt.


    3. Was ist die beste Methode um den Rost runter zu bekommen?
    Mit einem öligen Fetzen abwischen.
    Alles andere schädigt die O-Ringe und dann hast du WIRKLICH ein Problem!


    4. Kann es sich hier auch um ein Qualitätsproblem der Kette handeln bei einem so neuen Motorrad?
    Wenn neue Motorräder neuerdings Nirosta-Ketten haben, schon!
    Sonst ist es einfach mangelnde Pflege; die nimmt dir kein Service ab!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Vielen Dank, werde das mal so versuchen.
    Eben mit allem nötigen eingedeckt nachdem ich festgestellt habe, dass ich sämtliche "Utensilien" damals beim Verkauf der ersten Kante mit weg gegeben habe :sehe sterne:


    Beste Grüße nach Wien :Daumen hoch:

  • Die Regina Ketten fangen schon an zu rosten, wenn die Luftfeuchte mal erhöht ist. :grins:


    Wie schon erwähnt einfach ab und an mit einem öligen Lappen abwischen. Wenn der Flugrost schon etwas hartnäckiger ist kann man auch mit einer Messingbürste und Öl arbeiten.


    Aber Achtung:


    Nur seitlich an die Laschen, nicht mit der Bürste über die Dichtringe schrubben, sonst Kette tot.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • So, mit WD40 habe ich die Kette wieder sauber bekommen. Danke nochmal :Daumen hoch: