Kühler undicht

  • Hallo,


    hier kurz etwas zur Vorgeschichte: 2008er Superduke mit ca. 30.000km - Gestern 250km gefahren ohne jegliche Probleme.


    Als ich heute Abend am Motorrad vorbeilief bemerkte ich einen Fleck unter dem Motor. Nach kurzer Sichtprüfung konnte ich feststellen das es Kühlwasser war welches aus der linken unteren Kühlerecke kam bzw. gekommen ist.


    Habe dann die linke Tankverkleidung abmontiert und das Motorrad gestartet. Die ersten 15 Sekunden hat es ca. 4 mal getropft und dann hat das Tropfen wieder aufgehört. Nach ca. 10 weiteren Minuten im Standgas hatte die Temperaturanzeige dann 2 Balken unter Max., der Lüfter sprang an und das Kühlwasser schoss aus dem Leck heraus. Motor sofort abgestellt, das Leck tropfte noch 30 Sekunden und dann war wieder Stille.


    Benötige ich nun einen neuen Kühler, oder kann man dieses Leck/Dichtung wieder flicken ?


    Gruß Martin

  • Es gibt Spezialfirmen die sich auf Kühlerreparaturen spezialiesiert haben. Google hilft. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ob sich das lohnt den kühler Flicken zu lassen..
    Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten schauen, die gibts öfter mal bei ebay oder Kleinanzeigen und kriegst für'n appel und'n Ei, da dies nicht oft gebraucht wird als Ersatzteil.

  • Bei Kleinanzeigen.ebay.de verkauft gerade einer einen Kühler incl. aller Anbauteile.
    Einfach mal "Kühler KTM 990" suchen, er scheint wohl eine geschlachtet zu haben.
    Und da die Anzeige schon seit Mitte Februar online ist kannst du da gut handeln, ich denke der will die Teile auch endlich mal los werden. ;)
    Gruß

  • Hallo Martin,...
    ...frage mal in Lauterbach bei der MaFa nach!


    Nachweisen Infos können die sowas richten!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade: Du meinst sicherlich die FALA in Lalabeach :ja:


    So,


    war nun heute einmal beim freundlichen um mein Problem zu schildern. Er meinte das so etwas sehr sehr selten vorkommt. Zudem hat er mir empfohlen einen neuen Kühler (545€ :weinen: ) zu verbauen. Bei einem PKW könne man das Leck instandsetzten, aber bei einem Motorrad mit dieser Leistung sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.


    Sollte man(n) beim Aus- & Einbau etwas spezielles beachten außer das hier klick, und reichen 2 Liter Kühlflüssigkeit für die Neubefüllung des Kühlsystems ?


    Werde morgen auch einmal der FALA in Lauterbach einen Besuch abstatten.


    Habe zwar wenig Hoffnung, aber einen Versuch ist es Wert.


    Gruß Martin

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Hallo Martin,
    Ich habe ne 08er SM und nach meiner Urlaubstour war mein Kühler unten Links ( in Fahrtrichtung gesehen )undicht. Richtig gesagt er lief richtg aus. Der Kühler wurde mit Reiniger und Kärcher sauber gemacht, ..war sehr nötig. Danach hatte der Mech von Freundlichen die Stelle mit 2 Komponenten Kleber zugemacht. Ich habe bis jetzt 5000 km ohne Theater weg. Das spart Geld!!!
    Wenn du Probleme hast mit der Kühlung dann wechsle bei der Gelegenheit die Kühlflüssigkeit auf das Zeugs von Motul. Ich habe zz keine genaue Bezeichnung davon.
    Grüße Jens


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Martin
    Ja doch...FALA meine ich auch!


    ...blödes Handy!
    Bade :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • So,


    am WE Kühler ausgebaut und mit Gartenschlauch incl. Handspritze gereinigt.


    Danach alle Öffnungen verschlossen, Kühler an undichter Stelle unter Wasser gehalten und über die Entlüftungsschraube Druckluft eingeblasen damit ich genau sehen konnte wo sich das Loch/Leck befindet.


    Danach alles schön mit Bremsenreiniger gesäubert, Kühler abgeklebt und die undichte Stelle mit Flüssigmetall gefüllt und 1 Tag aushärten lassen.


    Heute wieder Kühler eingebaut, das Kühlsystem mit 1,90 Liter Kühlflüssigkeit befüllt/entlüftet.


    Danach Inilauf gemacht und es war keine feuchte Stelle zu sehen.


    Heute Nachmittag gehts dann auf ne kurze Probefahrt.


    Werde berichten ....

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !