ktm fahrwerk voreinstellung - ca. kg ?

  • hallo
    wisst ihr für wie viel kg das fahrwerk der superduke bj 2005 auf standard ca. eingestellt ist ?
    hab grad gewogen mit kombi und allem wiege ich 80kg


    aber auf standard schlagt der lenker ordentlich beim beschleunigen und überholen (nicht gerade ungefährlich wenn man nicht mehr lenken kann)


    fahr nicht grad immer auf den besten straßen und will auch kein flattern haben (ganz bekomm ichs eh nicht weg)

  • Die Fahrwerkseinstellung deckt einen sehr breiten Bereich ab (ca. 75 kg - ca. 115 kg ) ab, ohne dass dort viel eingestellt werden muss... :denk:


    Das "Flattern" des Lenkers und die damit auftretende Unruhe wird zu 90 % vom Fahrer verursacht, der den Lenker zu feste packt, oder sich sogar am Lenker festhält.


    Auch kann es durch einen flatternden Fahranzug (Textilkombi ) zu Unruhen kommen, die sich durch die Ärmel auf den Lenker übertragen.....


    Für sehr sensible Fahrer kann auch ein Lenkungsdämpfer empfohlen werden, der von den vorher beschriebenen einiges weg filtert.


    Solltest du doch lieber am Fahrwerk schrauben, um einige andere Einstellungen auszuprobieren, Stelle zuerst die jetzige Einstellung als Ausgangspunkt genau fest.


    Vor einer Probefahrt den Luftdruck genau einstellen.!


    Dann mit der 1. (geänderten) Einstellung eine bestimmte Strecke fahren.........Danach ein "Gefühlsprotokoll" erstellen, in dem du diese Einstellung bewertest.!


    Danach kann eine 2. geänderte Einstellung probiert werden..( Einstellung dokumentieren) ....gleiche Strecke,..............danach Protokpll erstellen............usw. usw. bis du die für dich am besten funktionierende Einstellung gefunden hast.


    Das kann eine langwierige Prozedur sein.! Ich würde von der "Serieneinstellung " ( In Bedienungsanleitung ) ausgehen. Nicht vergessen, die Zug und Druckstufe der Dämpfung vorne und hinten genau zu beobachten, bzw. zu dokumentieren.


    Sonst ist die Einstellerei eine Arbeit ohne Ende. :kapituliere::staun::der Hammer:

  • Gerade die 06er mit der 160er Feder hinten sackt gut ein am Heck, kannst bestimmt 2 Umdrehungen mehr Federvorspannung geben hinten und dann mal fahren. Besser wäre wahrscheinlich ne 170er Feder...


    Denke, dass dein Heck einfach zusammensackt und die Gabel dann "leicht" wird.


    Nach dem fahren kannst du die Maschine mal neben dich stellen und von oben, mittig fest auf den Tank drücken, sie sollte vorne und hinten recht gleichmäßig einfedern und ! auch wieder so ausfedern.



    Ne 07er SD hat z.B. vorne wenig Zugstufe, hinten bei 85-90 kg zu viel Negativfederweg, vorne recht steife Druckstufe und hinten ordentlich highspeed Druckstufe.


    Wenn du die Gabel NACH ! dem Fahren (weil sie dann anders arbeitet als kalt) mal ordentlich über den Lenker zusammendrückst und von alleine wieder ausfedern lässt, dann sollte sie hochkommen - minimal über die Ausgangsstellung hinweg nach oben schnellen- um dann sofort stehenzubleiben. Sie sollte nicht unbedingt 2-3 cm über die Ausgangsstellung hinweg nach oben gehen, eher weniger.



    Aber ich denke bei dir kommts vom Heck.... Kannst auch die lowspeed Druckstufe hinten mal auf Sport stellen und dann testweise fahren, dann sackt das Heck auch weniger ein in Bewegung.

  • Hallo,


    Grundvoraussetzung ist in jedem Fall dass der NF passt.
    Kickback kommt (überraschenderweise auch) von hinten, durch schlechtes Ansprechen der Hinterradfederung. Würde mal highspeed DS rausdrehen, ZS nicht zu straff. Stabilität durch lowspeed DS erzeugen.
    Und vorne nicht zu viel vorspannen, auch nicht zu viel Dämpfung reindrehen.


    Viel Erfolg.

  • Hab hinten mal die
    DS lowspeed auf 17 gestellt
    highspeed 2 um.


    Nf vorn bin ich bei ca 30/40 also standard passt nicht schlecht
    Federbeinvorspannung, sorry denk Ich richtig aber feder weiter runter drehen ?


    Muss morgen mal schaun, leider sind die straßen nicht die besten deswegen will ich keine zu harte federung, da spring ich immer um die kurve


    Hinten muss ich schaun, vl mit flaschenzug mal aufheben oder wie bockt ihr sie auf, am bock hinten bringts ja nix


    Bin in der 2 saison, das flattern macht immer unsicher wenn ich mal gut aufdrehe (lenken unmöglich)


    Faltenhals
    Meinst von ganz oben 8 umdrehungen die mutter runterdrehen oder ?(Standard, sport und volle beladung sind immer 6 angegeben im buch)

  • Wie alt sind denn die Fahrwerkskomponenten?


    Wann war das letzte Mal der Gabelölwechsel?
    Wann war das Federbein zur Wartung?


    Wenn dort altes verschlissenes Öl rummacht, kannst du drehen wie ein Weltmeister und Federn rein und Raus bauen wie du willst:
    mieses Ansprechverhalten und keine stabile Dämpfung sind die Folge!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: