Auspuff und Garantieverlust

  • Hi,
    bin bis jetzt nur stiller Mitleser im Forum gewesen muss aber sagen top Sache hier! :Daumen hoch: :applaus:
    Bin seit 2 Monaten stolzer @R Besitzer und nur mit dem Sound nicht ganz zufrieden....also auf der Suche nach nem ESD.
    Für mich in Frage kommen neben der Akra vor allem die Remus und die neue Anlage von BOS in Frage.
    Nun ließt man hier immer wieder, dass beim Verwenden von anderen ESDs außer der Akra die Garantie erlischt und viel schlimmer
    der Motor Schaden nimmt ( wie auch immer das passieren soll...)
    Weiß da jemand von euch genaueres? Garantie ist ja das eine, hab aber keine lust mir den Motor zu schrotten;)


    Würde mich über Antworten und vor allem technische Erläuterungen sehr freuen!! Danke!

  • Servus,


    wie Du schon richtig geschrieben hast, wirst Du garantiert keine Probleme mit der Garantie bei Verwendung mit nem Akra haben, der wird ausschließlich von KTM vertrieben und ist von KTM empfohlen.


    Bei Verwendung von anderen Auspuffherstellern könntest Du rein theoretisch ein Problem mit der Garantie bekommen, wenn Du z.B. einen Motorschaden hast. Aber ganz ehrlich, von so einem Fall habe ich noch nie gehört und ich halte es für äußerst unwahrscheinlich. Zudem müsste der Beweis von KTM erbracht werden, dass der Schaden auf die Verwendung des Auspuff zurück zu führen ist.


    Ich selbst habe an meiner SMT 990 EZ 03/2013 einen Akra dran. Nicht aber wegen der Garantie, sondern weil mir der am besten zugesagt hat. Falls das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich mir genauso auch jeden anderen Auspuff gekauft und hätte keinerlei Bedenken bezüglich Garantie gehabt!!!


    Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, ich persönlich würde das nicht überbewerten......! :grins:



    Gruß Gregor

  • Motorschaden gab es nur in Verbindung mit entfernen vom KAT durch Remus Krümmer z.B. weil das Gemisch zu mager wurde und dadurch die thermische Belastung der Ventile zu hoch wurde. Ventil abgerissen, in den Verbrennungsraum gedrückt und Kolben draufgefahren => kapitaler Motorschaden zur folge


    KTM hat beim Akra zuerst die DB-Killer mit Schrauben gesichert sprich entnehmbar aber dann wieder zurück auf angeschweisst geändert weil der Rückstau weniger wurde, Gemisch auch schon magerer als mit DB. Darum ist KTM auf die sichere Seite gegangen.


    Denke so lange der ESD mit DB-Killern betrieben wird sollte es egal sein welcher Hersteller. Vorausgesetzt es ist ein guter ESD und kein billig Teil was mit DB-Killer schon zu wenig Rückstau / Dämmung bietet.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: