Kühlwasser vermischt sich mit Motoröl bei 20000 und25 000 Kilometer ???

  • Oha durch zufall in diesem Link gesehen


    http://www.motorradonline.de/g…ktm-990-super-duke/381521

    Gelegentlich vermischt sich Kühlwasser mit Motoröl. „In die ersten
    beiden Baujahre sollte man zwischen 20000 und25 000 Kilometer einen
    modifizierten Wellendichtring mitsamt einer verstärkten Welle für die
    Wasserpumpe einbauen“


    Ich bin darauf gestossen weil bei meiner SD (2006 model) auf einmal die Kühlflüssigkeit unter MIN war und ebenfalls das ÖL zu neige ging. Ich also zu Louis getigert und die Entsprechenden Sachen gekauft und nachgefüllt.


    Jetzt sehe ich diesen Artikel und frage mich was soll ich machen ? Die SD hat knapp über 25000 runter. Kann es damit zusammenhängen das die Kühlflüssikgeit auf einmal unter MIN war? Wie schnell geht sowas normalerweise das die Flüssigkeit sich verflüssigt oder könnte das hiermit zusammenhängen und wie macht sich sowas bemerkbar ?


    Ölwechsel wurde bei 23000 vom KTM händler gemacht. Eigentlich sollte der doch von diesem Problem wissen und das gleich tauschen? Was meint Ihr ?


    GRuß
    rudioz

  • Wir meinen, das du hier gerne die Suchfunktion nutzen darfst.


    Da wirst du genug Info finden um dir ein eigenes Bild zu machen. Bis dahin auffüllen und beobachten... :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • japp hab ich natürlich gemacht und auch einiges drüber gefunden aber mir ist nicht klar wie ich das erkennen kann ausser am kühlwasser?
    Muss ich dafür extra öl ablassen um zu gucken wie die farbe ist ? merk ich das irgendwie beim fahren am motor oder so?


    ist es aufwendig den wellendichtring selber zu montieren und wo genau ist der ?

  • Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sich dein Kühlwasser mit dem Öl vermischt und es an schmiereigenschaften einbüßt.
    Und was passiert wenn Öl nicht schmiert, das kannst du dir ja selber ausmalen :Daumen runter:

  • ist es aufwendig den wellendichtring selber zu montieren und wo genau ist der ?


    Mit einer Reparaturanleitung (=Manual) ist das zu machen. Auch hier hat es einige gute Threads (benutze Suchfunktion). Aufpassen muss man schon etwas, etwas Werkzeug im Keller und mechanisches Geschick sind die Voraussetzung.


    Zur allgemeinen Info: das Kühlwasser entweicht zwar stetig, aber nur in kleinsten Mengen bei einem schleichenden Wasserpumpenwellenproblem. Der Motor wird nicht sofort sterben wegen diesen Wassermengen, das allermeiste verdampft sofort und entweicht über die Kurbelwellenentlüftung. Reparieren sollte man es trotzdem schnellstmöglich, wenn der Kühlwasserverlust eindeutig dort passiert und nicht durch marode Schläuche / Schellen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: