K&N Filter und offener Luftfilterdeckel - tuning allgemein

• ... wenn du so ca 100 - 120 fährst und voll beschleunigen willst auf wie viele rpm schaltest du dann? bei 6.000 beschleunigt sie dabei bei mir ziemlich gut, bei 4.000 allerdings nicht wirklich.. 3.000 kann ich sowieso vergessen ab 80km/h

Maximale Beschleunigung gibt´s bei der Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment
    und das ist beim 690er (in den verschiedensten Serien- und auch Tuningvarianten) zwischen 5000 und 5500 U/min.

Aber dass ab 5000 der Busch brennt hat nichts mit der brachialen Leistung zu tun,
    sondern wirkt nur so, weil darunter die Gasannahme so schlecht ist
    und zwei grausliche Drehmomentlöcher gähnen.
    Meine ist dagegen erstaunlich unspektakulär zu fahren,
    weil der Drehmomentenverlauf danke Stage II eben NICHT mehr so wellig ist:
    Ruckelfrei fahrbar ab 2500 U/min,

in der Stadt wird auch bei forscher Fahrt bei 4000 rauf- und nicht runtergeschaltet,
    ob 4000, 4500, 5000 oder 5500 ist weitgehend wurscht,
    und Serienkollegen werden ansatzlos eingestampft.

P.S.: Für 3000 U/min bei 80 km/h müsste man die Duke schon gute 10% LÄNGER übersetzen,
    aber aus den mit der Serienübersetzung möglichen 70 km/h kann man schön rausbeschleunigen!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ja klar wieso nicht? Die Form des Filters ist ja die gleiche sonst würde er nicht passen.

Ich fahre den PP Filterdeckel mit original Filter, halte von den auswaschbaren Filtern nicht wirklich was.

Ob der Luftdurchsatz wie von den Filter-Herstellern nun größer ist bei besserer Filterleistung sei dahin gestellt.
    Ich brauch das Zeugs nicht :grins:

Edit:

Ups ich glaub du meinst etwas anderes als ich, dann trifft meine Antwort nicht zu.

• Dann trifft meine Antwort zu :ja:

Kann sein das der Deckel sich nicht einfach montieren lasst. Ich habs mit der Anwendung meines Lieblingsmittels (Gewalt) geschafft.
    Ansonsten vom Filter bisschen was wegschneiden von der Dichtlippe, dann lassen sich die 2 "Dinger" am Filterdeckel leichter in die vorgesehene Öffnung einführen.

• ... und meine Stage II:
    Ab 2500 ruckfrei fahrbar (30er-Zone),
    ab 3000 U/min nimmt sie willig und kräftig Gas an
    und dann dreht sie lochfrei und gleichmäßig bis in den Begrenzer.
    In der Stadt wird auch beim Überholen bei 4000 raufgeschaltet und nicht runter,
    wenn ich sie fliegen lasse, geht bis knapp über die 8000 - drüber steigt die Leistung nimmer.

DSP

• Und bringt der K&N Luftfilter auch wies beschrieben wird "mehr Ps" oder kann ich genauso gut mit dem normalen fahren ? :D

Wenn du den K&N-Filter meinst, der statt dem originalen Papierfilter montiert wird,
    dann bringt der, dass du den nicht wie den originalen wegwerfen musst, sondern auswaschen kannst.
    Zusätzliche Leistung bringt der genau GAR KEINE:
    Dazu müsste der mehr Luft durchlassen (tut er glücklicherweise nicht)
    und das wäre dann für den original ohnhin sehr mager laufenden Motor gefährlich!

DSP

3 Mal editiert, zuletzt von dsp ()