Starter, Starterkohlen

• Hi Leute,

ein Kollege hat gerade bei mir angefragt anscheinend hat sein Starter das zeitlich gesegnet. Ich hab ihm bei seinem Motorradkauf beraten und über die die 690er nur gutes verloren, von einem defekten Starter hab ich eigentlich noch nie gehört.

Im Moment sieht der Stand der Dinge so aus, beim Kauf startet das Ding nur mit Starthilfe, er hat eine neue Batterie mit ausgehandelt da diese ja anscheinend defekt ist. Das Ding läuft ein paar Tage jetzt geht wieder nix, Batterie geladen, Relais klackt, Spannung bricht gemessen nicht ein während dem Startvorgang, und es kommen 12V beim Starter an. Danach hat er den Starter demontiert und zerlegt, seiner Meinung nach sind die Kohlen verschlissen, echt seltsam das Ding hat gerade mal ein 7500km runter, aber was solls nicht alles geben.

Was meint ihr dazu? Hatte das schon mal jemand weiß evtl. jemand ob man die Kohlen irgendwo extra kriegt, bzw. gibts den Starter im freien Handel? Neupreis bei KTM ~400€ das ist der reine Wahnsinn.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• ...und auf die Idee, den Starter zu reparieren, seid ihr nicht gekommen?
    Vielleicht zeigt sich da auch gleich der Montagefehler, der zu den frühen Ausfall geführt hat!
    Wie schaut der Kollektor aus?
    Muss der überdreht werden?
    Sonst kann man ihn in der Ständerborhmschine mit feinem Schmirgelleinen überzupfen
    und dann die Zwischenräume zwischen den Lamellen schön sauberkratzen.
    Wenn´s von KTM keine Bürsten als Ersatzteil gibt, bekommt man die im Elektrofachhandel
    und das müssen gar nicht die GENAU passenden sein;
    man sollte nur schauen, dass die ein solides Anschlusseil haben:
    Gegebenenfalls kann man die leicht zurechtfeilen.

• Das Problem ist das nicht nur die Bürsten verschlissen sind, sondern auch der Bürstenhalter gebrochen. Warum, keine Ahnung war schon beim zerlegen so. xmas1.at hat Kohle für Denso Starter ich bin sicher dort kann man auch für die der 690er fündig werden.
    Aber da der Kollege ungeduldig ist, hab ich ihm jetzt einen gebrauchten von Ebay nahegelegt.

• Zitat

...und auf die Idee, den Starter zu reparieren, seid ihr nicht gekommen?

Ich schrieb ja zerlegt. Das Problem ist das auch der Bürstenhalter gebrochen ist und somit auch neu müsste. bei xmas1.at gibts Kohlen für Denso Starter da müsste man Nachforschen ob auch was passendes für die 690er dabei ist.
    Dem Kollegen hab ich jetzt einen Starter von Ebay nahegelegt, da er ungeduldig ist und fahren will, werd mir den alten holen und versuchen zu reparieren. Das mit den nicht ganz passenden Kohlen is so eine Sache, das hab ich mal bei meinem Dyson und meinem Jetta 2 versucht wenn die Kohlen nicht zu 100% sitzen hast du Bürstenfeuer ohne Ende, auch mit abgedrehtem Kollektor.

• Ehrlich gesagt nein, aber wir haben direkt 12V an den ausgebauten Starter gelegt und er hat nicht gedreht, also nehm ich an dass das Problem dort gelegen hat. Jetzt hat er den Starter schon bestellt (die Ungeduld), naja is ja nicht mein Geld. Sollts das nicht gewesen sein werd ich das mit dem Autodeko überprüfen.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• als ich den kipphebelschaden an meiner smc-r hatte wars genauso..
    hatten auch erst den starter im verdacht weil motor nicht mehr durchgedreht hat, batterie getauscht, spannungen ok, starter brennheiß nach paar startversuchen
    dann hatte sich aber die vermutung vom ktm-mech bestätigt das die kipphebel abgebrochen waren (11tkm) - erklärte dann auch das komische motorengeräusch :crazy:

• ... das DIE Kipphebel abgebrochen waren???
    Sind die Kipphebel abgebrochen, gibt´s GAR KEIN Motorgeräusch:
    Der Motor rennt nimmer!

Was hat der Starter mit den Kipphebeln zu tun???
    Ist der oder die gebrochen, dreht doch der Starter den Motor genauso durch!

... oder hat sich das abgebrochene Stück bei dir bzw. deiner Kanten verklemmt?

• Das passt schon, der Autodeko bedient den Kipphebel und der macht die Ventile eine Spur auf. Wenn der Kipphebel gebrochen ist, hat es ein zu großes Ventilspiel und dann machen die Ventile durch den Autodeko nicht mehr auf.